Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Missbrauchsvorwürfe auch bei Wiener Sängerknaben

11. März 2010, 17:24 Uhr

WIEN. Nachdem sich bereits die Regensburger Domspatzen in der aktuellen Missbrauchsdebatte mit entsprechenden Vorwürfe konfrontiert sahen, trifft es nun auch die Wiener Sängerknaben: Zwei einstige Sängerknaben berichten von sexuellen Übergriffen und Gewalt in ihrer Chor-Kindheit.

Ein heute 33-jähriger Berliner Chirurg und Orthopäde war zwischen 1985 bis 1987 bei dem Wiener Knabenchor und berichtet - gegenüber der Tageszeitung "Standard" (Freitagsausgabe) - von Duschritualen unter Anwesenheit der Präfekten genannten Erzieher. Diese hätten nackten Schülern laut Tipps gegeben, sich die Genitalien zu waschen. Auch sei er selbst von einem älteren Schüler als Neunjähriger während einer US-Tournee aufs Zimmer genommen worden und dort zu oralem Sex gezwungen worden.

Ein heute 51-jähriger Münchener Psychologe, der von 1966 bis 1970 im Wiener Chor sang, klagt darüber, dass ihm damals ein Kapellmeister im Bus auf einer Deutschlandtournee eine Stunde lang die Hand auf den Oberschenkel gelegt habe. Auf einer US-Tournee habe ein Präfekt hingegen einem Schüler, der nichts essen wollte, im Bus mit Gewalt den Mund aufgerissen und Essen hineingestopft.

Terror- und Angstatmosphäre

Beide Ex-Sängerknaben berichten von einer "Terror- und Angstatmosphäre", die allen bekanntgewesen sei. Der heute 33-Jährige fordert "Aufklärung und Wiedergutmachung". Bei den Wiener Sängerknaben sah man sich gegenüber dem "Standard" noch zu keiner konkreten Stellungnahme imstande. Man werde betreffende Akten aus dem Archiv ausheben lassen und eruieren, welche Personen damals für die betroffenen Schüler zuständig waren.

mehr aus Chronik

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Mann (34) in Vorarlberg bei Raubüberfall in die Schulter geschossen

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 12.03.2010 08:43

Diese ganzen Dinge sind und waren doch schon immer offenen Geheimnisse. Es wagte sich aber keiner darüber OFFIZIELL zu reden (die vorgehaltene Hand glüht schon lange!!) Die Lügerei ist schon mehr als peinlich und zeigt ganz deutlich auf, wie verlogen - verschworen - dekadent und präpotent gewisse Kreise agiert haben und sicherlich weiter agieren werden (können?) Die Wogen werden sich legen und die ganze Chose beginnt mit den "alten" Tätern wieder von vorne (die Plätze ändern sich, die Personen bleiben wahrscheinlich gleich!)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2010 07:30

Festzuhalten bleibt, daß es bei anderen Sängerknabenchören ebenfalls Gewalt bzw. Ohrfeigen am laufenden Band gegeben hat. Da es im Forum nicht gestattet ist, Namen zu nennen (ein Beitrag wurde deshalb gelöscht), sei angemerkt,daß es sich um Chöre in kirchlicher Trägerschaft handelt. Aber ich werde Wege finden, die Wahrheit zu verbreiten, wenn nicht hier, dann anderswo.

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 11.03.2010 18:42

Jetzt melden sich die ersten. War zu erwarten, leider!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.03.2010 17:53

Kommt jetzt der Dominoeffekt, weil die Spitze des Eisbergs schmilzt???

lädt ...
melden
antworten
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 11.03.2010 18:09

...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.03.2010 20:43

Ihre Vermutung dürfte stimmen.

lädt ...
melden
antworten
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 11.03.2010 17:33

der Kinderschänder und Fritzl's? Wetten, dass CNN und Co bald wieder Österreich stürmen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen