Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Liierte Priester schicken Bischof Schwarz Amnestie-Gesuch für Pfarrer Friedl

Von nachrichten.at, 11. März 2009, 19:37 Uhr
Pfarrer Friedl
Bild: weihbold

LINZ. Am Montag muss Pfarrer Josef Friedl zu Bischof Ludwig Schwarz. Das Gesprächsthema ist brisant, schließlich hat Friedl zugegeben, seit Jahren eine Lebensgefährtin zu haben. Schützenhilfe erhält der Pfarrer von Ungenach von einer Gruppe liierter Priester.

Eine Gruppe von acht mit Frauen liierten Priestern – die meisten davon mit Kindern – will sich jetzt für Pfarrer Josef Friedl mit einem Schreiben an Bischof Ludwig Schwarz einsetzen. „Wir wollen den Bischof ersuchen, für die Situation von Josef Friedl Verständnis zu haben und Milde walten zu lassen“, sagt Werner K. (Name der Redaktion bekannt), Pfarrer in einer oberösterreichischen Gemeinde.

Er hat mit seiner Lebensgefährtin mehrere Kinder und trifft sich regelmäßig mit acht ebenfalls liierten Priestern. „Es gibt aber noch genügend andere, die ich kenne, die unser Schicksal teilen“, sagt er. In seiner Pfarre seien das Verhältnis mit einer Frau und die gemeinsamen Kinder kein Geheimnis und „auch kein Problem“.
mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Seval (581 Kommentare)
am 11.03.2009 23:03

Die katholische Kirche - da wo Gemeinschaft und Familie noch einen besonderen Stellenwert haben.

- Da kann ich doch nur lachen, jetzt gibts offiziell mehrere Priester die liiert sind. Sogar Kinder sind da. Der Vater der Kinder wird aber wohl kaum bei ihnen wohnen bzw. umgekehrt und kann damit auch nicht so wie andere Väter für ihre Kinder da sein.

- Verhüten die liierten Pfarrer bzw. ihre Partnerinnen eigentlich auch? (sonst müssten da ja ziemlich viele Kinder da sein, ...)

Es ist wieder mal typisch katholische Kirche - Heuchelei, Heuchelei, Heuchelei

... und davor bezahl ich auch noch

Ich werde mir diese Vorgänge auf jeden Fall genauer ansehen und danach entscheiden ob das überhaupt mit meinem Glauben vereinbar ist.

Auch wenn ich schon viele Argumente von Befürwortern des Zölibats gehört habe, gibt es für mich keinen einzigen Grund warum ein Pfarrer nicht auch Frau und Kinder haben soll.
Und von mir aus dürfen die auch gerne verhüten und Spass dabei haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2009 00:10

Wenn sich ein Mann dafür entscheidet Pfarrer zu werden, dann ist er informiert, dass dieser Beruf mit Zölibat verbunden ist. Wenn Pfarrer Friedl bemerkt hat, dass er doch nicht ohne körperliche Liebe leben kann, dann wäre es fair und korrekt gewesen, als Pfarrer zurückzutreten. Andere haben dies ja auch schon getan. Aber Friedl liebt anscheinend Illegalitäten - siehe Fall Zogay!

lädt ...
melden
antworten
fcp (197 Kommentare)
am 12.03.2009 08:39

Das Heiraten ist verboten, aber das Schnackseln erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
fcp (197 Kommentare)
am 12.03.2009 08:45

illegal?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2009 01:07

Die haben dem Bischof ein Haxl gestellt, jetzt muss er gegen sie auch vorgehen.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 11.03.2009 21:17

endlich kommt solidarität mit pfarrer friedl auf. die begrüsse ich sehr.
bi schwarz kann und wird sich das anhören, nur hat er leider dabei keinerlei kompetenz. er ist nicht der papst, der über dem kirchenrecht steht. nb: der könnte zb jederzeit problemlos heiraten.- es ist nicht in des bischofs ermessen,milde walten zu lassen oder nicht, sondern er ist an das kirchenrecht gebunden. durch diese solidarität kommt der bi schwarz nochmehr in bedrängnis: denn wenn er einen entlässt, muss er die anderen auch entlassen, tut er nichts als ermahnen,nimmt ihm das alle autorität.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2009 00:50

Was Sie für eine freundliche Geste darstellen, ist in Wirklichkeit die juristische Falle:

Paß auf Bischof, jetzt hast du es schriftlich, daß du eine Lawine lostrittst, denn jetzt bist du ÖFFENTLICH davon informiert, daß der Friedl nicht der einzige ist.

Eine schlichte Erpressung coram publico

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.03.2009 21:14

Mir ist jedenfalls ein Priester lieber, der mit einer Frau in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt, als ein Pfarrer, der sich Ministranten zur Brust nimmt.
Letzteres wird aber offenbar leichter toleriert.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.03.2009 20:46

Es gibt auch jede Menge Nicht-Priester, die in "wilder Ehe" leben oder Sex nicht nur zu Fortpflanzungszwecken, sondern aus Vergnügen betreiben, sowie Verhütungsmittel benutzen etc. Können diese schlimmen Sünder auch mit einem Amnestie-Gesuch durch die liierten oder auch nicht liierten Priester rechnen? Oder gilt bei derlei Vergehen "die volle Härte" der Mutter Kirche?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen