Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nudelsieb-Debatte - „Habe niemanden sekkiert oder beleidigt“

Von Helmut Atteneder, 15. Juli 2011, 00:04 Uhr
„Habe niemanden sekkiert oder beleidigt“
Niko Alm, das Nudelsieb und der – rechtsgültige – Führerschein, samt Nudelsiebkopfbedeckung Bild: EPA

WIEN. Niko Alm (35) hat einen neuen Führerschein. Darauf ist er zu sehen, allerdings mit einem Nudelsieb auf dem Kopf. Die Folgen seiner – rechtsgültigen – Aktion hat der Sprecher des Volksbegehrens gegen Kirchenprivilegien ordentlich unterschätzt.

OÖN: Herr Alm, können wir über ...

Alm: Ja, ja, ja. Die Nudelsiebgeschichte.

OÖN: Genau. Jetzt sind Sie weltweit bekannt. War damit zu rechnen?

Alm: Ich habe jedenfalls nicht damit gerechnet. Es ist ein bisschen viel.

OÖN: Was wollten Sie mit Ihrer Aktion erreichen?

Alm: Es war als Religionspersiflage mit ernstem Hintergrund gedacht. In der Religion ist es oft der Fall, dass sich Vertreter Sonderrechte herausnehmen. Als aufgeklärter Demokrat wollte ich das aufzeigen. Die Aktion wandte sich gegen veraltete Kirchenprivilegien, die beendet werden müssen.

OÖN: Sie haben bei den Behörden angegeben, dass Sie als Vertreter der Phantasie-Religion der Pastafari ein Nudelsieb als Kopfbedeckung tragen müssen.

Alm: Es war ein Spaß, ja. Aber ich habe niemanden sekkiert oder beleidigt. Auch Behörden nicht. Ich habe für meinen Führerschein Gebühren bezahlt, wie jeder andere auch. Ich habe den Behörden halt einen Spiegel vorgehalten.

OÖN: Fürchten Sie jetzt, dass Sie Ihren Schein wieder abgeben müssen?

Alm: Kann ich mir nicht vorstellen, es ist ja alles rechtens. Bis jetzt hat sich jedenfalls noch niemand bei mir gemeldet. Es gab praktisch keine Anfeindungen, aber eine überwältigende Zustimmung.

OÖN: Was hat es mit den Pastafaris auf sich? Sie glauben doch nicht wirklich an fliegende Spaghettimonster.

Alm: Wir sind eine satirische Religion, allerdings ohne Riten oder Gottesdienste mit weltweit 25.000 Anhängern. Es gibt keine Dogmen, außer, keine Dogmen zu befolgen.

OÖN: Behörden befürchten, dass Ihre Aktion, nachdem sie nicht rechtswidrig war, viele Nachahmer findet.

Alm: Das wäre mir wichtig. Darum haben wir den Wettbewerb „Pimp your head“ ausgeschrieben: Das kreativste konfessionelle Passfoto gewinnt eine Reise nach Kuba.

mehr aus Chronik

Mann (34) in Vorarlberg bei Raubüberfall in die Schulter geschossen

2 Stunden Wartezeiten im Osterreiseverkehr: Kilometerlanger Stau auf der A10

Schwerer Unfall in Liezen: Mädchen (8) in Lebensgefahr

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.07.2011 16:46

super...jetzt ist es im Internet weltweit bekannt,
Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen!
Auch in Deutschland ist es längst Gesetzt, dass man ein Passbild
mit Kopftuch als Glaubensaussage zulässt.
In der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen,
ist dies sichtbar
im neuen Bundespersonalausweis angekommen.
So ist es, wie der Volksmund sagt:
"mit Glaube werden Berge versetzt".

Aber auch mit GLAUBE
Völker aufeinander gehetzt


Friedrich der Alte

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.07.2011 18:05

Gratulation,Hr.Alm.Eine köstliche Aktion.Eine sanfte Satire die beweist,dass die Feder doch stärker als das Schwert ist...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.07.2011 09:52

Arschloch..........

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 18.07.2011 18:23

einmal lecken kannst ... vermute ich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2011 22:15

Niko Alm hat ein Hirn wie ein Nudelsieb..

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 18.07.2011 18:25

kann er Grindige wie dich, abseihen!

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 16.07.2011 12:40

Hört bitte mit diesen "Saure Gurken Zeit" Artikeln und Berichten auf! Das Niveau ist eh schon am A... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2011 23:00

Der bursch ist deppat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2011 23:05

der mag alles andere sein ... vorhaben ... provozieren wollen ...?...
aber deppert ist DER bestimmt nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2011 22:22

(fast) al dente!

wir sind wahrlich ein begabtes volk ...
bei den allerunwichtigsten themen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2011 17:05

...aber als Religionskritik gefehlt: Was hier als 'Privilegien' parodiert wird, sind in Aspekte der freien Religionsausübung die glücklicherweise in Austria ermöglicht wird.

Allgemein: Es ist leicht möglich Religionen zu kritisieren, die Liste ihres Wahnsinns und der Verfehlungen ist lange. Doch es waren immer noch atheistisch-säkulare Regimes des 20sten Jahrhunderts, die Utopien vom 'neuen Menschen' folgten, traditionellen Religionen gegenüber gegnerisch eingestellt waren und doch am meisten Blut vergossen haben.

Atheisten mögen wie andere Menschen ihrem Gewissen folgen und Gutes tun, doch atheistische Ideologie ans sich hat keinen positiven Beitrag zu Wissenschaft und Gesellschaft geleistet. Sie liefert keine Grundlagen den Menschen oder anderes Leben zu respektieren, keine Basis für moralische Standards. Sympathisch sind aktivistische Atheisten, wenn sie quasi-theistisch für 'Wahrheit' kämpfen, wenngleich ihre Ideologie ihnen keine Basis für den Glaube an 'Wahrheit' liefert.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 15.07.2011 22:11

Ich finde es immer lustig wenn sich religiöse aufschwingen und glauben im besitz der "wahrheit" und "moral" sind und dabei auf ein paar tausend jahre alte, von schafhirten geschriebenen büchern verweisen. Jeder wissenschaftlich orientierte, der aufklärung verflichtete Atheist ist bei weitem näher an der realität (ich vermeide das wort "wahrheit") als die, die ihre antworten in den geschichten aus 1001 nacht suchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2011 01:39

...hat mit Wissenschaft und Realität ganz wenig zu tun. Er bietet für beides philosophisch keine Grundlage. Wenn Atheisten Wissenschaft betreiben, von Moral sprechen und die 'Realität' - das was sie für 'wahr' halten - verteidigen, dann weitgehend auf geborgten philosophischen Grundlagen.

Der Theismus jüdisch-christlicher Prägung hat dagegen den Glauben an einen privilegierten Zugang des Menschen zu Realität transportiert, war monotheistisch und hat eine strenge Trennung zwischen Schöpfer (ewig) und einer Gesetzen unterworfenen Schöpfung (sich selbst überlassen endlich) geprägt. Der Status des Menschen - geschaffen im Bilde Gottes - motivierte die Gründer der modernen Naturwissenschaft das "Streben der Wissenschaft als Suche nach dem ultimativen systematischen Verständnis der Realität zu rechtfertigen".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2011 01:44

„Obwohl ich nicht aufrichtig sagen kann, dass ich an einen göttlichen personalen Schöpfer glaube, wurde noch keine plausible Alternative aufgezeigt um das Streben der Wissenschaft als Suche nach dem ultimativen systematischen Verständnis der Realität zu rechtfertigen. Obwohl sich die meisten Wissenschaftler heutzutage als Atheisten bezeichnen hat der Atheismus als positive Doktrin wenig für die Wissenschaft getan."

Fuller, Steve (2008): Dissent over Descent. Intelligent Design's Challenge to Darwinism Icon Books, Crows Nest - Seite 9 siehe auch http://evolution-schoepfung.blogspot.com/2009/01/auf-der-seite-der-vernunft.html

lädt ...
melden
antworten
Helmchen70 (444 Kommentare)
am 15.07.2011 13:07

und ihre Religionsderivate haben die nachteilige Eigenschaft, dass sie ihren Gläubigen kein Ewiges Leben geben. Hier ist keine Religionspersiflage, hier ist eine Materialismuspersiflage, und eine ungewollte noch dazu.

lädt ...
melden
antworten
thehypercritics (892 Kommentare)
am 15.07.2011 12:35

ein paar interessante kritische gedanken sollte man sich dennoch zur gemüte führen: http://phsblog.at/privileg-menschenrecht/

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 15.07.2011 11:24

Es gibt was Blöderes als die Diskussion um die Töchter in der Bundeshymne. Ob Herr Alm glaubt und woran er glaubt hat für die Zeitungsleser so viel Bedeutung, wie wenn in Peking ein Fahrradl umfällt. Er wird aber eines sicher nicht: unsterblich, auch im übertragenen Sinn. Nach ihm wird kein Hanh krähen.
p.s.: ausser die OÖN

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 15.07.2011 10:47

Aktion! Kirche und Staat müssen getrennt sein.

Weg mit den Kreuzen in Schulen.
Weg mit den Religionsunterrichten.
Weg mit den Kopftüchern als Symbol für Unterdrückung.
Weg mit den Begünstigungen.

Religion ist Privatsache und hat im öffentlichen Leben nichts zu suchen.

Überall auf dieser Welt, wo Religionen an der Macht sind bzw. waren, haben wir Unterdrückung, Gehirnwäsche, Leid, Krieg, Armut, ...

Jeder Religionsfanatiker, welcher die Bibel, den Koran,... über alle anderen stülpen bzw. zum Gesetz machen will, ist ein Faschist. Und genau dies ist aber das Ziel aller Kirchen- und Moslemfürsten.

Macht und ihr Missbrauch - Religionen haben hier die Marktführerschaft.

Es lebe die Freiheit.

lädt ...
melden
antworten
137603 (553 Kommentare)
am 15.07.2011 10:51

schade dass man nur einmal ein plus geben kann!

diesem post ist wirklich nichts besseres hinzuzufügen, danke

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2011 11:10

extrem militant auftretende Atheisten in die gleiche Kategorie fallen.
Ob man etwas unbedingt WILL oder etwas unbedingt NICHT WILL ist das gleiche. Toleranz ist da wie dort nicht zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 15.07.2011 11:20

Viele "Freidenker" agieren exakt wie religiöse Vereine, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Andere wiederum geben vor, "Freidenker" zu sein, und sind tatsächlich rein politisch motivierte Aktivisten.

In beiden Fällen wird eine vorgegebene Doktrin gelebt, von Freidenken also keine Spur.

lädt ...
melden
antworten
Helmchen70 (444 Kommentare)
am 15.07.2011 13:08

Sie gehören halt der Religion der satanistischen Freimaurer an. Auch ein Kult, ein endlicher allerdings.

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 15.07.2011 13:27

ein ewig Lebender unter uns grinsen grinsen

Viel Spaß im Paradies zwinkern

Allerdings der folgende Passus war gut: "... satanistischen ..."

Weil ja in Ihren Augen jeder, der nicht gläubig ist, dem Teufel verfallen ist!

Wo leben Sie eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 15.07.2011 13:24

WEG mit den kirchlichen Feiertagen ...

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 15.07.2011 13:39

ich bin selbständig zwinkern

"WEG mit den kirchlichen Feiertagen", die ewig gleiche, primitive Drohung an die Adresse der Arbeitnehmer aus dem Munde der Katholiken - Kopfschüttel!

"... da beugte sich der Minister zum Bischof und flüsterte: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!"

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 15.07.2011 14:01

Ich bin kein Katholik! Ich wollte nur die Konsequenz aufzeigen, grundsätzlich bin ich eh deiner Meinnung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2011 15:10

Dann ersetzen wir die kirchlichen Feiertag halt durch gesetzliche. Ganz einfach!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2011 10:26

Man braucht für eine intressante Berichterstattung niemand abhören. Google Alerts reicht völlig aus.
Aber darf man überhaupt groß als Massenmedium über intressantes berichten?
Oder gilt da als oberster Leitsatz des modernen Journalismus

Wahr ist, was unseren Werbekunden nützt
Lüge ist, was unseren Werbekunden schadet

Oder einfach ausgedrückt: Früher gab es eine staatliche Zensur und die war der Feind des Journalisten. Heute gibt es die freiwillige Selbstzensur zugunsten der Werbekunden.

Das ist wie ein Berichterstattungsverbot über die wichtigen Dinge, die die Welt bewegen. Das löst einen Mangel an Nachrichten aus. Dieser Mangel wird mit Sensationsjournalismus aus abgehörten Telephonen ersetzt.

Was intressiert die Welt, ob Prinz Charles am liebsten ein Tampon in Frau Camilla wäre? Kuriositäten aus dem Privatleben anstatt Dinge die uns alle betreffen.

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 15.07.2011 10:28

weil ich dann etwas zum Schmunzeln habe.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 15.07.2011 13:28

Wieviel Ernstes vermiest uns das Leben! Da sind solche G'schichterln eine echte Abwechslung. Zumal man schmunzeln MUSS!

Würde bestens ins Buch "Und zehn Schilling für Hafer für den Amtsschimmel" passen. Darin sind lauter solche Unsinnigkeiten aus der österreichischen Bürokratie aufgelistet. Herrlich!

http://www.amazon.de/Schilling-Amtsschimmel-Kr%C3%A4ftiges-Paragraphen-Futter/dp/3701502110/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1310729277&sr=8-1-fkmr0

lädt ...
melden
antworten
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 15.07.2011 09:28

liebes nudelauge mit dem nudelsieb.: bitte fahre mit dem nudelsieb auf deinem schwachkopf in die Türkei; oder erkläre nur bei der einreise, welhalb du das Nudelsieb auf dem Foto trägst, vergleiche dein nudelsieb mit einem moslemischen kopftuch und erkläre, was du unter religionssatire verstehst....!
in der laizistischen Türkei mit angeblichr Trennung von Religion und Staat wirst du ein Wunder erleben, denn eine staatliche Relionsbehöre mit dem vielversprechenden Namen Diyanet wird dir zeigen, wo es lang geht...
übrigens-probleme könntest du nicht nur in der türkei bekommen, da könnten es selbst in einigen Ländern innerhalb der EU problematische und humorlose Reaktionen geben..
und dass so das spiegelbild österreichischer Behörden aussieht, na prost mahlzeit...

lädt ...
melden
antworten
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 15.07.2011 09:37

...es geht nicht wirklich um die Türkei, was haben Sie für ein Problem?
Vor allem kommt man in die Türkei ohnehin nicht, wenn man seinen Führerschein herzeigt - man braucht einen REISEPASS - schon mal im Nicht-EU-Ausland gewesen?

Also: wer lesen kann, ist KLAR im Vorteil und erst Hirn einschalten vor vorzeitigem Schreiberguss hilft auch sehr oft.

DANKE

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 15.07.2011 10:26

reflektieren, würden nie in die Türkei fahren!
Diejenigen, die in die Türkei fahren, sind diejenigen, die auch am 8ten Dezmember einkaufen gehen.

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 15.07.2011 10:56

so gut auskennst kannst ja gerne dorthin auswandern!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2011 09:15

... ist eher am Hinterkopf plaziert, ähnlich einer jüdischen Gebetskappe, dadurch ist sein Erscheinungsbild am Foto nicht beeinträchtigt und man sieht deutlich die Kopfbehaarung, auch seitlich. Unter einem indischen Turban, einem mohamedanischen Kopftuch, einem Schleier oder einer christlichen Klostertracht wäre eine eindeutige Identifizierbarkeit aber keinesfalls gegeben.
Wer eine solche Identifizierungsmöglichkeit verweigert, aus welchen Gründen auch immer, bekommt keinen Führerschein!
Extrawürste darf es hier - aus Sicherheitsgründen - nicht geben!
Eine Vorladung zum Amtspsychiater ist übelste Behördenwillkür.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 15.07.2011 08:47

Niko alm ist uneingeschränkt zu gratulieren! Er hält der österreichischen Bürokratie einen Spiegel vor und zeigt eine Absurdität des Systems auf.

Dass sich nun andere Religionen auf den Schlips getreten fühlen, ist allerdings auch absurd!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2011 08:47

man in Oesterreich leider überall heutzutage der Letzte

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 15.07.2011 08:48

...das mit dem Nudelsieb zu tun? Nur, weil wir alle Nudlaugen sind?! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 15.07.2011 09:38

...ich fühle mich nicht so zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2011 08:47

Genau wegen solchen Leuten wird die Menschheit mal untergehen. Über Werte lustig machen und sich nicht an gewisse Regeln halten. Wie sollte da die Jugend anders sein als sie ist.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 15.07.2011 08:49

...heute schon gelacht?! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 15.07.2011 09:39

Er hält sich doch an sämtliche für das Führerschein-Foto festgelegte Regeln!

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 15.07.2011 10:16

Wenn du die aktuelle Wissenschaft verfolgst, dann wirst du draufkommen, dass wir nicht mehr lange an diesen Planeten gebunden sind.
Um außerhalb dieses Planeten existieren zu können, müssen die patriarchalen Strukturen aufgelöst werden. Wenn dir das zu steil ist, dann igle dich mit den salzkammergütelnden Lederlatzlern in einem horizontlosen Tal ein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.07.2011 16:08

wird man draufkommen, dass wir den Sternen nicht näher sind als in den 1960ern. Im Gegenteil: Ein Fortschritt wäre eher zu erkennen, wenn man die Geschichte der NASA umdreht: Sie startet mit unbemannten Missionen (2011), dann wird das Space Shuttle entwickelt und schließlich landet man mit den größten je gebauten Raketen am Mond zwinkern

"Um außerhalb dieses Planeten existieren zu können, müssen die patriarchalen Strukturen aufgelöst werden."

Wir leben also im Patriarchat? Habe ich gar nicht bemerkt. Es fällt jedoch auf, dass die Geschichte der Raumfahrt bis heute maßgeblich von testosterongeladenen Männern vorangetrieben wurde, die in traditionellen Familienstrukturen lebten. Und die Grundlagen der modernen Wissenschaft wurden nicht von Krawallatheisten sondern von tiefgläubigen Wissenschaftlern gelegt, die ihre Forschung z.T. als eine Art Gottesdienst sahen. Sie hegten einen tiefen Glauben an die rationale Verständlichkeit des Universums und die besondere Rolle des Menschen darin.

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 18.07.2011 18:29

waren beim Verlassen des Planeten eh nicht mitgemeint.
Glaubst du wirklich, dass sich noch jemand mit euch Krautern beschäftigt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.07.2011 19:36

wenn Menschen deines Typus die Erde verlassen wollen, hoffe ich doch, dass meine Nachkommenschaft auf der Erde bleibt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 15.07.2011 08:44

..jetzt mussten wir uns 4 tage mit der töchter-hymne auf der startseite anfreunden und jetzt wahrscheinlich das danze wochenende mit dem nudelsieb.
sie verkommen immer mehr zu einen schmierkomödien-blatt der untersten kategorie.
werde zu diesen nonsens kein posting abgeben und hoffe viele andere auch.
ich glaube es gäbe wichtigeres und intressanteres zu berichten.
bin gespannt ob sie das überhaupt veröffentlichen.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 15.07.2011 08:51

...NICHT schreibst, ist ein hervorragendes Posting!

Kleiner Tipp: Wenn du einen Artikel NICHT lesen willst, klick ihn einfach NICHT an! Und wenn Du einen Artikel NICHT lesen willst und auch NICHT kommentieren willst, klickt den Beitrag einfach NICHT an und schreib einfach NICHTS dazu!

Host mi?

;-)

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 15.07.2011 09:16

...ist für dich massgeschneidert.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 15.07.2011 09:19

..nudelsieb, sonst würdest wissen dass die fussball-WM nicht in BAHREIN sondern in KATAR ist.
host mi?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen