Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 23. August 2017, 17:55 Uhr

Linz: 23°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 23. August 2017, 17:55 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Chronik

Terrorverdächtiger in St. Pölten: U-Haft beantragt

ST. PÖLTEN. Nach der Festnahme eines terrorverdächtigen 30-jährigen Syrers am Donnerstag hat die Staatsanwaltschaft St. Pölten am Freitagnachmittag die Verhängung der U-Haft beantragt.

Cobra

Cobra-Einsatz bei Festnahme (Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Eine Entscheidung des Gerichts stand noch aus. Der Beschuldigte habe sich bisher leugnend verantwortet, sagte Michaela Schnell, Leiterin der Anklagebehörde, auf Anfrage.

Bei dem Mann handelt es sich um einen Asylwerber, bestätigte ein Kriminalist. Die Ermittlungen stünden am Anfang, fügte er hinzu. Der Verdächtige habe bei der Festnahme keinen Widerstand geleistet.

Sichergestellte Datenträger würden noch ausgewertet, ließ die Leiterin der Staatsanwaltschaft wissen. Texte in arabischer Sprache müssten übersetzt werden.

Bei dem Mann bestehe der Verdacht der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, nämlich der radikalislamischen früheren Al Nusra-Front, hatte Schnell am Donnerstag mitgeteilt. Ein konkretes Bedrohungsszenario habe es nicht gegeben.

 

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 17. Februar 2017 - 15:27 Uhr
Weitere Themen

Vorwürfe gegen Polizisten: War das nur ein "Schupferl"?

LEOBEN. Heftig kritisiert wird ein Facebook-Posting des Leobener FPÖ-Vizebürgermeisters.

Kirche verwüstet: 2.000 Euro für Hinweise auf Täter

WIESELBURG. Nach dem Vandalismusakt in der Pfarrkirche Wieselburg (Bezirk Scheibbs) in der Nacht auf ...

Salzburgerin verursachte mit 3,46 Promille Autounfall

LAUFEN/OBERNDORF. Eine schwer betrunkene Autofahrerin aus dem Salzburger Flachgau hat am Mittwoch im ...

Erste große Rückreisewelle steht bevor

WIEN. In zwei deutschen Bundesländern, in Tschechien und der Slowakei enden die Ferien.

Salzburger soll Tochter sexuell missbraucht haben: Haftstrafe

SALZBURG. Ein 63-jähriger Salzburger, der seine minderjährige Tochter vor 20 Jahren wiederholt sexuell ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!