Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vier Diäten im Test: Größtenteils durchgefallen

Von nachrichten.at, 25. Februar 2016, 11:48 Uhr
Abnehmen in Rekordzeit Schnelldiäten im Test
Neujahrsvorsatz: Abnehmen Bild: (colourbox)

WIEN. Passend zur Fastenzeit nahm das Verbraucherschutzmagazin "Konsument" Diäten unter die Lupe. Überzeugen konnte so gut wie keine.

Nur eines von vier Schlankheitsprogrammen schaffte eine mittelmäßige Bewertung. Überzeugen konnte die Tester keine Diät.

"Diät-Wunder" aus den USA war okay

Am besten schnitt noch das Programm "Shred" des Arztes Ian K. Smith ab, das als Diät-Wunder aus den USA gepriesen wird. Sechs Wochen lang werden kleine Mischkost-Mahlzeiten über den Tag verteilt gegessen: drei Hauptmahlzeiten, ein Imbiss und drei bis vier Snacks. Häufig gibt es Obst und Gemüse als Snack, täglich wird ein Proteinshake getrunken. Bei "Shred" wird vor allem viel Sport gemacht, mindestens 45 Minuten pro Tag.

Für die Tester von "Konsument" war die Zubereitung von sieben bis acht Mahlzeiten zu aufwendig. Auch der tägliche Sport war ihnen zu zeitintensiv. Zudem würden die Rezepte zu viele gesättigte Fettsäuren und zu viel Zucker enthalten, meinten die Tester und bewerteten das Programm als mittelmäßig.

"90-Tage Diät" schnitt schlecht ab

Noch schlechter wurde "Die 90-Tage Diät" bewertet, bei der die Grundlage vier spezifische Ernährungstage bilden, die sich ständig wiederholen: ein Proteintag, zwei Kohlenhydrattage und ein Vitamintag, an dem nur Obst und Gemüse gegessen werden darf. Jeder 29. Tag ist eine Wassertrinktag. Milch, Zucker und Alkohol sind nicht erlaubt. Für die Tester liefert der Wochenspeiseplan zu wenig Energie, meist nur 1.090 Kalorien durchschnittlich. "Kurios finden wir, dass an machen Tagen die Kost sehr karg, an den anderen ganz schön üppig ist", schreibt der "Konsument".

Blutgruppen-Diät "zum Vergessen"

"Zum Vergessen" seien die Programme "SOS Schlank ohne Sport" sowie "Die hCG-Diät". Erstere ist eine Anlehnung an die Blutgruppen-Diät, wonach sich die Ernährung eines Menschen nach seiner Blutgruppe richtet. Autorin Katharina Bachmann ergänzt das Wissen noch mit Ratschlägen eines indischen Arztes. Genauere Angaben für die Diät sind nach Angaben der Tester nicht enthalten, viel mehr werde eine Woche lang einmal "entgiftet". "Anders als der Titel erwarten lässt, ist 'SOS Schlank ohne Sport' kein Diät-Ratgeber, eher ein Buch über tropische Früchte", wertete der "Konsument".

Ähnlich schlecht schnitt "Die hCG-Diät" ab, die besonders bei Hollywood-Promis recht beliebt ist. Das Programm basiert auf wenig Essen sowie Injektionen mit hCG, einem Schwangerschaftshormon. Es soll bewirken, dass der Körper so wie der einer schwangeren Frau im Fall von Nahrungsknappheit auf Fettdepots zurückgreift und sie abbaut. Die Heilpraktikerin und Buchautorin Anne Hild setzt bei ihrem Programm jedoch nicht auf Spritzen, sondern auf homöopathische hCG-Tropfen, die sogar online erhältlich sind.

Keine fetthaltige Kosmetika?

Ab sofort sind nur noch zwei Mahlzeiten mit maximal 500 Kalorien am Speiseplan von einer Dauer von 21 Tagen. Über den Tag verteilt muss man die Tropfen einnehmen. "Konsument" bezeichnete die Diät als "Abnehmprogramm mit einer viel zu geringen Kalorienzufuhr". Zudem gebe es für die hCG-Tropfen keine wissenschaftlichen Belege. In dem Buch finden sich laut den Testern auch etliche Falschaussagen und absurde Tipps. So sollen während der Diät fetthaltige Kosmetika, die dem Körper über die Haut Fett zuführen könnten, vermieden werden.

 

 

 

Testen Sie Ihr Wissen! Beantworten Sie unsere Fragen zur Fastenzeit:

Gewinnspiel

Fasten-Quiz

Frage 1 von 15:

1. Wann beginnt und wann endet die Fastenzeit des Christentums?


mehr aus Chronik

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.369 Kommentare)
am 26.02.2016 09:32

Ich habe hier ein revolutionäres Rezept für eine "Abnehm-Wunder-Diät" zwinkern

1. Ermittle deinen Kalorienbedarf.
2. Achte darauf dass die gegessenen (und getrunkenen!!!) Kalorien etwas darunter liegen (ca. 10%).

PS: Wer möchte kann dann noch darauf achten genügend Proteine, hochwertige Fette, Vitamine, etc. zu verzehren zwinkern

Sport ist freilich eine gute Ergänzung.

Vereinfacht kann man sage, die Ernährung bestimmt das Gewicht, der Sport die Figur (davon ausgehend dass man normale Sachen ist und nicht nur Schieß frisst).

lädt ...
melden
antworten
Arminius11 (573 Kommentare)
am 25.02.2016 16:56

Durchgefallen ?
Auch mit Durchfall kann man abnehmen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 25.02.2016 12:51

Die einzige Diät die wirklich hilft !
"kauf weniger friß die Hälfte"
wenn ich dicke Leute sehe die auf der Straße schon essen, wundert einem nichts mehr und die Werbung hat eben labile Menschen fest im Griff grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.02.2016 12:53

Das Wichtigste beim Einkaufen: Vorher essen, wenn man satt ist, macht man deutlich weniger Spontankäufe.

Halte mich leider selber nicht dran, kaufe abends nach der Arbeit ein, wenn ich tagsüber fast nur Kaffee getrunken habe. Deswegen kaufe ich zwar weder Schokolade noch Chips, aber deutlich mehr, als ich für die nächsten 1 oder 2 Tage wirklich brauchen würde.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 26.02.2016 06:45

ja,ja,gut so!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.02.2016 11:38

Schade dass die einst von den OÖN so propagierte 10-Diät (also 1 Tag Essen, 1 Tag nix Essen) nicht näher betrachtet wird. Redakteur Gstöttner hatte damals regelmäßig Erfahrungsberichte dazu verfasst, bis diese sang- und klanglos eingestellt worden sind. Auch im OÖN-Archiv wurde daraufhin alles zum Thema 10-Diät ratzeputz gelöscht.

Dürfte also ein Rohrkrepierer gewesen sein und der Herr Gstöttner noch immer so schwer sein wie vorher. Aber ich fände es korrekt, dass man auch kritisches berichten würde über den diversen Diät-Unfug.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 25.02.2016 11:55

JA, das System funktioniert... ist aber in meine Augen keine echte Diät sondern eine spezielle Form des FdH (hier: iss nur jeden zweiten Tag, ist aber wohl das Gleiche).
Ob dabei jetzt jeden zweiten Tag auslässt oder nur 1x in der Woche ist egal... mim Wesentlichen geht es ja doch nur darum in Summe weniger kcal zu sich zu nehmen ohne dass man irgendwie leidet.

Diese 10in2-Diät hat das Ganze nur wieder schön verpackt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.02.2016 12:33

Funktionieren tut es tatsächlich, soweit ich die Rückmeldungen aus meinem Umfeld kenne. Aber es erfordert ziemlich viel Disziplin, im Alltag diese Nullertage durchzuziehen (da helfen auch die Ausnahmeregelungen auf Dauer nicht sehr viel). Doch wer es schafft - Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.02.2016 12:26

Korrektur: 10in2-Diät sollte es heißen. Wobei mir bis heute nicht klar ist, wie dieser Name zustandekommt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.02.2016 11:31

"Die hCG-Diät"

Ob die teuren Spritzen etwas bewirken, kann ich nicht beurteilen, immerhin ist die Erklärung dazu einigermaßen plausibel.

Die homöopathischen hCG-Globuli und hCG-Tropfen haben hingegen mit den "echten" hCG-Spritzen nichts zu tun, schmücken sich lediglich mit dem Namen.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 25.02.2016 11:16

im übrigen nutzt der absender dieser zeilen die fastenzeit dazu, um zu schlemmen und reinzuhauen, dass sich der tisch durchbiagt !

das restliche jahr wird bewusst, bewusst gesessen.

conclusio: ein top-figurl ist damit garantiert...

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 25.02.2016 11:05

wünschenswert: vergesst diesen diäten-bullshit !

am wirksamsten kann man mit schokolade abnehmen, indem man täglich ausschließlich 100 g schoki (= ca. 500 cal.) isst und sonst nur wasser trinkt.

will heißen, dass, egal was wann gegessen wird, stets ein kalorieren-DEFIZIT täglich erreicht werden sollte !

dazu bedarf es beinharter disziplin und einem starken geist.

conclusio: dauerhafter erfolg ist dann gegeben
--》 wenn ordentliches essen und regelmäßige bewegung zur lebenseinstellung wird...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 25.02.2016 10:17

10. Außer dem strengen Fasten wird von der
katholischen Kirche noch etwas verlangt, nämlich...

"Almosen an die Armen" ist falsch! "Abstinenz"
wäre richtig gewesen.

Was bedeutet dann die Fastensuppe??

Sonst alles richtig!

Allerdings wäre ein Verzicht auf Fleisch
während der gesamten Fastenzeit vorgeschrieben,
nicht nur am Mittwoch und Freitag!
Daher ist diese Umfrage wieder einmal
schlecht recherchiert!
Oder wer hat diese Fragen begutachtet??

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 25.02.2016 10:16

ich empfehle die tradiwaberl-Diät:
Die Regeln sind einfach:
-> es ist erlaubt, alles zu essen.... Hauptsache weniger als bisher
-> man macht mehr Sport, als bisher
-> man trinkt mehr Wasser anstatt Bier oder Limo

Wenn man das einhält, dann stellen sich je nach Intensität nach 4-8 Wochen sehr merkbare Verbesserungen ein.
(Wissenschaftlich nicht bewiesen, aber ihr könnts mir einfach glauben zwinkern )

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen