Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unwetter richteten schwere Schäden im Süden an

Von nachrichten.at/apa, 16. August 2016, 07:10 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Schwere Schäden durch Unwetter im Süden
Bild: (APA/FF FERLACH)

KLAGENFURT/GRAZ. Schwere Unwetter sind am Montag über Kärnten, die Steiermark und das Südburgenland hinweggezogen.

Durch Hagelschlag entstanden in den Bezirken Güssing und Oberwart auf einer Fläche von über 2.200 Hektar Schäden für die Landwirtschaft in der Höhe von mehr als 800.000 Euro, teilte die Österreichische Hagelversicherung mit.

Betroffene Kulturen seien Mais, Soja, Kürbis, Wein und Grünland. Sachverständige würden die Schäden umgehend aufnehmen, damit die Entschädigungszahlungen rasch erfolgen können.

Schwere Schäden in Kärnten und der Steiermark

Schwere Unwetter sind am Montag auch über Kärnten und die Steiermark hinweggezogen. In Kärnten waren vor allem die Bezirke Völkermarkt und Klagenfurt-Land betroffen. In der Tscheppaschlucht bei Ferlach war eine Suchaktion nach Wanderern im Gange, nachdem am Abend laut einem Bericht des ORF noch rund 20 Autos auf dem Parkplatz standen. Die Besitzer waren offenbar noch nicht zurückgekehrt.

Insgesamt gab es in Kärnten rund 70 Einsätze der Feuerwehren. Vor allem hatten die Einsatzkräfte mit Überflutungen, Murenabgängen und vereinzelt auch Strommastenbränden durch Blitzschlag zu tun.

Auch die Steiermark war von den Unwettern betroffen. Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gab es ebenfalls heftige Niederschläge und auch Hagel, wie die Bereichsfeuerwehr in einer Aussendung berichtete. Die Hagelkörner waren teilweise mehrere Zentimeter groß. Straßen und Felder wurden bis zu einem halben Meter mit Hagelkörnern bedeckt. Vermurte und unterspülte Straßen, überflutete Keller, verstopfte Kanäle und Bäche, welche über die Ufer traten, waren die Folge.

Die Lafnitz führte annähernd ein 100-jährliches Hochwasser (HQ100), der Voraubach wurde zu einem reißenden Strom. Die Feuerwehr Lafnitz musste bei einem überschwemmten Bauernhof sogar Tiere aus den Fluten retten. In Vorau wurde eine Landesstraße wegen einer Hangrutschung gesperrt. Eine Brücke wurde zerstört, Hagel setzte Häuserdächern zu, umgestürzte Bäume blockierten Straßen.

Im Bezirk Deutschlandsberg war vor allem das Gebiet um St. Ulrich im Greith betroffen. Auch hier zerstörte Hagel einige Dächer. Auch umgestürzte Bäume mussten aus dem Weg geräumt und Keller ausgepumpt werden. Im Bereich Mürzzuschlag gab es ebenfalls zahlreiche überflutete Straßen, überschwemmte Keller und eine Hangrutschung.

Auch in St. Johann im Saggautal im Bezirk Leibnitz wurden Hausdächer durch Hagel schwer beschädigt, berichtete die Polizei. Ein 53-jähriger Mann rutschte bei den Aufräumarbeiten auf einem Hausdach aus und stürzte auf den Asphaltboden herab. Er zog sich schwere Kopfverletzungen und zahlreiche Frakturen zu. Nach der Erstversorgung wurde er per Rettungshubschrauber ins Klinikum Graz geflogen.

Unwetter in Oberösterreich

Ein kurzes, aber heftiges Unwetter zog auch über Kirchschlag und Eidenberg. Deutlich zeigt das folgende Video, wie die Rodl innerhalb kürzester Zeit massiv anschwoll:

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 16.08.2016 12:31

So wie das Video aussieht, ist irgendwo eine Sperre aufgemacht worden. Oder ein Biberdamm gebrochen.

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 16.08.2016 11:38

gibt es schon etwas Neues aus der Tscheppaschlucht?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.08.2016 08:29

Ganz Ganz schlimm was heuer passiert..alles hin bei den Bauern.
wir werden es zukünftig an der EKZ Kassen zu spüren bekommen ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen