Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tempo 140 wird noch heuer auf der A1 getestet

Von nachrichten.at/apa, 23. März 2018, 09:15 Uhr

WIEN. Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) hat seine Pläne rund um Tempo 140 auf gewissen Autobahnabschnitten bei passendem Wetter und passender Verkehrslage konkretisiert.

Noch heuer im zweiten Halbjahr werde eine Teststrecke eingerichtet. Diese wird an der Westautobahn liegen. Wo genau entlang der A1 wollte Hofer bei einem Hintergrundgespräch aber nicht verraten.

"Ich möchte dann ein Jahr lang auf einer Teststrecke schauen, wie sich das auswirkt", sagte Hofer. Der Verkehr müsse flüssig gestaltet werden, denn beschleunigen und verzögern sorgten für das echte Umweltproblem, denn das sorge für Mehrverbrauch. Die geplante Teststrecke habe man sich schon genau angeschaut und dabei festgestellt, dass dort im Durchschnitt mehr als 140 km/h gefahren werde, merkte Hofer an. Tempo 160 erteilte er einmal mehr eine Absage.

Bau des Koralmtunnels dauert zwei Jahre länger

Der Verkehrsminister hat außerdem eine Verzögerung beim Bau des Koralmbahntunnels angekündigt. Diese sei geologischen Ursachen geschuldet. "Man ist auf anderes Gestein gestoßen. Es dauert länger", sagte Hofer bei einem Hintergrundgespräch in Wien. Der Tunnel soll nun im Dezember 2025 fertig und die Strecke zwischen Graz und Klagenfurt im Lauf des Jahres 2026 eröffnet werden.

Bisheriges Ziel war eine Fertigstellung der beiden Röhren des Koralmbahntunnels zwischen der Steiermark und Kärnten im Jahr 2023 und eine Inbetriebnahme der Strecke 2024. Laut Hofer wartet man nun auch mit dem Bau von Zulaufstrecken etwas zu. Zuletzt war die Tunnelbohrmaschine "Mauli 1" zwei Mal in Störzonen steckengeblieben.

Die gesamte neue Südstrecke von Wien über Graz nach Klagenfurt soll wie bisher geplant 2026 befahrbar sein, wenn auch der Semmeringbahntunnel eröffnet worden ist.

mehr aus Chronik

"Fester Trottel": Felix Baumgartner wegen übler Nachrede schuldig gesprochen

„ID Austria“: Android-App seit Tagen nicht nutzbar

Ausgekifft: Bayern beschließt Kiff-Verbot für Volksfeste und Biergärten

13-jähriger Wiener stach Mitschüler stumpfe Schere in den Kopf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

132  Kommentare
132  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 23.03.2018 22:43

es ist ganz egal, was von den blauen kommt, wird von den LIVÖ grottenschlecht gemacht. hätte hofer 120 kmh gefordert wärs auch nicht recht. ja so sinds die linken brüder, weils nix mehr zum plauschen haben.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.03.2018 22:59

Gibt es eigentlich irgendein Thema, bei dem sie schon irgendetwas kapiert haben?

ich meine Politik, Rechtsextremismu, Rauchen und Verkehr dürften ja eher Themen sein, wo bei Ihnen das Denken ein wenig aussetzt......

lädt ...
melden
antworten
da.angfressne (228 Kommentare)
am 23.03.2018 23:36

"mercedescabrio" - sagt doch alles...

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 24.03.2018 00:02

fragender.....das frag ich mich die längste zeit bei dir.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 23.03.2018 22:29

Bevor sich Hofer nicht um ein Überholverbot von LKWs auf zweispurigen Autobahnabschnitten und um eine Anhebung der Autobahnmindestgeschwindigkeit auf Tempo 90 auf der rechten, 110 auf der mittleren und 130 auf der linken Spur kümmert, sowie Linksfahrer konsequent aus dem Verkehr zieht (Punkt im Führerscheinregister), braucht er uns vom "Ermöglichen des Verkehrsflusses" nichts erzählen.

Im übrigen führt Verzögern nicht zu höherem Treibstoffverbrauch - der Mann will Techniker sein???

lädt ...
melden
antworten
altheli (370 Kommentare)
am 23.03.2018 22:04

Ich fahre beruflich im Jahresschnitt ca. 55-60000 km pro Jahr im Aussendienst, bei jedem Wetter unterwegs, seit über 35 Jahren.
Auch war ich etliche Jahre ehrenamtlich in einer Blaulichtorganisation tätig...
Beruflich bin ich auch regelmäßig sehr viel in Deutschland unterwegs - und auf diese Dienstreisen freue ich mich immer.
Keine Angst auf der Autobahn wenn man einmal eine Strecke den Wagen ausfährt vor der Exekutive oder Abzockkastln haben zu müssen, ein gemütliches Marschtempo von 160 km/h fahren zu können.... ohne Angst vor Exekutive oder Abzockkastln haben zu müssen (alles natürlich angepasst an Fahrbahn/Verkehrsverhältnisse/Witterungsverhältnisse und vor allem angepasst an die eigene Verfassung).
Daher wäre mein Vorschlag -- wenn schon unbedingt eine km/h Beschränkung auf der Autobahn - dann 160 km/h.

Weiters:
die "Hirnwixer"-IG-L 100er gehören blitzartig eliminiert.

Diese "Anschober-Schikane" auf der A1 Haid-Enns - zum Schreien!

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 24.03.2018 00:31

Es soll Leute geben die das Einhalten von Geschwindigkeitsbeschränkungen intellektuell überfordert.

Abzockerkastl, Hirnwixer-L100er ... hm, welche Spezies haben wir wohl hier vor uns?

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 23.03.2018 21:30

140 ist eigentlich eh zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.03.2018 22:50

Wenn Menschen wie Sie einen Führerschein haben, wäre 80 vermutlich besser für die Allgemeinheit

lädt ...
melden
antworten
AndreasHofer (182 Kommentare)
am 23.03.2018 20:40

Typisch FPÖ, wenn es zur Sache geht - Schw... einziehen.

In Deutschland geht es ohne Beschränkung, und deren Autobahnen sind viel schlechter als hier!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.03.2018 18:46

Und schön den Pannenstreifen freihalten. Der Kickl könnte daher geritten kommen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.450 Kommentare)
am 23.03.2018 17:47

Warum nicht 142 km/h?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2018 18:00

Ginge nicht reibungslos. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 23.03.2018 20:06

das könne sich Blaue nicht merken...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2018 20:15

"das könne sich Blaue nicht merken..."
"das könne sich Blaue nicht merken..."
"das könne sich Blaue nicht merken..."
"das könne sich Blaue nicht merken..."
"das könne sich Blaue nicht merken..."

Ei, freilich... das Gehirn unseres Landes sitzt in Rot-Grün.

lädt ...
melden
antworten
da.angfressne (228 Kommentare)
am 23.03.2018 22:38

vielleicht auch auf Proxima Centauri - in Blau jedenfalls nicht.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.03.2018 17:27

Die Blaune FPÖ braucht wieder eine Ablenkung so wie die angeblichen Wanzen!

Hier sind die wichtigeren Themen, welch die Blaune FPÖ betreffen:

Tolles Buch, sehr lesenswert!!!!

"Stille Machtergreifung, Hofer, Strache und die Burschenschaften"

Auch auf diesen Seiten gibt es sehr aufschlussreiche Informationen!!!

https://rechtsdrall.com/2015/07/04/liste-rechtskraftig-und-nicht-rechtskraftig-verurteilter-fpo-politiker-stand-4-7-2015/

https://kontrast.at/burschenschafter-in-der-fpoe/

https://kontrast.at/die-gesammelten-einzelfaelle-der-fpoe/

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 23.03.2018 18:01

Whataboutismen!
Pflegen die Linken gern zu plärren!

Was ist das hier?
Ein paar unpassende Links posten, mangels Argumente.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 23.03.2018 20:02

Geeeh.......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2018 18:27

Mit deinem Kindergartenwissen wirst du in diesem Forum keine Chance haben.
Konzentrière dich auf dein Schwaches Leben, sonst kommst du im Alltag unter die Räder.

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 23.03.2018 19:44

Kika-Wissen : Bist eh noch dort !

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 23.03.2018 19:42

Absolut richtig: DARUM GEHT‘S und sonst nichts !

lädt ...
melden
antworten
peter.s (118 Kommentare)
am 23.03.2018 16:07

Völliger Unfug, nur Zeit- und Geldverschwendung!!!

lädt ...
melden
antworten
Walhai2008 (245 Kommentare)
am 23.03.2018 15:54

Die FPÖ braucht eine Nebelgranate, damit man nicht auf jene Sachen schaut die da so abgehen. Lasst euch nicht blenden durch solche sinnlosen Ankündigungen. Selbst wenn 140 kommen sollte - auf der A1 - oder sonst wo. Gerade jetzt darüber zu reden ohne zu sagen wo und wann ist eine Nebelgranate.

lädt ...
melden
antworten
kakr (447 Kommentare)
am 23.03.2018 15:45

Dinge, die die Welt nicht braucht!

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 23.03.2018 15:31

Jeder noch so beschissene Bericht, der dienlich ist, die demokratisch gewählte FPÖ und ihre Wähler zu diskreditieren; bleibt offen, um den links-linken Kern Postern eine Plattform zu bieten wo sie ihren Bevölkerungshass abladen können.

Bei Themen, wie Terror in Frankreich und messerstechende Afghanen und Tschetschenen ist keine Stellungnahme möglich.

In Nordkorea gibt's mehr Meinungsfreiheit.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 23.03.2018 15:35

Wenn ihr dorthin abreist stehen wir wieder am Bahnhof. Diesmal als "Baba und foids ned"-Klatscher :-D

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 23.03.2018 15:45

BTW: obige Wunschthemen werden gerne im Krone-Forum thematisiert. Geh einfach immer dem Geruch nach abgestandenem Bier, kalter Zigarettenasche und Angststreifen in der Unterflack nach, das führt dich direkt dorthin.

Sollte bei der olfaktorischen Wahrnehmung auch ein Hauch Heimat in Forum des Geruchs anglullter Lederhosen dabeisein, bist in der Nähe vom "Wochenblick". A bisserl strengeres Odeur, aber könnte auch passen grinsen

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 23.03.2018 15:59

Bist du in Vulgarien geboren?

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 23.03.2018 16:04

Entzückend, gehts jetzt mit meine Schmäh hausieren? Viel Spaß beim Gesangsabend heute und ned vergessen: immer DREI Bier bestellen grinsen

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 23.03.2018 16:17

Du nennst dich zwar joefackel, aber du bist auch mit Sicherheit nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Weiß jemand, das du im Internet postest?
Deine Mutti oder deine Pfleger?

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 23.03.2018 22:02

Hat zumindest für eine eigene Firma mit acht Angestellten gereicht. Wohl besser als im Trollbüro zu sitzen und Foren vollzumüllen. Ghört das als Dienst während der Fuxenzeit dazu?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 23.03.2018 17:04

Beruhige dich, taranis.
Wir wissen, dass du weit nicht so ein bößer Junge bist, wie dein Name vermuten lässt.
Eigentlich bist du ein ganz lieber Bub und wir mögen dich alle.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 23.03.2018 15:57

Vielleicht, und wenn du dich dann umdrehst, wird dir der Afghane eine klatschen, weil er dein Handy und deine Mindestsicherung will.

Ausserdem, wer sorgt dann für deine Lieblinge, wenn die Blauen von der links-scheinheiligen Inquisition deportiert werden?

Der Verband sozialistischer Studenten oder die Grünen "Anarcho-Aktivisten"?

Die werden euch den Arsch versohlen, eure Facharbeiter. Viel Spaß beim Zuschauen, ihr Träumer.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 23.03.2018 16:08

Ach komm, diese Argumente waren im "Aula"-Newsletter, Bereich "Forumtrolling für Dummies" sicher schöner formuliert.

Du kannst das, der Vizewanzler glaubt an dich!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 23.03.2018 16:27

Sie sollten Ihre einschlägigen Angstzustände woanders pflegen, Taranis. Sie könnten bspw. mit Jamei, Pippi, Tofu, Ned?Deppad! und den ganzen anderen Umvolkungsfürchtern und Abendlandrettern in einer einschichtigen Gegend im blauen Innviertel eine Hochsicherheits-WG gründen, sich dort - wie die Amish - abschotten und Seminare anbieten... ("Angst vor Fremden leicht gemacht" od. "Sie haben zu wenige Vorurteile? - Wir helfen im Handumdrehen!" , "Die Kriminalstatistik ist rückläufig? Wir decken diese Fake-News mit unserem persönlichem Sicherheitsgefühl auf! (mit Leistungskurs "Ausländerkriminalität")")

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.03.2018 14:53

WARUM NUR 140 ?

und warum nicht gleich 160 wie es einst den Versuch in Spital gab und dort funktionierte. In Deutschland funktioniert es doch auch mit höheren Geschwindigkeit !

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 23.03.2018 14:56

Bei 140 kannst dir noch locker einen Tschick anzünden.
Selbst getestet .. 😬😬😬

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2018 15:00

... und dann bitte nach Gebrauch so geschickt aus dem Seitenfenster werfen, dass er im Ausschnitt landet und in Folge das Auto am Dachl...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 23.03.2018 15:04

Nein!
Auf 200 Beschleunigen, da kommt er sicher nicht zurück ..😳😳

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2018 18:26

Japp Grad getestet. Die wird rausgesaugt. Gleich mit einer Zigarre probieren bevor ich in Ästen bin. Blöde tipperei beim Fahren....

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.645 Kommentare)
am 23.03.2018 14:59

Die deutsche Autoindustrie sagt :"Wir brauchen den Diesel wegen der 5% Treibstoffeinsparung" - oder aber, wir sparen durch ein paar km/h weniger ...

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 23.03.2018 14:36

Schon Augustus hielt sein Volk mit Brot & Spielen bei Laune, Möchtegern-Wanzler St. Rache machts halt mit Tschick & Vollgas.

Vielleicht stellt sich aber auch heraus dass das ganze nur eine zionistische Soros-Verschwörung ist und nur deshalb das Rauchverbot gekippt wurde und der 140er auf Autobahnen freigegeben wurde damit sich die blaue Wählerschaft durch Lungenkrebs und Autounfälle möglichst schnell selber dezimiert zwinkern

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 23.03.2018 14:30

Und 170 für Raucher, weil‘s eh schon wurscht is‘ !

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 23.03.2018 14:28

...aber bitte nur in Baustellenbereichen !

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 23.03.2018 14:22

das wird ein blauer Sommer !

Hofer erhöht die Mindestgeschwindigkeit auf 140 km/h.

Strache sucht seine Wanzen auf der Autobahn, begleitet von Gemeinderäte mit Hitlerbildern

Kickl schaut weiter grantig drein

usw

Die Partie ist nicht ernst zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 23.03.2018 14:13

das ist doch nur eine billige Ankündigung - 140 fährt ja heute schon fast jeder - aber das große Problem ist, wenn auf 2-spurigen Autobahnen sich LKWs gegenseitig überholen mit 2 hkm Unterschied, die einige Minuten brauchen um sich wieder rechts einordnen zu können.
Da ist aber die Frächterlobby zu stark um das Überholverbot für LKWs durchzusetzen, obwohl es eigentlich gesetzlich wäre mit ausreichendem Geschwindigkeitsunterschied zu überholen.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.194 Kommentare)
am 23.03.2018 14:00

Wie schaut es mit der Toleranzgrenze aus? 160?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.364 Kommentare)
am 23.03.2018 13:54

Solte dann aber auch für LKW gelten, damit die Kolonnen gleichmässiger dahinzuckeln ...

Wem der Mitverkehr zus sehr stört: Auf Drohnen umsteigen.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 23.03.2018 13:59

für LKW sollte es ein absolutes Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen geben .. und auch bei Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten diese auch um 20 KMH heruntergebremst werden .. nur die kümmert ein solches verbot genau gar nichts .. und Kontrolliert wird es leider auch nicht

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen