Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Festgenommener war als Kleinkrimineller bekannt"

Von nachrichten.at/apa, 21. Jänner 2017, 11:12 Uhr
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) informiert nach der Festnahme eines Terrorverdächtigen in der Rotenhofgasse Bild: Hans Punz (APA/HANS PUNZ)

WIEN. Ein Terrorverdächtiger, der am Freitag in Wien festgenommen wurde, war als Kleinkrimineller bekannt. Der 18-Jährige hatte sich zuletzt in einem radikalen albanisch-islamistischen Milieu bewegt, sagte Karl-Heinz Grundböck, Sprecher des Innenministeriums, am Samstag.

Es gebe "Hinweise, dass ein Anschlag sehr zeitnah geplant" war, berichtete Konrad Kogler, Generaldirektor für Öffentliche Sicherheit.

Eine Bombe in der U-Bahn in Wien sei "eines der möglichen Szenarien gewesen", betonte Kogler im Ö1-Morgenjournal. Ob der Verdächtige Kontakte ins Ausland gehabt habe, wollte er mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen nicht sagen.

"In den vergangenen Tagen und Wochen hat es eine sich verdichtende Verdachtslage gegeben, die sich insbesondere auch aus Informationen von Behörden aus anderen Ländern ergeben haben", sagte Grundböck zur APA. Die Ermittlungen seien vom Bundesamt für Verfassungsschutz geführt worden. "Die Person war jederzeit unter Kontrolle", betonte der Sprecher des Innenministeriums.

Die Festnahme am Freitag um 18.00 Uhr sei aus der Observation heraus in Favoriten in unmittelbarer Nähe der Wohnadresse des Verdächtigen erfolgt. Vollzogen wurde damit ein justizieller Haftbefehl wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

Hausdurchsuchungen seien an mehreren Adressen in Wien und Niederösterreich durchgeführt worden. Dabei sei Material beschlagnahmt worden, das nun ausgewertet werde, sagte Grundböck, ohne Details zu nennen. "Es gibt auch laufende Vernehmungen von Bezugspersonen", sagte der Ministeriumssprecher. Sowohl für die Auswertung der Aussagen als auch des bei den Hausdurchsuchungen beschlagnahmten Materials sei umfangreiche Detailarbeit notwendig, die entsprechend Zeit in Anspruch nehme.

Bei den Einvernahmen wird der Verdächtige laufend mit Dingen konfrontiert, die bei den Hausdurchsuchungen zutage kommen. Man gehe Detail für Detail durch, so Grundböck. "Und das dauert länger."

Die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen der Polizei in Wien blieben bis zum Abschluss der Ermittlungen aufrecht, erklärte Grundböck. Konkret geht es um eine erhöhte Präsenz von Beamten in Uniform und zivil an stark frequentierten Plätzen. Die Bevölkerung wurde zu Wachsamkeit aufgerufen.

Die Terrorgefahr in Österreich ist in den letzten Tagen und Wochen nicht gestiegen, europaweit sei sie freilich wegen der Schwäche des IS im Nahen Osten seit längerem größer. Die Festnahme des Terrorverdächtigen gestern in Wien zeige, dass die Behörden funktionieren, betonte der Politikwissenschafter Thomas Schmidinger am Samstag. Er mahnte zu besonnener Reaktion auf solche Vorfälle.

Österreich sei nicht stärker bedroht als andere europäische Länder, aber "auch keine Insel der Seligen". "Wir sind grundsätzlich genauso im Fokus wie andere Länder in Europa", konstatierte Schmidinger, das habe auch die gestrige Festnahme eines 18-Jährigen, der offenbar einen Anschlag plante, gezeigt. Mit solchen Vorfällen "werden wir wahrscheinlich in nächster Zeit noch öfter zu tun haben" - aber diese Verhaftung bedeute nicht, dass die Terrorgefahr jetzt größer ist als vor einem Jahr.

Für Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat die Festnahme gezeigt, "dass wir vorbereitet sind, aber es zeigt natürlich auch ganz klar, dass es eine absolute Sicherheit nicht gibt". Man habe lange vor solchen Situationen gewarnt. Man müsse nun den Weg zur Terrorbekämpfung gemeinsam mit dem Innenministerium weiter gehen, drängte Doskozil etwa einmal mehr auf die Umsetzung des vereinbarten Sicherheitskabinetts für Krisenfälle.

mehr aus Chronik

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

246  Kommentare
246  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.01.2017 21:18

SPÖ Mitglied ?

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 22.01.2017 10:31

Meine Meinung habe ich ohnehin schon kundgetan, aber noch etwas dazu, dass nicht nur diesen Fall sondern generell VerbrecherInnen betrifft, nur im Falle Terrorismus aber ganz besonders gravierend. Neben anderen Straferleichterungen (Drogen etwa) hat der löbliche dzt. Justizminister B. es zustande gebracht - mit Zustimmung von Rot/Schwarz (Grün weiss ich nicht, vermute es aber stark, weil das ja zu denen passt), dass das milde Jugendstrafrecht bis 21 Jahre !!! gilt. Eine geradetzu wahnwitzige Bestimmung. Wählen dar man übrigens bei uns schon ab 16 - sonst nirgends auf der Welt - auch falsch. Der jetzt wegen Terrorverdacht vehaftete ist 18 Jahr -klingelt es jetzt? Selbst bei einem etwaigen Schuldspruch kommt daher das milde Jugendstrafgesetz zu Anwendung, womit er wieder bald frei ist und seine Pläne weiter verfolgen kann. Bravo Herr Justizminister samt Rot/Schwarz und vermutlich Grün - wobei ich mich in letzterem Falle gern belehren lasse, wenn es nicht so war. Es gibt Änderungsbedarf!

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 22.01.2017 10:32

Soll heissen: das diesen Fall ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2017 10:59

Wen wundert es ?
Hat doch gerade dieser "Justizminister"
einen Brotberuf, der ihn dazu verpflichtet,
für Kriminelle und Verbrecher
ein möglichst günstiges Urteil zu erwirken.

lädt ...
melden
Laserstrahl (20 Kommentare)
am 21.01.2017 20:12

WWW.ZWEI-KLASSEN-JUSTIZ.AT

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 21.01.2017 21:14

Der Link hier ist besser:
www.zara.or.at/index.php/beratung/rassismus-report

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 21.01.2017 20:03

Auf jeden Fall habe ich mehr Angst vor den Fratzen der "Rechten" Heimatschützer. Hasserfüllt, mit Baseballschlägern bewaffnet so sind mir noch keine Asylanten auf der Strasse begegnet.

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 21.01.2017 20:07

Liest man die Kommentare der Heimatschützer so sieht man direkt den Geifer tropfen. Pfui teufel vor solchen Leuten.

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 21.01.2017 20:15

Das sollte behandelt werden.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.01.2017 20:16

Mir ist noch nie in meinem Leben ein agressiver Asylant begegnet;
ebenfallss noch nie ein hasserfüllter, mit Baseballschlägern bewaffnet Heimatschützer...

Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrung mit!

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.01.2017 09:10

In welchem UMFELD bewegen Sie sich denn?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 21.01.2017 21:15

Ihrem Kommentar entnehme ich, das sie in Sachsen - Anhalt oder Mecklenburg
Vorpommern oder in sonst einem ehedem ostdeutschen Bundesland leben?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.01.2017 18:58

entängstigt euch ihr Feiglinge 💥💥☹️

lädt ...
melden
BrainStorm (622 Kommentare)
am 21.01.2017 17:36

.....""Festgenommener war als Kleinkrimineller bekannt"".....

Warum wird versucht, Tatsachen zu "verniedlichen"?

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 21.01.2017 17:50

Aber geh, andersrum!!!!

Ein KLEINkrimineller wird als Terrorist hochstilisiert!
Die sollen uns keine denkbaren Szenarien erzählen sondern Tatsachen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 21.01.2017 18:08

Erinnere dich daran, was in der Adventzeit in D passierte!

lädt ...
melden
BrainStorm (622 Kommentare)
am 21.01.2017 18:24

Ja, Maja oder Willi, stimmt. Arme Seelen sind leider leicht zu manipulieren. Wer weiß, was gewesen wäre, wenn....
In diesem Sinne, seinen wir froh, dass [...]

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 21.01.2017 18:30

Mehr Maja als Willi... zwinkern

lädt ...
melden
BrainStorm (622 Kommentare)
am 21.01.2017 18:47

Passt ja auch viel besser grinsen
Hallo Maja.

lädt ...
melden
BrainStorm (622 Kommentare)
am 21.01.2017 18:17

sholey,

in dem Fall bin ich schon eher froh darüber, dass es keine nennenswerten Tatsachen gibt.
Da stimmst du mir zu, das weiß ich grinsen

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 21.01.2017 18:58

Da läuft so ein Kleinkrimineller mit einer 100kg Bombe durch die Statdt und nur die Superkieberer aus dem fernen München gneissen das.

Allerhand

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 22.01.2017 10:58

Warum wird versucht die Tatsachen aufzubauschsen?

FPÖ = Aufwiegler-/Instrumentalisierer-Partei!
So einfach ist das!

Für die Blauen ist das Glasl immer halb leer und
NIE halbvoll!
Ideologischen,
strategischen Pessimissmus
nennt man das!

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 22.01.2017 11:01

Guten Morgen Vinzi, das Gegenteil wäre dann wohl kindliche Naivität .... zwinkern

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 22.01.2017 13:31

Suhlen Sie sich ruhig weiter im Polit-Pessimismus!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 21.01.2017 17:20

Danke Werner 👍🏻.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 21.01.2017 17:12

Ich habe gestern mit Erstaunen gelesen, mit wie vielen Tagen, fast Wochen
die OÖN (selbstverständlich ohne Kommentarfunktion!) über den armen Somali berichtet
haben, ihr erinnert euch, das arme Hascherl das in Schwanenstadt die K
inderadventaufführung "gestört" hat, und über den ein Ehepaar solch lobende und
trändendrüsendrückende Worte gefunden hat.
Der arme Kerl konnte wohl nicht anders, als einen Pfleger fast zu erwürgen, ist er
doch so traumatisiert.
Und hier schreiben ein paar blinde von der Farbe, dass der 18-jährige ja eh nur ein
Kleinkrimineller ist.
Leute Leute. Wohin soll das noch führen.
Franz Josef Strauss hat 1986 in einer Rede vor einem bunten Narrenschiff mit roten
und grünen Faschingskapitänen gewarnt.
Und er hat leider recht gehabt mit seinen Befürchtungen.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 21.01.2017 16:54

Ich bin neugierig auf dei Erkenntnise, ob es wirklich ein Terrorist

war oder nur ein Projekt um auszuprobieren was wäre wenn?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 21.01.2017 16:17

Ein Kleinkrimineller als Terrorverdächtiger... grinsen
Terrorismus made in Österreich.
Der Herr BM läßt sich von Deutschen anspitzen und saust wie eine Sau von München nach Wean

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 21.01.2017 16:45

Wie war es denn in D, schon vergessen?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 21.01.2017 17:02

Dieses Posting richtet sich an Pucchini.
Sagen sie mal, wo sind sie eigentlich in ihrer Kindheit angerannt, oder in jungen Jahren
dagegen gefahren?
Was müsste in ihren Augen denn passieren, damit ein Cobra Einsatz "gerechtfertigt" ist und ein Innenminister flugs nach Wien zurückfliegen "darf"?
Ich orte in ihren dümmlichen und vor allem entbehrlichen Kommentaren vor allem eines:
Angst.
Die Angst davor, dass sie nun merken dass der Großteil der Leute hier mit ihren Befürchtungen und mit ihren ausgedrückten Sorgen recht haben.
Von ihnen liest man nur "Wann war gleich noch der letzte Terroranschlag in Österreich" und ähnlichen Schwachsinn.
Leute wie sie hören den Schuss nicht mal, wenn sie selbst betroffen wären.
Nehmen sie den armen traumatisierten "Kleinkriminellen" bitte bei ihnen auf und behelligen sie das Forum nicht mehr mit ihrem überflüssigen Unsinn.

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 21.01.2017 17:53

Blöder Kommentar. Mach einen Elefanten aus der Mücke.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2017 18:13

Learning by doing:
Also, ich würde es als gerecht empfinden,
wenn so Verbrecher- Versteher bei Anschlägen
anstatt der unschuldigen Opfer
live dabei sein dürften.

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 21.01.2017 12:54

Albanien, das Muster passt genau genommen auf einen Kosovaren. Diese Gruppe kann man schon fast mit den eingewanderten Tschetschenen vergleichen.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 21.01.2017 12:41

Ein 18jähriger Kleinkrimineller aus Albanien mit österreichischer Staatsbürgerschaft!
Was sagt man dazu?? Klar, das ist ein Wähler mehr, aber was geht mich das an, wenn der SPÖ die Wähler davonlaufen?? Dass solche Leute nicht die Freiheitlichen Wählen ist ja klar. Von den Roten bekommen sie die hohe Mindestsicherung in Wien. Staatsbürgerschaft aberkennen und zurück nach Albanien. Solche Früchtchen leben sicher noch mehr auf unsere Kosten hier.

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 21.01.2017 17:55

Wählen darf er nicht, wenn er ein sog. U-boot ist. Dann bekommt er nämlich auch sonst kein Geld. Wie die überleben, weiß ich nicht.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 21.01.2017 12:17

Was jetzt?
Hat es gekracht und wo? Was war daran Terrorismus?
Müssen sich jetzt alle Wiener skeptisch schwarzen Müllsäcken gegenüber verhalten? oder wurden bereits Waffen entdeckt?
Fragen nichts als Fragen...

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 21.01.2017 12:22

Antworten kommen in Kürze, entängstige dich!

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 21.01.2017 13:27

Ich tippe bei Puccini auf Alkohol oder Drogen.
Anders kann man sich solche Postings nicht erklären.

lädt ...
melden
hofmawe (219 Kommentare)
am 21.01.2017 13:58

"Ich tippe bei Puccini auf Alkohol oder Drogen." Nicht "oder" sondern "und" sollte als Bindewort in diesem Satz sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2017 14:18

Das ist doch der ärgste Glaube, der nur glaubt, was ihm selber gefällt.

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 21.01.2017 17:57

Hier geht es nicht um Glauben, sondern um Sicherheit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2017 13:27

Die Urmutterfurcht. Sie geht um.

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 21.01.2017 16:33

Muss es bei Typen wie euch erst krachen und Tote geben, damit ihr zufrieden seid ??? Und damit ihr dann Terroristen bemitleiden und bedauern könnt und für sie eintreten, damit sie nur ja nicht gebührend bestraft werden können ??? Sehr, sehr eigenartig um nicht einen anderen Ausdruck zu gebrauchen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 21.01.2017 17:28

Nunja - offensichtlich ist eh alles nicht soooo schlimm und die Geheimdienste haben sich quasi umsonst bemüht.

Pucchini weiß es selbstverständlich besser. 🙈

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2017 12:08

Die Spracheregelung (des orf) ist verräterisch:
natürlich ist das kein Österreicher
mit albanischen Wurzeln,
sondern ein Albaner
mit österreichischer Staatsbürgerschaft.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2017 18:21

Und was, wenn er hier geboren wurde?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2017 18:42

Anders gefragt: Was macht einen Österreicher aus? Nachdem die allermeisten Österreicher Vorfahren haben, die irgendwann in diese Landstriche zugewandert sind: Wieviele Generationen müssen in Ö geboren worden sein, um den vorläufig letzten Nachkommen zum Österreicher zu machen?

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 21.01.2017 20:33

Im Urlaub?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2017 12:15

dann vollzieht sich das Gleiche,
wie wenn ein Aborigine
bei den Eskimos geboren wird.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2017 11:51

Die vielen Einzelfälle
fügen sich zu einem Gesamtbild.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen