Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Technische Probleme am Flughafen Wien: Chaos beendet

Von nachrichten.at/apa, 29. August 2016, 08:39 Uhr
Flughafen Wien Schwechat
Flughafen Wien Schwechat Bild: apa

SCHWECHAT. Die Lage am Flughafen Wien hat sich nach den technischen Problemen vom Sonntag entspannt. "Wir können heute alle Flüge planmäßig durchführen", betonte auch AUA-Sprecher Peter Thier Montagfrüh.

Jedoch gebe es für Wien bereits "eine neue Hiobsbotschaft. Es werden schwere Gewitter erwartet", sagte er.

Im Zusammenhang mit der IT-Panne müssten "heute noch die Konsequenzen von gestern getragen werden. Es sind einige hundert Passagiere gestrandet, wir werden heute damit beschäftigt sein, diese weiterzubringen", sagte der Sprecher. Ursache für die Probleme am Sonntag war ein Übertragungsproblem bei den Flugplandaten gewesen. Nach Angaben von Thier waren rund 900 Passagiere in Wien hängengeblieben. Insgesamt fielen laut Flughafensprecherin Kathrin Hanzl 63 Flüge aus, 32 wären in Wien gestartet, 31 in Wien gelandet.

Der Flughafen stellte rund 500 Feldbetten für die Gestrandeten auf. Das Rote Kreuz Schwechat unterstützte mit 40 Mitarbeitern. Die gestrandeten Passagiere konnten jedoch von den Airlines in Hotels untergebracht werden. "Wir haben bereits um 0.30 Uhr damit begonnen, die Feldbetten wieder abzubauen. Denn kein einziger Passagier hat ein Notfallbett gebraucht", schilderte Kathrin Hanzl.

Datenübertragung durch Ersatzschaltung hergestellt

Das am Sonntag aufgetretene Problem bei der Übertragung von Flugdaten von Brüssel nach Österreich ist noch am Abend gelöst worden. Die Verbindung wurde "durch eine Ersatzschaltung" wiederhergestellt, sagte Austro-Control-Sprecher Markus Pohanka am Montagvormittag. Verübergehend hatten Flugplandaten händisch eingegeben werden müssen, was die massiven Flugausfälle am Flughafen Wien zur Folge hatte.

Die Übertragung sei "relativ rasch" wiederhergestellt worden, betonte der Austro-Control-Sprecher. Die Ersatzleitung wurde zum eigentlichen System parallel geschaltet. Zuvor hatte die heimische Flugsicherung zusätzliches Personal in den Dienst beordert, um die händische Eingabe der Daten rascher zu bewältigen. Wo das Problem zwischen der europäischen Luftfahrtbehörde Eurocontrol in Belgien und Österreich genau liegt und was der Grund der Panne ist, war am Montag weiter unklar. "Nach der Ursache wird intensiv geforscht", sagte Pohanka.

Bei den Flugplandaten handelt es sich um Informationen wie den Ankunftsort, die geplante Route oder die vorgesehene Flughöhe. Diese werden laut Pohanka mehrere Stunden vor dem Start über Eurocontrol an alle Flugsicherungen übermittelt, in deren Zuständigkeitsbereich die jeweilige Flugstrecke fällt. Die Informationen würden dann am Radarschirm mit der Flugnummer verknüpft, damit eine eindeutige Identifikation verfügbar ist.

Probleme gab es laut Austro Control nur bei der Übertragung von Brüssel nach Österreich und nicht umgekehrt. Die Flugdaten würden jedoch für Starts und Landungen benötigt, weshalb sowohl von als auch nach Wien insgesamt weniger Verbindungen möglich waren. Von weiteren heimischen Flughäfen wurden laut Pohanka keine gröberen Auswirkungen gemeldet.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Pfeiffdrauf (5 Kommentare)
am 29.08.2016 12:57

Schöne Grüße aus ZYPERN
Starteten gestern So. 10:50 planmäßig von Wien aus.
Merkten von dem alles nichts.
Ps. Schönes arbeiten zu hause😅😎😜

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.08.2016 13:35

Pfeiffdrauf

Finanzangelegenheit in Zypern ? zwinkern grinsen

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 29.08.2016 09:16

Da zeigt sich wiedermal wie anfällig die hochgejubelte Technik ist und wenn sie im Ernstfall mal angegriffen wird zwinkern

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 29.08.2016 06:53

Bleibet in der Heimat und ernähret euch redlich ...... statt deppat in der Welt herumfliegen.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 29.08.2016 08:53

Sagt auch nur einer, der keine Ahnung hat. Oder ist es nur purer Neid?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.08.2016 06:26

Homs leicht Eiszapfen ghobt doss chaos ausbrocha is ? zwinkern

lädt ...
melden
sula (120 Kommentare)
am 28.08.2016 21:01

Der letzte Satz im Artikel ist in welcher Sprache, liebes OÖN-Team?

lädt ...
melden
mimo (195 Kommentare)
am 28.08.2016 20:52

Hackerangriff?

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 28.08.2016 19:45

Daheim ist es doch auch schön.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen