Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Darmkrebs: Vorsorge bringt wirklich viel!

Von OÖN, 28. Februar 2018, 00:04 Uhr

Der Monat März ist der Internationale Darmkrebsmonat.

Die Darmspiegelung, eine mittlerweile völlig schmerzfreie Untersuchung, sollte für Frauen und Männer ab 50 ein Pflichttermin sein. In mehr als 90 Prozent aller Fälle sind vor der Entstehung des Karzinoms viele Jahre hindurch Vorstufen in Form von zunächst gutartigen Darmpolypen nachweisbar. "Wenn Frauen und Männer ab dem 50. Lebensjahr alle zehn Jahre eine Darmspiegelung durchführen ließen, könnten mögliche Polypen sofort erkannt und abgetragen werden und dadurch die Entstehung von Darmkrebs weitgehend vermieden werden", sagt Michael Gschwantler von der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH).

Darmkrebsmonat März

"Leider finden viele Menschen immer noch Gründe, die Darmspiegelung zu verschieben: Stress im Beruf, zu viele andere Termine, man hat ja ohnedies keine Schmerzen, und so weiter, sagt Gschwantler. Das kann fatale Folgen haben. "Deshalb appelliere ich an Sie: Keine Ausreden mehr! Nehmen Sie bitte ab Ihrem 50. Lebensjahr das Angebot einer Vorsorge-Darmspiegelung wahr: Aus Liebe zum Leben", so Krebshilfe-Präsident Sevelda.

Ratgeber: Die Krebshilfe informiert in der Broschüre "Darmkrebsvorsorge" ausführlich über die Möglichkeit zur Vermeidung von Darmkrebs. Die kostenlose Broschüre kann auf www.krebshilfe.net heruntergeladen werden.

mehr aus Gesundheit

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Eier – viel besser als ihr Ruf

Bei Hitze weniger Appetit

Genialität in den Genen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen