Straßenbahn entgleist - Fünf Personen verletzt

Von nachrichten.at/apa   16.Juli 2017

Eine Straßenbahn der Linie 62 ist am Sonntagnachmittag in Wien-Meidling entgleist. Der Unfall passierte in der Eichenstraße Ecke Aßmayergasse. Die Garnitur entgleiste kurz nach 17.00 Uhr in einer Kurve der Eichenstraße. Die Straßenbahn rammte eine Hausmauer entlang und kam zwischen Mauer und einer Laterne zu stehen. Die Oberleitung wurde beschädigt.

Die Wiener Berufsrettung brachte insgesamt fünf Leichtverletzte im Alter zwischen 23 und 75 Jahren ins Krankenhaus. Unter ihnen war auch der 38-jährige Straßenbahnfahrer. Er musste von Mitarbeitern der Wiener Linien aus der entgleisten Garnitur befreit werden. Wie viele Fahrgäste sich in der Straßenbahn der Linie 62 befunden hatten, blieb unklar. Sie war laut einer Unternehmenssprecherin jedenfalls nicht voll besetzt. Warum das Niederflur-Straßenbahnfahrzeug (ULF) entgleiste, muss erst geklärt werden. Das Verkehrsunfallkommando der Polizei nahm die Ermittlungen auf. Die Beamten waren am Sonntagabend an Ort und Stelle mit der Unfallaufnahme beschäftigt.

Bei dem Unfall war die Oberleitung gerissen. "Die Schadensbehebung wird sicher noch einige Stunden dauern", sagte die Sprecherin der Wiener Linien. Experten der Wiener Linien bereiteten am Abend die Bergung des Straßenbahnfahrzeugs, das mehr als 40 Tonnen wiegt, vor.