Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wiener Linien: Pieps-Alarme und intakter "Notbetrieb"

Von nachrichten.at/apa, 23. April 2014, 08:51 Uhr
U-Bahn (Symbolbild) Bild: APA

WIEN. Mitarbeiter der Wiener Linien haben Mittwochfrüh ihren Forderungen nach mehr Sicherheit mittels Betriebsversammlungen Nachdruck verliehen. Die Infoveranstaltung legte die Öffis bis 6.30 Uhr lahm.

Personalvertreter nutzten diese auch dazu, einen Teil des Fahrpersonals mit tragbaren Pieps-Alarmen für den Notfall auszustatten. In den nächsten Tagen will man mit der Geschäftsführung verhandeln. Indes wurde der Notbetrieb bei den Wiener Linien im Frühverkehr laut Sprecher Answer Lang "angenommen", er sei aber "nicht überlaufen". Offensichtlich hätten sich Fahrgäste "etwas anderes überlegt". Der Wiener Öffi-Verkehr stand von 4:00 Uhr bis 06.30 Uhr früh still. Betroffen waren alle regulären U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien. Damit will es nach mehreren Übergriffen auf Mitarbeiter bessere Sicherheitsvorkehrungen in den Fahrzeugen erwirken.

"Pocketalarm" für den Ernstfall

Der "Selbstretter", dessen schriller Piepton nach Aktivierung Gewalt unter Umständen abschrecken könne, sei noch nicht flächendeckend an die Kollegen verteilt worden, sagte Kurt Wessely, Betriebsratschef des Fahrpersonals. "Der Pocketalarm ist bei den Mitarbeitern sehr gut angekommen", versicherte er.

Mittelfristig will Wessely freilich - aus seiner Sicht - nachhaltigere Maßnahmen umgesetzt wissen. Darunter fallen verstärkte Videoüberwachung in den Fahrzeugen und Stationen und Verbesserungen in der Organisation. Konkreteres zu letzterem wollte er nicht sagen. Es sei jedenfalls eine Petition ausgearbeitet worden, die derzeit "noch nicht allumfassend" sei, aber nach Finalisierung der Geschäftsführung der Wiener Linien übergeben werde. Gleichzeitig sollen Verhandlungen über konkrete Verbesserungen aufgenommen werden - mit "schnellstmöglichen" Ergebnissen.

Wessely sagte erneut, dass das Personal nach mehreren tätlichen Übergriffen in der jüngsten Vergangenheit ein Zeichen setzen wollte. Die gestrige Kritik von Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ), der den Öffi-Ausfall als geeignetes Protestmittel hinterfragt hatte, konnte der Betriebsrat nicht ganz nachvollziehen: "Für uns gab es keine andere Möglichkeit mehr." Er hofft nun auf "verstärkte Unterstützung der Politik, auch wenn es dann um finanzielle Mittel geht, um Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen". Denn diese kämen letztendlich auch den Fahrgästen zugute.

Sollte es zu keiner Einigung mit der Geschäftsführung kommen, werde man über weitere Maßnahmen in den entsprechenden Gremien verhandeln, wollte sich Wessely heute nicht genauer festlegen. Die Chefetage der Wiener Linien hatte zuletzt aber bereits Entgegenkommen signalisiert - auch wenn sie sich nicht gerade glücklich über die gewählte Form des Protests gezeigt hatte.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 23.04.2014 15:20

Weltstadt mit Herz.
Rülps...

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 24.04.2014 15:46

hicks "i los ma mei wean ned schlecht ren" hicks

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 23.04.2014 09:10

grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.04.2014 12:01

ja wird a net bessa sein ...
owa de linza Bim hom Fahrer-Kabinen wos de oiden in wean net hom ... hom de koa stadtwache wia in Linz ... hahahahahahaha
irgendwo ( i glaub es woa in Strasbourg /F) hob i gsen doss de voi gschlossene Fahrerkabinen hom ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen