Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tausende Webcams weltweit gehackt - Auch 148 Österreicher betroffen

Von nachrichten.at/apa, 21. November 2014, 13:05 Uhr
(Symbolbild) Bild: Colourbox

LONDON/WIEN. Hacker haben nach Angaben britischer Datenschützer weltweit Tausende private und geschäftliche Webcams geknackt und die Aufnahmen live auf eine russische Internet-Seite gestellt. Betroffen waren auch 148 österreichische Kameras.

Das bestätigte die Datenschutzbehörde dem ORF-Radiosender Ö3. Wie berichtet, reichten die angezapften Geräte von Babyfones mit Videofunktion bis zu professionellen Überwachungskameras in Büros und Betrieben. Auch das Treiben in einer Turnhalle in Manchester wurde online übertragen.

Der britische Datenschutzbeauftragte forderte Russland auf, die Website sofort zu schließen. Nach Angaben der britischen Datenschutzbehörde ICO wurden allein in Großbritannien 500 Kameras angezapft. In den USA waren laut Experten mehr als 4500 Kameras betroffen, in Frankreich mehr als 2000 und in den Niederlanden rund 1500.

Die in Russland betriebene Website nutze die schwachen Sicherheitsvorkehrungen von Tausenden Kameras; die Standardeinstellungen für viele System seien online zugänglich, sagte Simon Rice von der Datenschutzbehörde ICO. "Das ist eine Bedrohung, die alle von uns betrifft und gegen die wir uns schützen müssen." Überwachungskameras seien "sehr praktisch, wenn man sehen will, ob es dem Kind gut geht oder ein Geschäftslokal sicher ist - aber jeder andere kann darauf zugreifen, wenn man kein starkes Passwort wählt", warnte der Datenschutzbeauftragte Graham.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
scoutice (140 Kommentare)
am 21.11.2014 16:53

Wohl eher gefunden. Wer ein Gerät mit Standardpasswort ins Internet hängt ist wohl selbst schuld. SSKM und viel Aufregung um wenig Inhalt. Sie werden ja nicht missbraucht sonder tun das was sie sollen: Bilder anzeigen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 21.11.2014 15:14

die wurden doch nicht über das Passwort gehackt... so ein Unsinn.
Online bruteforce geht nicht mangels Geschwindigkeit.
Da bräuchte man fürs Testen der üblichsten 600.000 Kombinationen schon eine Ewigkeit... geschweige denn für die üblichsten 15 Milliarden Wörterbuchattacken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.11.2014 14:52

sehe hier kein problem. wenn betriebe webcams im büro und vereine turnsäle überwachen lassen dann trennt sich ja die spreu vom weizen. vielleicht werden auch noch cams am wc installiert !!??? betreibe/vereine die sowas machen bitte meiden !!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen