Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viele offene Fragen nach Archs Absturz

14. September 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Trauer um Kunstflug-Pilot Hannes Arch
Bild: GEPA

TROFAIACH/HEILIGENBLUT. Die Heimatstadt des verunglückten Piloten veranstaltet am Samstag eine Gedenkfeier.

"Über unserer Stadt liegt eine Glocke der Trauer", sagt Mario Abl, der Bürgermeister vom obersteirischen Trofaiach, noch immer betroffen. In Hannes Archs Heimatstadt erweist man dem vor sechs Tagen verunglückten Profipiloten mit einem Lichtermeer am kommenden Samstag die letzte Ehre. "Wir möchten unserem Freund einen Tag bereiten, an dem sich alle von ihm verabschieden können", sagt Abl den OÖNachrichten. "Er hatte Freunde auf der ganzen Welt."

Im Kreise seiner Familie und seiner Lebensgefährtin und Stuntfrau Miriam Höller wurde Arch am Sonntag beigesetzt. Agnes Steinacher hatte sich zuletzt um die PR von Hannes Arch gekümmert. Die Medienfachfrau aus St. Gilgen kann nur hoffen, dass die Privatsphäre über der Sensationsgier steht. "Wir können und wollen gar nichts sagen", wischt sie alle Spekulationen vom Tisch.

Die Suche nach Unfallursachen ist längst angelaufen. Laut flightradar24.com soll Arch bei seinem Abflug nicht die Elberfelder Hütte in Kärnten, zu der er einen privaten Transportflug unternahm, sondern St. Gallen in der Schweiz als Flugziel angegeben haben. Wie der Kurier berichtete, soll der Transponder nur bis Berchtesgaden aufgezeichnet haben. Unklar war auch, ob Arch so spät starten hätte dürfen – Nachtflüge sind laut Experten eine heikle Sache, vor allem im Nationalpark Hohe Tauern. Weder die Staatsanwaltschaft, noch Austro Control oder die Untersuchungskommission des Verkehrsministeriums gaben gestern zu den laufenden Ermittlungen Auskunft.

Crashsender führte Retter heran

"Es gibt viele Gerüchte und Gerede", sagt der Einsatzleiter der Bergrettung Heiligenblut, Harald Rader. Um Mitternacht am vergangenen Donnerstag erhielt er die SMS mit dem Inhalt "Hubschrauber-Absturz". Er wusste, dass Arch der Pilot war. "Es war ein angemeldeter Flug", sagt Rader, "Arch hätte um 22 Uhr in Salzburg eintreffen sollen." Weil er das nicht tat, wurde Alarm geschlagen. Dank eines Crashsenders habe ein Helikopter des Innenministeriums den abgestürzten Hubschrauber im Glocknergebiet grob orten können. Um etwa vier Uhr früh war Rader mit 35 Kollegen, drei Notärzten und Alpinpolizisten an der Unfallstelle nahe der Elberfelder Hütte. "Wir waren überrascht und erleichtert, dass einer der Verunglückten bei Bewusstsein war." Während für Arch jede Hilfe zu spät kam, war der Hüttenwart Reinhard B. ansprechbar.

Viele offene Fragen nach Archs Absturz
Reinhard B. überlebte in diesem Hubschrauber-Wrack Bild: APA

 

Der "Bild"-Zeitung gab der Deutsche (62) vom Klagenfurter Krankenbett aus ein Interview. Spontan habe er sich dazu entschieden, mit ins Tal zu fliegen, sagte er: "Es war nur der Lichtstrahl des Start- und Landescheinwerfers zu sehen. Dann hat sich Hannes durch das Gelände getastet, nur mithilfe der Scheinwerfer." Plötzlich tauchte eine Felswand auf. Arch habe hochzuziehen versucht – vergeblich. "Hannes stieß einen Todesschrei aus, den vergesse ich nie."

Viele offene Fragen nach Archs Absturz
Bild: Markus Berger
mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen