Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tempo 80 auf Salzburger Stadtautobahn startet

Von nachrichten.at/apa, 12. Februar 2014, 12:39 Uhr

SALZBURG. Die viel diskutierte Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h auf der Salzburger Stadtautobahn tritt am 20. Februar für drei Monate in Kraft.

Derzur Verbesserung der Luftqualität verordnete Probebetrieb auf dem rund zehn Kilometer langen Abschnitt der A1 zwischen Salzburg-Nord und dem Knoten Salzburg beim Walserberg endet am 19. Mai zu Mitternacht, wie am Mittwoch bekannt wurde.

33 Verkehrsschilder, alle ausgestattet mit den Zusatztafeln "IG-L" (Immissionsgesetz-Luft), und auch Überkopfanzeiger wie beim Tunnel Liefering werden Tempo 80 anzeigen. Für die Asfinag entstehe ein Kostenfaktor von 25.000 bis 30.000 Euro, sagte deren Sprecher Christoph Pollinger. Dieser Betrag werde dem Land Salzburg weiterverrechnet, da es sich ja um eine klare Verordnung des Landes handle. Die genannte Summe beinhalte die Kosten für die Anschaffung, Aufstellung und Montage der Verkehrsschilder sowie auch für das dazu notwendige Personal, erklärte Pollinger.

LHStv. Astrid Rössler (Grüne) hat die Verordnung von Tempo 80 forciert. Ziel der Umweltreferentin des Landes ist es, die Stickoxid-Belastung entlang der Autobahn zu reduzieren. "Diese Maßnahme dient dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung, und wir erwarten uns dadurch eine wesentliche Reduktion der Stickoxid-Belastung". Es gehe um die Einhaltung von Schadstoffgrenzwerten und den Schutz der Anrainer, nicht um Bequemlichkeit und Komfort im Verkehr, hatte Rössler ihr Engagement für Tempo 80 stets begründet. Der Probetrieb wird von den Landesregierungspartnern ÖVP und Team Stronach mitgetragen.

Nach dem Ende der Probephase werden die Ergebnisse evaluiert und vorgestellt. Rössler appellierte am Mittwoch an die Verkehrsteilnehmer, "die Geschwindigkeitsbegrenzung zu berücksichtigen und damit einen wirkungsvollen Probebetrieb im Sinne des Gesundheitsschutzes zu ermöglichen". Für eine Dauerlösung von Tempo 80 ist allerdings das Einverständnis des Verkehrsministeriums erforderlich.

Belastung um 13 Prozent senken

Die Reduktion von derzeit Tempo 100 auf Tempo 80 würde der Umweltabteilung des Landes zufolge die NOX-Belastung um etwa 13 Prozent senken. Das entspreche - auf ein Jahr gerechnet - einer Sperre der Autobahn von etwa eineinhalb Monaten. Weitere positive Effekte neben einer Reduzierung anderer Luftschadstoffe wie Feinstaub und das für den Treibhauseffekt so bedeutende Kohlendioxid (CO2) seien für die rund 3.200 Anrainer eine Verringerung des Lärms um 1,7 Dezibel, was in etwa einer Verkehrsreduktion um 30 Prozent gleichkomme, sowie eine Abnahme der Schwere von Unfällen und der Staugefahr. Der Zeitverlust bei Tempo 80 im Gegensatz zur bisherigen 100-km/h-Beschränkung wurde mit rund eineinhalb Minuten berechnet.

Tempo 80 auf der Stadtautobahn hat die Politik in Salzburg gespalten. SPÖ-Landesparteiobmann Walter Steidl sprach sich dagegen aus, er befürwortet wie Salzburgs SPÖ-Bürgermeister Heinz Schaden die Installierung einer Verkehrsbeeinflussungsanlage durch die Asfinag. Eine flexible Tempobeschränkung, die sich an der aktuellen Luftqualität orientiert, hält Schaden für sinnvoller.

ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer steht hinter dem Probebetrieb, die ÖVP-Stadtpartei ist allerdings dagegen, allen voran der für die VP-Liste in Salzburg kandidierende Rechtsanwalt Peter Harlander. Er hält die Verordnung von IG-L 80 auf der Westautobahn sachlich nicht gerechtfertigt, diese verletze "verfassungsrechtlich geschützte Grundrechte". Harlander kündigte an, dass er nach Inkrafttreten der Verordnung umgehend eine Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof einbringen und die Aufhebung der Verordnung begehren werde.

Auch die FPÖ sprach sich gegen Tempo 80 aus. Anrainer befürworteten wiederum die Tempo-80-Beschränkung, wie die Bürgerinitiative Liefering. Im sozialen Netzwerk landeten aber mehr als 20.000 Proteststimmen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 12.02.2014 16:48

kommt sofort auf die Ignorierliste, ähnlich dem IG-L 100er.

Solange bei uns der Punkteführerschein nicht praktiziert wird, sind die Tempolimits völlig bedeutungslos.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 12.02.2014 16:42

einer vertrottelten Grüntante wachsen...

lädt ...
melden
antworten
fujikura (175 Kommentare)
am 12.02.2014 15:55

Nachdem man gerade dabei ist die 380kw Masten-Stromautobahn quer durch Oö. + Salzburg an den Widerständen vorbei zu fixieren braucht´s ein Ablenkungsmanöver- einen sinnlosen Aufreger eben. Etwas Anderes ist die 80er Beschränkung nicht.
Was die Burgstaller nicht mehr geschafft hat, wird jetzt Rössler
in grüner Manier zu Ende bringen.
Nach dem Motto: Was in Wien (Mahü) funktioniert-geht in Salzburg schon lange!

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 12.02.2014 15:08

Wo bitte hat Salzburg a Stadtautobahn???

Es handelt sich hier um die A1

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 15:18

das müssen ja nicht alle wissen!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 12.02.2014 15:33

dort nicht leben "müssen"!

wenn man durchfährt, leidet man nur unter dem (zu) geringen Tempo.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 12.02.2014 16:52

Einserfrag:

Was war früher, die Henne oder das Ei??

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 12.02.2014 17:14

... aber nicht in dem Ausmaß von heute!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 14:22

denken an...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.02.2014 13:41

Aha, mein KFZ (240 Ps. 7,1L KM/100) braucht da sicher weniger bei 80 als bei 100 Km/H? Na dann fahr ich halt über Passau oder Mühldorf mit 250 Km/H nach OÖ. Hoffentlich halten sich dann die Abgase auch an die Grenzen (Trotteln) zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen