Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das ideale Essen für einen Schultag

Von OÖN, 03. September 2014, 00:04 Uhr
Linzer Lederergasse
Bild: VOLKER WEIHBOLD

Nur ein gut mit Energie versorgtes Gehirn ist aufnahmefähig.

"Wichtig ist bei Kindern, dass die Grundlage jeder Mahlzeit aus Kohlenhydraten besteht. Diese sind in dunklem Brot, Nudeln, Reis, Erdäpfeln, Knödeln oder Nockerln vorhanden. Die Buben und Mädchen brauchen alle drei bis vier Stunden einen Energieschub", sagt die Diätologin Christa Schlucker vom Linzer AKh. Sie stellte für die OÖNachrichten einen Plan zusammen, wie das ideale Essen an einem Schultag aussehen kann.

Frühstück: Ideal sind Vollkornbrot oder dunkle Weckerl. Es kann aber auch ein ungezuckertes Müsli sein. Auch ungezuckerte Cornflakes sind möglich. Milch oder Käse als Eiweißquelle sind wichtig. Es darf auch Schinken sein, Wurst ist wegen des hohen Fettanteils und des hohen Salzgehalts nicht so empfehlenswert. Zur Abwechslung darf es auch ein Bohnen-, Linsen- oder Kichererbsenaufstrich sein. Optimal als Draufgabe ist Gemüse. Wenn es schon etwas Süßes sein muss, ist ein Teelöffel Marmelade oder Honig genug.

Jause: Ein Vollkornweckerl mit Käse, Schinken und Gemüse oder zur Abwechslung einmal mit Topfenaufstrich lässt nach der Pause wieder durchstarten. Auch ein Joghurt und eine Obstportion sind ratsam. Die Obstmenge sollte nur so groß sein, dass sie in eine Kinderhand passt.

Mittagessen: Die Kinder sollten nicht oft eine süße Hauptspeise bekommen. Ideal ist Geflügel oder Fisch, fettarm zubereitet. Dazu sollte es eine Beilage geben, die reich an Kohlenhydraten ist.

Jause: Wichtig ist am Nachmittag wieder ein Milchprodukt als Eiweißlieferant. Die Kinder sollten täglich auf zwei bis drei Portionen davon kommen.

Abendessen: Bei einer warmen Mahlzeit gelten die gleichen Kriterien wie für das Mittagessen. Wird kalt gejausnet, sollten sich die Eltern an den Frühstücksempfehlungen orientieren.

Tipp: Empfehlungen, wie Sie Kinder gesund ernähren können, finden sich auch in der Broschüre "Gesunde Jause von zuhause" des Gesundheitsministeriums, herunterzuladen unter www.bmg.gv

mehr aus Gesundheit

Lust auf Sonne: Kinder immer gut schützen

Til Schweigers Blutvergiftung: Ein unterschätzter Notfall

Herr Doktor, soll ich bei Rheuma auf tierische Produkte verzichten?

Erstes Land weltweit: Nigeria führt 5-in-1-Meningitis-Impfstoff ein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen