Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rotes Kreuz versorgt weitere 500 Asylwerber

Von nachrichten.at/apa, 03. August 2015, 12:11 Uhr
Das Zeltlager in Linz ist Geschichte, die Suche nach neuen Unterkünften geht weiter. Bild: Weihbold

WIEN. Das Rote Kreuz übernimmt die Versorgung weiterer 500 Asylwerber. Derzeit betreut die Organisation mehr als 1.500 Flüchtlinge, hieß es in einer Aussendung am Montag.

Dabei handle es sich einerseits um Männer, Frauen und Kinder in bestehenden Unterkünften, andererseits um Menschen, die von der Polizei aufgegriffen wurden und kurzfristig versorgt werden müssen.

In den kommenden Tagen sollen im Osten Österreichs rund 500 weitere Asylwerber vom Roten Kreuz vorübergehend untergebracht werden. "Wir prüfen weiter intensiv, wo es Möglichkeiten gibt, Asylwerber unterzubringen", sagte Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer. "Uns ist es ein großes Anliegen, aktiv dazu beizutragen, Menschen vor der Obdachlosigkeit zu bewahren." Gleichzeitig müsse trotz dieser Anstrengungen der Regelbetrieb im Rettungsdienst gewährleistet bleiben, so der Rotkreuz-Präsident.

Schöpfer forderte einmal mehr einen nationalen "Aktionsplan Asyl". In erster Linie müssten Bund, Länder und Gemeinden jetzt dafür sorgen, dass es keine obdachlosen Asylwerber mehr in Österreich gibt - das Rote Kreuz ist gerne bereit, dabei zu unterstützen", so Schöpfer. "Mittel- und langfristig brauchen wir allerdings eine Strategie, für die Unterbringung und Versorgung von Asylwerbern und für die Integration von asylberechtigten Menschen in Österreich - auch über das Jahr 2015 hinaus. Die fehlt noch."

Auch der Nationalrat will sich des Themas Asyl annehmen. Eine Sondersitzung zum geplanten Beschluss des angekündigten Verfassungsgesetzes findet voraussichtlich in der kommenden Woche statt, hieß es zur APA. Der genaue Termin steht noch nicht fest

mehr aus Aktuelle Meldungen

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.194 Kommentare)
am 03.08.2015 20:39

Österreich ist dich nicht das einzig denkbare Asylland, das zu behaupten ist doch überhaupt nicht zutreffend. Die AsylwerberInnen kommen dorthin, wo es ihnen am bestebn für sie zu sein scheint. Dass darunter auch Wirtschaftsflüchtlinge sind, das sit wohl unbestritten. Wir haben jedenfalls schon mehr als genug Menschen aufgenommen und mehr, als der Bevölkerung zumutbar ist. Dies obwohl diese AsylewerberInnen eine Menge sichere Länder durchquert haben, wo sie eingentlich einen Asalantrag hätten stelln müssen und nicht bei uns. Und auch die vielen, die im Jugokrieg zu uns gekommen sind und hier geblieben sind, bilden z.Teil einen Sockel, der nicht vollintegrierbar ist und immer ein Fremdkörper sein wird - auch aus religiösen Gründen. Davon wird aber nicht gesprochen, das wird gerne unter den Tsich gekehrt. Sei es aber wie es ist,weite Teile der ÖsterreicherInnen haben gnug von dieser Politik, die auf die einheimische Bevölkerung keine Rücksicht nimmt und werden dies bei den Wahlen zeigen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 03.08.2015 17:50

schön, dass das Rote Kreuz noch so viele freie Ressourcen hat.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 03.08.2015 21:02

Die NGOs, die an dem AsylwerberInnengeschäft beteiligt sind, sind nach meinem Wissensstand folgende - Irrtümer nicht ausgeschlossen und nicht taxativ:

Charitas, Volkshilfe (lustiger Name in diesem Zusammenhang), Diakonie, Rotes Kreuz, Arbeiter Samariter Bund, SOS Menschenrechte. Auch von Pro Mente war da mal die Rede, aber da bin ich nicht sicher.

Und wahrscheinlich kommen da noch eine ganze Menge andere dazu, die ich nicht kenne. Und alle hängen an der Geldquelle des Staates, der dafür löhnt und seinerseits von uns ÖsterreicherInnen das Geld hat - oder durch erhöhte Aufnahme von Krediten, die wir auch mal zurückzahlen dürfen. Der Einfluss der NGOs ist unter Rot/Schwarz viel zu gross geworden, der gehört zurückgedrängt. Schliesslich sind die überhaupt nicht legitimiert, ihre Einflussansprüche zu stellen. Als erstes gehört die Steuerfreiheit von Spenden wieder abgeschafft und zweitens gehören die NGOs steuerlich ordentlich kontrolliert- ev. Steuerprivilegien sind zu streichen.

lädt ...
melden
antworten
mp5 (138 Kommentare)
am 03.08.2015 13:06

Meiner Meinung nach hat Herr Schöpfer völlig recht.

Erstens gehört eine Strategie erstellt, wie man in Zukunft Asylwerber am Besten unterbringt und diese auch am Leben in Österreich teilhaben lassen kann.
Diese derzeitige Einstellung der Politik in Österreich ist erschreckend.
Die eine Seite der Politiker in Österreich möchte die Asylwerber am Liebsten sofort wieder in die Kriegsgebiete zurückschicken und die andere sagt nichts.
Dabei könnte hier mit etwas Aufklärung und echten Fakten sogar politisches Kapital geschlagen werden.

Zweitens finde ich, dass das Rote Kreuz in Österreich sogar noch mehr Flüchtlinge betreuen kann und auch sollte.
Bei uns in der näheren Umgebung betreut das Rote Kreuz sehr erfolgreich eine Unterkunft, in der sich auch die Gemeindebürger engagieren.

Weiters ist es traurig, wie in manchen Medien, beziehungsweise den anhängenden Foren, über Flüchtlinge "diskutiert" wird.
Menschen, die vor Krieg flüchten, wird pauschal unterstellt Wirtschaftsflüchtling zu sein

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 03.08.2015 19:07

mp5......"Menschen, die vor Krieg flüchten, wird pauschal unterstellt Wirtschaftsflüchtling zu sein"

1.065 01/2015
960 02/2015
118 03/2015
66 04/2015
54 05/2015
35 06/2015
GESAMT 2.298 Wirtschaftsflüchtlinge aus dem Kosovo....

Somalia 1.163 Wirtschaftsflüchtlinge
Russische Föderation 820 Wirtschaftsflüchtlinge
Nigeria 553 / Algerien 510 / Marokko 248 / Serbien 203 /
und Sonstige 2.242 WIRTSCHAFTSFLÜCHTLINGE......

Quehttp://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Asylwesen/statistik/files/2015/Asylstatistik_Juni_2015.pdflle:

aber diese Zahlen dürftest Du ausblenden - gell?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2015 12:36

Mamamia, die kommen herein und erwarten selbstlose Hilfe, mal sehen, wie es mit der Dankbarkeit aussieht, bei der Rückführung - oder bei Integration!

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.526 Kommentare)
am 03.08.2015 14:03

Siehst Du, es sind genau solche Postings wie Deines, dass unfairer nicht sein kann. Da sind Menschen aus Syrien und dem Irak vor dem Krieg geflüchtet. Wenn Du Dich nur halbwegs mit dieser Thematik beschäftigst, müsste Dir bewusst sein, dass dort Krieg herrscht und es sich daher um KEINE Wirtschaftsflüchtlinge handelt.

Wer aus dieser Hölle kommt, hat Hilfe jederzeit verdient. Die würdest auch du dir erwarten. Grad wir Österreicher sind ein Volk, für das sowieso alles als selbstverständlich erscheint, ohne weiter darüber nachzudenken.

Misstrauischer kann ein Posting nicht sein. Du bist jemand, der diese Menschen von Vornherein bewusst in ein falsches Eck drängt. Es sind Postings wie Deine und Menschen wie Du, die unreflektiert auf Asylwerber schimpfen und mitverantwortlich sind für diese hetzerische Stimmung in diesem eigentlich schönen Land.

Wo liegt Deine Bereitschaft, Asylwerbern aktiv zu helfen???? Es liegt nicht nur an den Asylwerbern, sich zu integrieren, sondern auch an uns!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2015 14:37

Alchimist

Ich erlebte die Nachkriegszeit mit Hunger und Angst...erzähle mir daher nicht, was ich zu tun habe! !!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.618 Kommentare)
am 03.08.2015 14:55

Ich würd sagen es liegt eher an der Politik den Asylwerbern zu helfen und sicher nicht an MIR einzelner Person. Was hab ich davon...gar nix...wer hilft MIR über die runden zu kommen....niemand!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2015 15:30

@AQlchmist

Wie krank bist wirklich?

Nur weil viele einem Umstand nicht zustimmen wollen/können, ist das für Dich schon Hetzerei?

ich wäre schon längst gesperrt, stünde irgendwo in einem Thread etwas, was strafrechtlich relevant wäre.
Also lies Du dich selbst durch alle Threads und poste dann, keiner hier hat Lust, sich immer wieder wiederholen zu müssen, nur weil einige schlampig und oberflächlich lesen und glauben, nur ihr Statement sei das richtige!

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.526 Kommentare)
am 03.08.2015 17:10

Skeptikerin...

1.) Ich bin nicht krank, im Gegenteil, wohl gesünder im Kopf als du

2.) Ich und genug andere haben VERDAMMT NOCHMAL keine Lust, eure jämmerlichen und beschämenden Postings gegen Asylwerber zu lesen. Ich weiß, was ich lese und ich lese NICHT oberflächlich, Skeptikerin. Wenn du schreibst "...erwarten selbstlose Hilfe, mal sehen, wie es mit der Dankbarkeit aussieht, bei der Rückführung .." dann erwartest du förmlich, dass sie alles andere als dankbar sind. Und du dann bestätigt darin bist. Oh ja, ich lese ganz genau.

Und ob du in der Nachkriegszeit oder wann auch immer aufgewachsen bist, interessiert heir niemanden. Jetzt sind Menschen da, die Hilfe brauchen. Und das wirst du nicht ädern..und Deine FPÖ auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.618 Kommentare)
am 03.08.2015 17:21

es gibt schon länger menschen in Österreich die "unsere" Hilfe benötigen, nur um die schert sich komischerweise niemand (auch nicht deine SPÖ oder Grünen), Hauptsache die Asylwerber zuerst!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2015 17:56

Alchi.....

Schön für Dich, dein Engagement, hast schon mal nachgedacht, ob WIR, die JETZT helfen, auch mit der gleichen Hingabe und Intensität rechnen dürfen??

Ich prangere ja nicht die Betroffenen Flüchtlinge an, sondern die Unfähigkeit der Verantwortlichen in Regierung und NGO`s, die alles hereinlassen, ohne über die entsprechenden "menschenwürdigen" Kapazitäten zu verfügen, das nenn ich sträflichen Leichtsinn und Zumutung über Gebühr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2015 18:24

wieso kannst du schreiben, auch deine FPÖ nicht?

Ich bin parteilos! Schreib dir das hinter deine grünen Löffel!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 03.08.2015 17:46

Hoffe wenn Du einmal in Not gerätst, das Dir dann deine 4 Millionen FB -Freunde helfen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2015 18:22

esreichtmirjetzt

Ich hatte nie FB-Freunde......

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 03.08.2015 18:28

bist du nicht tussi welche im FB das sagen hat!! Hast ja vor Tagen geschrieben wenn ich mich nicht irre.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2015 18:38

Ja, stimmt, aber ich verwirrte absichtlich einige Genossen hier, die nicht dicht unterm Haarschopf sind, nicht im Traum fiele mir ein, jemals ein Konto auf FB zu eröffnen.
Wie jeder andere hier, habe ich keine Lust, meinen Kopf für Dinge hinzuhalten.
ich hatte den Nick pilat_tussi ja, ich habe ihn eingetauscht gegen diesen hier, weil ich der Tussi überdrüssig war.
_________________________
Viele betrachten mich als Lügnerin, na meinetwegen, das betrifft den Nick, erreicht aber MICH nicht.
Wer meine Postings zu diversen Themen genauer analysiert, bekommt eh einen anderen Eindruck, blöd ist nur, daß einige Dummköpfe hier ein Posting als Hetze bezeichnen, nur weil man nicht mit allem einverstanden ist, und nicht mit jenen konform geht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen