Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Proteste gegen Regierung auf dem Heldenplatz

Von nachrichten.at/apa, 18. Dezember 2017, 09:55 Uhr
Demonstration gegen die neue ÖVP/FPÖ-Regierung Bild: (APA/HERBERT PFARRHOFER)

WIEN. Rund 5500 Personen haben am Montag am Wiener Heldenplatz gegen die Angelobung der schwarz-blauen Koalition demonstriert.

Zu gröberen Zwischenfällen kam es dabei laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer nicht. Gegen 12.00 Uhr setzte bereits eine Abstrombewegung ein.

Laut Polizei wurden ein paar Böller geworfen, was aber bald unterbunden wurde. "Nach vermehrtem Bewurf mit pyrotechnischen Gegenständen erfolgt vor Ort die Aufforderung, dies einzustellen", twitterte die Polizei Wien. Kurzfristig versuchten die Demonstranten zudem, am Heldenplatz ein Feuer zu entzünden, das von den Beamten der Spezialeinheit Wega aber umgehend wieder gelöscht wurde.

Video: ORF-Reporterin Stefanie Leodolter berichtet vor der Universität Wien über die anstehenden Demonstrationen gegen die neue Bundesregierung, die am Montag angelobt wird.

Die Verkehrsbehinderungen hatten später eingesetzt als erwartet. Die Ringsperre war verzögert in Kraft getreten, erläuterte Dittrich. Es sei außerdem zu hoffen, dass viele Autofahrer die Ankündigungen im Vorfeld berücksichtigt haben. So war auch der Gürtel noch relativ frei, wo als Ausweichroute ebenfalls Probleme erwartet wurden. Bis wann mit Verzögerungen und Staus zu rechnen ist, war laut Dittrich schwer zu sagen. Der ÖAMTC rechnete aber damit, dass die Probleme gegen Mittag wieder vorbei sein könnten.

Rund um die Einführung der neuen Bundesregierung waren eine Reihe von Demonstrationen und Protesten angekündigt. Die Polizei hat deshalb für das Regierungsviertel in Wien ein Platzverbot und weiträumige Sperren rund um Kanzleramt, Ballhausplatz und Hofburg verhängt. Wegen der Demonstrationszüge sind darüber hinaus zahlreiche Straßen nicht passierbar. Die gemeinsame Abschlusskundgebung findet am Heldenplatz statt.

Video: Bis zu 5.000 Demonstranten werden am Montag auf den Straßen der Wiener Innenstadt erwartet. Sie wollen ein Zeichen gegen die türkis-blaue Regierung setzen und protestieren gegen die Angelobung.

mehr aus Chronik

59-Jähriger auf Tiroler Schießstand von Kugel getroffen

Kind in Hundebox gesperrt: Vater sieht Behördenfehler

Fahndung: Häftling aus Justizanstalt Korneuburg geflohen

Vater missbrauchte seinen Sohn (1)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

65  Kommentare
65  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.904 Kommentare)
am 19.12.2017 07:13

Beängstigend für mich ist das die Wahlen von Oktober von den LINKEN nicht anerkannt werden. Die Mehrheit hat sich eindeutig gegen LINKS entschieden. (gegen das rot/grüne Diktat)

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 19.12.2017 11:18

seltsame Phantasien. "Hände falten, Gosch'n halten" gilt für die ÖVPler, sicher nicht für den Rest der politischen Welt.

lädt ...
melden
Schuno (6.600 Kommentare)
am 18.12.2017 18:55

Ist das Vermummungsverbot für diese Demo aufgehoben worden?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.12.2017 11:20

Guckens auf das Thermometer (oder auf die Homepage im Link), ob es (gefühlt) unter 0C hatte...
OÖN: Schal legal?

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.12.2017 18:07

Wer bezahlt eigentlich diese "Veranstaltung" der linken Rabauken,natürlich DER Steuerzahler,der auch dieses G..... finanziert,denn richtige Arbeit kennen die Meisten wohl nur vom Hörensagen.
Den beträchtlichen Schaden könnte man ja auch von der Parteienförderung abziehen,bei den Berufsdemonstranten ist ja sicher nichts zu holen.
Höchste Zeit,dass sich etwas ändert in diesem Land !

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 18.12.2017 17:37

also bis auf 2 Rauchbomben war die ganze Demo sehr friedlich - irgendwie bemerkenswert, dass gleich 2 Wasserwerfer-Autos aufgefahren sind und die Bereitschaftspolizisten von Ihren Einsatz-VW-Bussen die Nummerntafeln abmontierten! Wohl schon ein Vorgeschmack auf eine Politik wo die Polizei anonym einschreiten darf und keine Beweisstücke angefertigt werden können.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 18.12.2017 17:29

UND???

Wem haben die Proteste geholfen???

5000 Protestanten von wie viel Wählern...?

Also im Promillebereich diese Proteste...und keinem kratzt das...außer den geplagten Geschäftsleuten und den Armen Exekutivbeamten die diese Chaoten bewachen müssen und unser aller Steuergeld das da verprasst wurde das besser eingesetzt werden kann und wo anders abgeht...

Wer sind die Gewinner - wer die Verlierer...?

lädt ...
melden
Schuno (6.600 Kommentare)
am 18.12.2017 17:26

Müssen die nicht Arbeiten.Ich bin um diese Zeit in der Arbeit.Oder werden diese Leute fürs protestieren bezahlt

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.12.2017 21:58

Arbeiten,diese Typen ???????😁😂😃😄😅😆

lädt ...
melden
chris001 (887 Kommentare)
am 19.12.2017 05:34

waren sie doch .. quasi eine Betriebsversammlung ..
oder wäre es ihnen recht, wenn der Chef ihnen sagt .. sie bekommen jetzt im Quartal um 500,00 Euro weniger Gehalt

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 19.12.2017 19:31

Betriebsversammlung genau,solche "Betriebe" braucht das Land...
Von den Gestalten hat doch fast kein Einziger einen Betrieb von Innen gesehen,so schauts aus...

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.12.2017 15:37

Hmmm - hier steht, es gab keine gröberen Zwischenfälle - die Krone schreibt von Ausschreitungen inkl. Rauchbomben ... die sieht man übrigens auch im Video ..... Was jetzt?!?!?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.12.2017 16:03

Noch immer nicht verstanden, dass die Online-Krone schon seit Langem ein verlässlicher Medienpartner Rechtspopulisten ist? Seit den Regierungsverhandlungen zwischen den Schwürkisen und den Blauen wird Herr Kurz als neuer Messias präsentiert, jeden Tag ein "kritischer" Artikel über die Wiener Landesregierung, das Leserforum fest in blauer Hand, bspw. mit den absurdesten Argumenten gegen das drohende Rauchverbot in der Gastronomie anschreibend - um "unabhängige Informationen" geht´s da schon lange nicht mehr...

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.12.2017 16:07

Hast du dir das Video auch angesehen. Wenn das für dich friedlich ist, dann möchte ich nicht wissen, was für dich dann Ausschreitungen sind.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 18.12.2017 16:42

Diese Lügenpresse wird immer unerträglicher. Gestern im Tatort werden doch die Strache-Freunde als Verbrecher hingestellt.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.12.2017 15:27

Die linke Elite stellt ihr Demokratieverständnis zur Schau.

Gut, dass sie nichts mehr zu reden haben.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.12.2017 16:26

Ja was jetzt? Sind jetzt eine Elite oder habens nix mehr zu reden? Das Umherwerfen von vorgekauten Schlagwörter hat so seine Tücken, was?

lädt ...
melden
gscheidle (4.094 Kommentare)
am 18.12.2017 14:36

Wäre also eine Kern/Strache Koalition den Linken genehm gewesen ?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.12.2017 15:05

Wäre Gerhard Berger in einem besseren Auto Weltmeister geworden?

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.645 Kommentare)
am 18.12.2017 15:11

Für die meisten Ösis ist er eh Weltmeister. grinsen

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.12.2017 15:14

Ösi? Ausländer aus Piefkinesien?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.12.2017 11:11

Des "Volkes Wille" war eine VP-SP-Koalition.
Nicht vergessen:
Platz 1: VP, Platz 2: SP, (erst) Platz 3: FP.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.12.2017 14:14

mei o mei soooooo viele Helden am Heldenplatz , wären sie genauso bei der Wahl präsent gewesen , er würde politisch vielleicht anders aussehen !
ALSO SELBER und VORHER NACHDENKEN !

wie sagt man :
Hirn einschalten und Goschen halten zwinkern
oder umgekehrt. grinsen

lädt ...
melden
naalso (2.144 Kommentare)
am 19.12.2017 10:48

Ja, es ist wirklich umgekehrt!
Hirn halten und Goschn einschalten😁

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 18.12.2017 13:51

Wer sonst nichts auf die Reihe bekommt muss halt demonstrieren.
Traurig ist nur dass es meistens mit Gewalt, gegen die sie ja eigentlich sind, einhergeht. Aber so sind sie halt die schlechten Verlierer, oder hat schon mal eine bürgerliche Bewegung gegen ein linkes Regierungsbündnis demonstriert. Meines Wissens nicht und darum wächst leider meine Aversion gegen solche Typen.

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 18.12.2017 13:44

Tja wenn den Linken die Demokratie nicht passt!

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 18.12.2017 13:36

Zur Zeit werden von den Linken Demokratieverweigerer wieder Straßen verwüstet, Autos in Brand gesteckt und Andersdenkende Menschen verletzt.
Leider berichten die Linken Medien nicht über alle Vorfälle die zur zeit abgehen, nein die linken Medien verharmlosen diese Linksradikalen noch indem man diese mit Demonstranten, Aktivisten bzw Linksliberale bezeichnet.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.12.2017 13:41

Ich hoffe inständig, dass endlich die Waschmaschinen auffahren und die Straßen von diesen Anarchos und Krawallos befreien.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.12.2017 15:15

Sie erhoffen also inständig die Abschaffung der demokratischen Grundrechte? Alles klar.

lädt ...
melden
Schuno (6.600 Kommentare)
am 18.12.2017 17:32

Zählen Sachbeschädigungen auch zu den Grundrechten

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.12.2017 13:47

Echt jetzt! Es werden
- Straßen verwüstet
- Autos in Brand gesteckt
und
- andersdenkende Menschen verletzt

"einseinself!!!"

und nicht einmal die online-Krone, unzensuriniert oder der wochenblick berichten darüber - und Sie decken diese perfide Verschwörung der "Systemmedien" auf - Wahnsinn!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.12.2017 13:25

Wir sind ein freies Land und hier darf eine angemeldete Demonstration stattfinden. Das ist genau so zu akzeptieren, wie der Wählerwille, der sich mit einer Mehrheit für diese Regierung entschieden hat.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.12.2017 13:39

Siiiiicher sind wir ein freies Land.

Siiiiicher darf man demonstrieren.

Siiiiicher darf man Poliszisten bis zur berufsuntauglichkeit
verprügeln, mit Brandsätzen bewerfen, öffentliches Gut beschädigen und zerstören.

Wie Bluna muss man eigentlich sein?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.12.2017 14:09

Aber wenn man ganz Bluna ist, möchte man alle drei Punkte verbieten, dabei ist nur Punkt 3 illegal...

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.12.2017 14:14

Völlig falsch.
Ich sehe im Demonstrationsrecht eines der wichtigsten Rechte in einem freien Staat überhaupt.
Fakt ist aber, dass die vermummten linksradikalen Vögel das mit Faustrecht fehlinterpretieren.

lädt ...
melden
Schuno (6.600 Kommentare)
am 18.12.2017 17:37

Waren die Sachbeschädigungen auch angemeldet?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.12.2017 13:17

Dabei wusste der nun für die Schwürkisen angetretene Prof. Taschner schon 2008:

Der Wählerwille ...

... existiert genauso wenig wie der viereckige Kreis.

https://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/rudolftaschner/402391/Der-Waehlerwille-

bzw.

https://derstandard.at/2000066501198/Den-Waehlerwillen-gibt-es-nicht

Aber das dürfte für die Kollegen mit dem oxymoronischen Nicks wie NedDeppad und NichtBlind eher zu hoch sein…

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 18.12.2017 13:28

Wenn du schon mit Fremdwörtern herumwirfst: Für mich ist SRV auch ein Oxymoron.
SRV = Sozialistischer-Realitäts-Versteher! Oder heißt es vielleicht Sozialistischer-Realitäts-Verweigerer?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.12.2017 14:12

Schauen´s lieber noch einmal im Fremdwörterbuch nach...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 18.12.2017 14:21

Hab ich getan, da kommt eher zur Ansicht, dass z. B. NichtBlind kein Oxymoron ist.
Wen willst du mit dem Gebrauch von Fremdwörtern beeindrucken?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.12.2017 13:32

Gehört zu NichtBlind (800) 18.12.2017 12:00 Uhr...

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 18.12.2017 13:33

so wie die alle aussehen hat sich wohl keiner für die Demo extra Urlaub genommen.
Hoffe man hat das verbotenerweise vermummte Gesindel herausgepickt...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 18.12.2017 13:45

Aber noch blöder oder dreister (?) ist es zu behaupten: Das Gegenteil des Wahlergebnisses ist der Wählerwille!

Übliche linke Praxis!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.12.2017 13:54

Wer hat das behauptet? Regierungen enstehen hierzulande in Koalitionsgesprächen oder man kann eine Minderheitsregierung versuchen. Aber zu behaupten, eine Regierung aus dem 1.- und dem 3.-gereihten sei "der Wählerwille" ist Unsinn...

P.S.: Ich erinnere mich an: ""Wir werden unter keinen Umständen an einer Regierung teilnehmen, wenn wir nicht zumindest Zweite sind")

lädt ...
melden
magni (1.361 Kommentare)
am 18.12.2017 14:11

ne, tun sie nicht

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 18.12.2017 14:18

"ne, tun sie nicht"

Wie denn? Parthenogenese, oder was?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.12.2017 15:12

"Ne"? Ausländer aus Piefkinesien?

lädt ...
melden
magni (1.361 Kommentare)
am 19.12.2017 09:08

sie rassist

lädt ...
melden
zivi111 (600 Kommentare)
am 18.12.2017 13:17

Nicht "das" Volk sondern rund 57,4 % der Wähler haben sich für eine rechts-populistische, autoritäre und erzkapitalistische Regierung entschieden und damit bewiesen, dass sie aus den Katastrophenregierungen Schüssel I und Schüssel II nichts gelernt haben (Erinnerungsauffrischung dazu gibt es derzeit kostenlos beim Straflandesgericht Wien).

lädt ...
melden
Walhai2008 (245 Kommentare)
am 18.12.2017 12:55

Es demonstriert weder Gesindel, noch übertreiben linke Medien, auch ist es kein linker Pöbel
Aber
ich denke, es wurde eine Regierung angelobt, welche von mehr als 50 % der Österreicher gewählt wurde. Das ist zu respektieren.

Die Menschen können ja dann, wenn es um neue Gesetze oder Regelungen oder sonst was geht, gegen so eine Maßnahme auf die Straße gehen. Dann ist die Zeit dafür.

Und bei der nächsten Wahl an das was getan wurde erinnern.
Z. B. Buwog Wohnungen - etwa 550 Euro pro Quadratmeter an Fonds verkauft - anstatt an die Mieter, sogenannte kleine Leute. Wer tut denn so was - Schwarz - Blau usw.
Das ist schon lange vorbei, klar - aber in den nächsten 5 Jahren können alle schauen und darauf reagieren. Da wird es Gewinner und Verlierer geben.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen