Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Außenringautobahn wieder frei befahrbar

Von nachrichten.at/apa, 20. April 2017, 06:37 Uhr
Der Winter ist zurück: Auch im steirischen Mariazell hat es heftig geschneit.  Bild: (APA/FOTO KUSS)

ST. PÖLTEN/ALLAND. Heftige Schneefälle haben am Mittwoch zu Verkehrschaos auf Niederösterreichs Straßen geführt. Die Außenringautobahn (A21), die wegen der winterlichen Verhältnisse in beiden Fahrtrichtungen gesperrt wurde, ist wieder ungehindert befahrbar.

Aufgrund der starken Schneefälle blieb die A21 (Außenring Autobahn) am Mittwoch bis auf weiteres in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, berichtete die Asfinag. Das Rote Kreuz Niederösterreich war am späten Abend mit 20 Mitarbeitern im Versorgungseinsatz auf der A21, weitere 40 Personen sorgen im Hintergrund für den koordinierten Ablauf bzw. wurden als zusätzliche Besetzung in den Dienst geholt. Vor Ort werden nun die Fahrzeuginsassen, die im Stau standen, mit Schnitten, warmen Getränken und Decken versorgt. 

Auf den Steigungen im Bereich Hochstraß Richtung A1 (Westautobahn) blieben trotz der Schneeräumung immer wieder Fahrzeuge hängen. In Richtung Wien war die Westautobahn zwischen St. Pölten Süd und Böheimkirchen total gesperrt, auf der S1 und S5 gab es kilometerlange Staus. 

 

"Wir fahren nun mit einer Räumstaffel mit Polizeibegleitung gegen die Richtungsfahrbahn über die A 21", sagt Heimo Maier-Farkas, Leiter des Autobahnbetriebes, "dann leiten wir die Pkw über die Betriebsumkehr auf die Fahrtrichtung Wien um." Nur so könnten die Pkw-Fahrer aus dem Stau geholt werden. Danach würde mit den Räumstaffeln wieder in Fahrtrichtung Steinhäusl geräumt. Die Versorgung der Autofahrer wurde durch das Rote Kreuz übernommen.

Lkw müssten die Sperre der A21 Richtung Steinhäusl auf der Autobahn abwarten. Nach derzeitigem Stand werde die Sperre noch bis in die späteren Abendstunden dauern. Da die Schneefälle im Bezirk rund um Alland anhaltend stark sind, wurden die parallel zur A 21 führenden Landesstraßen durch die Bezirkshauptmannschaft Baden gesperrt.

 

Sehen Sie dazu auch: Tiefer Winter in Oberösterreich

 

Feuerwehr im Dauereinsatz

Aufgrund des Wintereinbruchs war auch die Wiener Berufsfeuerwehr am Mittwoch im Dauereinsatz: Alleine seit 16.00, 17.00 Uhr musste 55 Mal ausgerückt werden, vor allem wegen loser Äste und umgestürzter Bäume in den Bezirken 13, 14 und 23. "In Liesing glaubt man, man ist in Kitzbühel", sagte Sprecher Christian Feiler.

Dem immer intensiver fallenden Nassschnee waren viele der bereits mit laub bedeckten Äste oft nicht gewachsen und gaben unter dem Gewicht nach. Dazu kamen noch Windböen bis zu 80 km/h, die etwa in der Kaltenleutgebner Straße Bäume umwarfen und diese blockierten.

Bis 19.30 Uhr wurden an die 90 Einsätze absolviert. "Normal sind in 24 Stunden rund 100. Und wir haben noch die ganze Nacht vor uns", meinte Feiler.

ASFINAG: Außenringautobahn wieder frei befahrbar

Die Außenringautobahn (A21), die am Mittwoch wegen der winterlichen Verhältnisse in beiden Fahrtrichtungen gesperrt wurde, ist wieder ungehindert befahrbar. Das teilte die ASFINAG am Donnerstag in der Früh in einer Aussendung mit. Sperren auf der Westautobahn (A1) und Behinderungen auf der Südautobahn (A2) waren demnach ebenfalls bereits in der zweiten Nachthälfte beendet.

Die ASFINAG war mit 20 Einsatzfahrzeugen, die Polizei mit zwölf Streifenwagen, die Feuerwehr mit rund 100 Kräften inklusive Gerätschaften sowie fünf Abschleppfahrzeuge von Berge-Unternehmen auf der A21 im Dauereinsatz gewesen, um Unfallstellen zu räumen und hängen gebliebene Fahrzeuge zu bergen. "Die Rahmenbedingungen dieses Einsatzes waren äußerst herausfordernd", erklärte ASFINAG-Geschäftsführer Josef Fiala, der sich für die Unterstützung durch die lokalen Einsatzorganisationen bedankte.

 

mehr aus Chronik

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cfrit (1.376 Kommentare)
am 20.04.2017 12:09

A21 Hochstraß- seit die Strecke in Betrieb ist, gibt es immer Probleme, sobald es schneit

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 20.04.2017 06:54

Hoffentlich bleibt uns nun der Winter noch ein paar Wochen erhalten.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 20.04.2017 00:25

Und so habe ich mich auf das Eis im Frühling gefreut.
Vanille und Zitrone hätte ich gemeint.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.04.2017 20:03

Wo sind die Räumfahrzeuge ? Total Versagen der Verantwortlichen bei der Asfinag ! Verklagen verklagen verklagen !!!!!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 19.04.2017 20:14

Verklagen verklagen verklagen !!!!!

Mei,bist du bled,bled,bled!!!!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 19.04.2017 20:26

Hast von der blauen Wursthaut schon jemals tiefsinnige comments gelesen

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.04.2017 20:36

dafür sind von dir alle echt gut

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 19.04.2017 22:07

Genügt wen der Duracell-Hase aus der Steiermark zurücktritt. Außer seinen
selbstfahrenden E-Autos nichts im Kopf. Der Verantwortliche der Asfing
gehört fristlos entlassen. Seit gestern melden sie im Radio das es dort schneit.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 19.04.2017 22:45

Alle Cameros mit Schneeschaufeln an die Front!

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 19.04.2017 23:10

Was sag ich: Die gesamte Bevölkerung der NICHTEIGENTÜMER an die Front mit Schaufeln, die EIGENTÜMER wollen ins Wirtshaus, sie haben Hunger und schon alle Sommerreifen drauf!

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 19.04.2017 23:54

Ich habe Allrad und 340 PS da braucht man keine Schaufel.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 19.04.2017 23:58

Auf der Seite liegend in der Wiese, nach einem Kuss von einem LKW ... grinsen... grinsen

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.615 Kommentare)
am 20.04.2017 09:27

PS 340
IQ 85

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 20.04.2017 12:19

Wenn vor dir ein LKW quer steht und nicht mehr vom Fleck kommt, reichen auch 340 PS nicht. Da bräuchte es mindestens 1000 PS und ein Kettenfahrwerk.

lädt ...
melden
antworten
goldiret (298 Kommentare)
am 20.04.2017 00:48

Verklagen nützt leider nichts, aber der Wetterbericht sagte dies schon einige Tage vorher. Anscheinend hat man bei der ASFINAG doch wieder alles verschlafen - wie so oft schon. Zahlen dürfen wir aber Leistung, in diesem Punkt, kommt oft nicht.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.04.2017 08:25

Verklagen, verklagen ... geht es noch?

Ist der Mensch schon so arg degeneriert das er nichts mehr in sich aufnimmt und seine körpereigenen Warnsignale missachtet???

Wenn den ganzen Tag im Radio und TV vor Schnee gewarnt wird - DANN FAHRE ICH NICHT DORTHIN!!! - und mit schlechter Ausrüstung sowieso nicht!

Es gibt keine derart wichtigen Termine die ich einhalten muss wenn Gefahr im Verzug ist - Meine Gesundheit & Leben geht vor!!!

Verklagen, verklagen wie die Fettgefressenen Amerikaner, lieber verklagen als eigenständig denken!
Des mog i scho so, do geht ma de Galle hoch... traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 20.04.2017 12:15

Wenn hängen gebliebene LKW die Autobahn blockieren, stecken auch die Räumfahrzeuge fest. So einfach ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen