Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vor einem Jahr: Hannes Arch prallte mit 100 km/h gegen Felswand

Von nachrichten.at/apa, 08. September 2017, 18:33 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Trauer um Kunstflug-Pilot Hannes Arch
Bild: GEPA

WIEN. Auf den Tag genau ein Jahr nach dem tödlichen Absturz des Kunstflugpiloten Hannes Arch hat die Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (SUB) am Freitag einen Zwischenbericht veröffentlicht.

Demnach hatte der 48-Jährige nicht die erforderlichen Flugvorbereitungen getroffen. Außerdem war er mit einer Fluggeschwindigkeit von ungefähr 53 Knoten - also rund 100 km/h - gegen eine Felswand geprallt.

Die SUB stellte den Bericht am Freitag auf die Homepage, der "Standard" und der "Kurier" berichteten online darüber. Arch hatte die Elberfelder Hütte im Großglocknergebiet am 8. September 2016 mit Lebensmittel versorgt, um 19.02 Uhr startete er die Triebwerke der Robinson R66. Spontan entschloss sich der Hüttenwirt mit nach Salzburg zu fliegen, er nahm auf dem linken Vordersitz Platz. Der Deutsche konnte beobachten, "wie der Pilot Daten in ein tragbares Navigationsgerät eingab und auf dem Display 'kein Signal' stand. Auf Nachfrage des Passagiers, ob dies ein Problem sei, antwortetet der Pilot, dass dies nichts ausmache", heißt es im Bericht.

Nach ungefähr einer Minute und 30 Sekunden Flugzeit "konnten vom Passagier Steine und Felsen im Lichtkegel des Landescheinwerfers wahrgenommen werden". Kurze Zeit später prallte die Maschine auf 2.343 Metern Höhe gegen die Felswand, rund 650 Meter nord-östlich der Elberfelder Hütte. Die Wrackteile verteilten sich auf einem Radius von ungefähr 100 Meter. Als die Bergrettung gegen 2.30 Uhr am Unfallort eintraf, war Arch bereits tot, er starb an einem Genickbruch. Der Hüttenwirt wurde befreit und gegen 4.15 Uhr mittel Seilbergung ins Krankenhaus geflogen. Der Deutsche hatte laut Bericht zwei Hals- und einen Lendenwirbelbruch sowie mehrere Rippenbrüche erlitten.

Die Untersuchung ergab, dass die erforderliche Flugvorbereitung "nicht zur Gänze vorgefunden und rekonstruiert" wurde. Außerdem hatte Arch im Flugplan als Abflugpunkt den Heliport St. Johann im Pongau angegeben und nicht die Elberfelder Hütte. Außerdem hätte der gebürtige Steirer so spät gar nicht mehr fliegen dürfen. Die luftfahrtbehördliche Außenlandebewilligung erlaubte Flüge lediglich von 7.30 bis 14.00 Uhr. Außerdem sah die Bewilligung der Kärntner Landesregierung maximal drei Außenlandungen und Außenabflüge in der Zeit von 15. Juni bis 15. September 2016 vor.

Archs Flugerfahrung wird im Bericht mit mehr als 1.019 Stunden angegeben, Hubschrauber des Typs Robinson R66 steuerte Arch knapp 184 Stunden. Nachtsicht-Flugerfahrung hatte er mehr als 28 Stunden.

Arch hat sich als Extremsportler einen Namen gemacht. Er war Bergsteiger, Pilot (Kunstflug, Stunt, Helikopter, Rennflugzeuge, Hängegleiter, Paragleiter), und Unternehmer. Er flog seit vielen Jahren beim Red Bull Air Race mit und holte sich als erster Europäer 2008 den Weltmeistertitel in dieser Rennserie.

mehr aus Chronik

Mann (34) in Vorarlberg bei Raubüberfall in die Schulter geschossen

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 09.09.2017 10:54

Hätte er korrekt und gewissenhaft gehandelt, wäre er wahrscheinlich noch am Leben.
Aus diesem Grund hält sich mein Mitleid in Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.09.2017 12:51

plappert Mamas Liebling bar aller animal spirits

-> wären alle wie du, wäre die Menschheit vergessen - in der Höhle verfault

Shiller hat [-------------------] - > Beliebt, geheimnisvoll und riskant

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2017 23:37

Wer kennt nicht das Gefühl: zuviel riskiert, aber Glück gehabt. Schade um dieses wirklich großartige Talent. Gut, dass der Hüttenwirt wiederhergestellt ist.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 09.09.2017 01:24

Denke, die Mehrzahl ist sich ihres Glückes (das sie hatten in der Vergangenheit und auch Zukunft werden) nicht bewusst, weil so dumm (gemacht) von zB Hirnlosen oder anderweitig.

Aber wie gesagt: Es hindert niemanden, das Hirn einzuschalten, aber auch niemanden daran sich zu bilden um dieses besser zu bedienen.

"Subsidiarität" eben, oder?

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 09.09.2017 01:30

Es ist halt unangenehm, wenn solche va oder auch nicht, penetrant zB versuchen, "andere Hirne zu bedienen oder bedienen zu lassen".

Denke dazu könnte frau/man/es auch sagen zu "systemisieren"?

Was meint ihr zBf?

Jetzt ist bei mir Breiverik oder wie der heißt eingeblendet worden, hat dieser überhaupt ein Abo? Danke

lädt ...
melden
antworten
frausein (134 Kommentare)
am 08.09.2017 21:15

kann es sein, daß herr arch alkoholisiert war?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen