Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 25. April 2017, 04:52 Uhr

Linz: 4°C Ort wählen »
 
Dienstag, 25. April 2017, 04:52 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Chronik

Terrorverdächtiger in St. Pölten: U-Haft beantragt

ST. PÖLTEN. Nach der Festnahme eines terrorverdächtigen 30-jährigen Syrers am Donnerstag hat die Staatsanwaltschaft St. Pölten am Freitagnachmittag die Verhängung der U-Haft beantragt.

Cobra

Cobra-Einsatz bei Festnahme (Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Eine Entscheidung des Gerichts stand noch aus. Der Beschuldigte habe sich bisher leugnend verantwortet, sagte Michaela Schnell, Leiterin der Anklagebehörde, auf Anfrage.

Bei dem Mann handelt es sich um einen Asylwerber, bestätigte ein Kriminalist. Die Ermittlungen stünden am Anfang, fügte er hinzu. Der Verdächtige habe bei der Festnahme keinen Widerstand geleistet.

Sichergestellte Datenträger würden noch ausgewertet, ließ die Leiterin der Staatsanwaltschaft wissen. Texte in arabischer Sprache müssten übersetzt werden.

Bei dem Mann bestehe der Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, nämlich der radikalislamischen früheren Al Nusra-Front, hatte Schnell am Donnerstag mitgeteilt. Ein konkretes Bedrohungsszenario habe es nicht gegeben.

 

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 17. Februar 2017 - 15:27 Uhr
Weitere Themen

Ex-Freundin mit Stanleymesser gequält: 15 Jahre Haft

WIEN. Weil er nach der Trennung seine Ex-Freundin stundenlang malträtiert haben soll, ist ein 23-Jähriger ...

"Neue Brüste zum Muttertag?" - Anzeige gegen Kronehit

WIEN. "Willst du dir und deiner Mutter neue Brüste schenken zum Muttertag?" - So wirbt der Radiosender ...

Überfall mit Motorsäge: Maibaum während der Fahrt zerschnitten

MISTELBACH. Aus einem fahrenden Auto heraus sabotierten Jugendliche im Bezirk Mistelbach den ...

Achtjähriges Mädchen von Auto niedergestoßen

KLAGENFURT. Ein achtjähriges Mädchen ist am Montagnachmittag in Klagenfurt von einem Auto niedergestoßen ...

Schmuckdieb schlug in 20 Minuten zwei Mal zu

VILLACH. Ein 21-jähriger Schmuckdieb hat am Montagvormittag in Villach gleich zwei Mal innerhalb von 20 ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!