Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Sommer kommt am Wochenende zurück

Von nachrichten.at, 19. August 2015, 12:36 Uhr
Sonne und Regen wechseln sich ab. Bild: Volker Weihbold

WIEN. Aktuell liegen die Temperaturen etwas unter dem, was Mitte August üblich wäre. Aber am Wochenende setzt sich wieder ein Hochdruckeinfluss durch.

Die lange Hitzewelle fand nun ein Ende. Vor allem Landwirte atmen auf, denn der langersehnte Regen ist mit Tief "Florian" endlich da. Auch wenn es jetzt angenehm kühl ist, brachte der Sommer 2015 bereits überdurchschnittlich viele Hitzetage mit sich.

In einigen Regionen Österreichs gab es zwischen 25 und 40 Tage mit Temperaturen über 30 Grad, also sogenannte Hitzetage. Und es gab Orte, an denen es sogar noch heißer war. „Vor allem im Norden und Nordosten an der Grenze zu Tschechien und Ungarn registrierten wir mehr als 15 Tage mit 35 Grad und darüber“, sagt Clemens Teutsch-Zumtobel, Meteorologe vom Wetterdienst UBIMET. Hitzepole waren etwa Hohenau an der March in  Niederösterreich sowie Andau im Seewinkel im Burgenland. In dieser Gegend wurde auch der Temperaturrekord dieses Sommers mit 39°C am 22. Juli gemessen.

Hier geht's zum Oberösterreich-Wetter

Auch in den Nächten kühlte es kaum ab: „In Wien wurde etwa vom 22. auf den 23. Juli an der Hohen Warte die heißeste Nacht seit Beginn der Aufzeichnungen registriert – mit einem Tiefstwert von nicht weniger als 25,3 Grad“, so der Wetterexperte. In der inneren Stadt sank das Quecksilber in der selben Nacht gar nie unter 26,9 Grad ab.

Damit ist es nun endgültig vorbei, der Tiefdruckeinfluss bleibt uns ein paar Tage erhalten. Eine Luftmassengrenze, die sich von der Nordsee bis nach Rumänien erstreckt, sowie ein schwaches Tief über Oberitalien bringen in weiten Teilen des Landes häufig trübes und teils auch nasses Wetter. Die Temperaturen liegen vorerst landesweit knapp unter dem jahreszeitlichen Mittel. Bis zum Wochenende setzt sich von Westen her aber allmählich wieder Hochdruckeinfluss durch. Somit dominiert dann oft der Sonnenschein und auch die Tageshöchstwerte erreichen wieder ein sommerliches Niveau.

mehr aus Chronik

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

59-Jähriger auf Tiroler Schießstand von Kugel getroffen

70 Prozent Preisunterschied: So teuer kann der Mopedführerschein kommen

Vater missbrauchte seinen Sohn (1)

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 19.08.2015 19:40

um den 20. August herum mit Kaisers Geburtstag ist der Hochsommer vorbei - wenigstens im Salzkammergut - die Nächte werden angenehm kühler, der See wird durchgemischt und ein goldener Herbst winkt.
Quelle: 80 jährige Erfahrung und 100-jähriger Kalender.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2015 07:03

Servus Oma, gerade dieser Tage sagte jemand zu mir, dass es (nach den Extremen) wieder passt, weil nach Aussage ihrer Alten nach dem Feiertag (15.) der Sommer vorbei ist. Bei uns sicher nichtnur) sagte man: Der Wind waht über die Haferhalme (Stoppeln), wenns frischer wurde. Der hafer war die letzte Frucht (Getreide) und in der ersten Augusthälfte fällig. Die Nächte empfand ich früher immer kühl, kaum dass ich kurzärmlig gehen mochte. Seit zwanzig, dreissig Jahren gibts für mich warme Nächte, zuletzt zu warm, wie du sie beschreibst.

Den Hundertjährigen beachte ich nicht, alle hundert Jahre einmal stimmen ist mir zu wenig… die achtzigjährige Erfahrung habe ich überlesen zwinkern Wünsche dir und den anderen Forumsbewohnern schöne Tage.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 19.08.2015 19:19

Mir ist es lieber wenn es in der NACHT regnet oder wie zerst klein und dafür öfters!!!

Aber das LEBEN UND WETTER ist kein Wunschkonzert!!!

lädt ...
melden
antworten
froschkoenig12 (340 Kommentare)
am 19.08.2015 19:02

zu wenig geregnet hat's

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 19.08.2015 20:49

froschkoenig12,
stimmt, sicher ich lebe nicht von der Landwirtschaft, aber ich habe 200 Stiefmütterchen vom Samen beginnend angezüchtet und gestern in die Gartenanlage ausgepflanzt (zusammen mit meiner Frau). Aber der Boden ist sicher nicht besonders feucht. Die "Viola Wittrockiana Sorbet XP" könnten noch einiges an Feuchtigkeit vertragen.
Wollen wir es hoffen! Die sind eigentlich sehr winterhart.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2015 07:36

In der Tonne noch kein Wasser? Musst halt eine kleine Giesskanne nehmen, ich füll meine auch nicht mehr so an wie früher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2015 07:39

Hast dich nicht angestrengt ?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 19.08.2015 15:43

Schade....

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 19.08.2015 15:30

Sommer kommt am Wochenende zurück.

Ja wo san denn jetzt die "Grenzenzu" Befürworter?

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 19.08.2015 15:23

Na gut, vorbei ist's wieder mit dem angenehmen Wetter. Ich "freu" mich auf den Hitzesch(w)eiß ab angeblich Sonntag.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.08.2015 14:33

der kummt zruck ? wo woa er denn ? söba in Urlaub ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2015 07:37

Vielleicht in der Hölle um Glut?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen