Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beziehungsweise: Partnerschaft retten

Von Silvia Dirnberger-Puchner, 15. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Beziehungsweise
Silvia Dirnberger-Puchner, Psychotherapeutin, beantwortet Ihre Fragen Bild: OON

Sebastian, 48: Wir sind seit 20 Jahren glücklich verheiratet, aber ich habe oft das Gefühl, alles ist so selbstverständlich, so gewöhnlich geworden. Wie können wir wieder zu mehr Nähe und mehr Erfüllung finden?

Es ist eine große Herausforderung bzw. eine wirkliche Kunst in einer Beziehung immer wieder dafür zu sorgen, dass sie lebendig, liebevoll und leidenschaftlich bleibt. Grundsätzlich ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass sich beide noch lieben und auch die Nähe zum anderen Partner wirklich wollen. So ein Prozess braucht Zeit und Auseinandersetzung. Ein erster Schritt könnte ein Gespräch sein, bei dem Sie sich beide folgende Fragen stellen. Bitte setzen Sie sich dazu mit Ihrer Frau bequem an einen Tisch. Schaffen Sie Raum, wo Sie ungestört alleine sein und ohne Störung miteinander reden können: Wann habe ich mich mit dir am intensivsten lebendig, erfüllt oder angeregt gefühlt? Was hat dich so spannend gemacht? Was sind meine Empfindungen für dich? (Bitte wirklich ehrlich!) Bleiben Sie an der Intensität des Erlebens, beschreiben Sie so viele Details wie möglich. Halten Sie Ausschau nach dem Besonderen. Fertigen Sie sich auch Notizen darüber an. Was schätze ich an dir? Das können viele Dinge sein, allgemeine und spezielle Dinge. Die wiederum können mit anderen Erfahrungen zusammenhängen. Was sind die zentralen Werte vom anderen? Was könnten drei Wünsche sein, um die Lebendigkeit vom anderen zu erhöhen?

Vielleicht lassen sich bei Ihren Antworten Themen und Handlungen erkennen, die sich wiederholen, aus denen sich Wahrscheinlichkeiten bilden lassen, woraus sich dann Lösungen in Bezug auf Ihr Thema bzw. auf den anderen ergeben. Vielleicht zeigt sich aber, dass Sie alleine nicht weiter kommen und professionelle Unterstützung benötigen, um wieder erfüllter zu leben.

Fragen an OÖN-Therapeutin Silvia Dirnberger-Puchner: gesundheit@nachrichten.at

mehr aus Gesundheit

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Genialität in den Genen?

Eier – viel besser als ihr Ruf

Warum Muskeln so wichtig sind

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen