Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rassismus: Hetze im Netz nimmt weiter zu

Von nachrichten.at/apa, 21. März 2017, 15:40 Uhr
(Symbolbild) Bild: dpa

WIEN. Der Hass im Netz nimmt weiter zu. Das zeigt auch der Jahres-Report der Anti-Rassismus-Initiative ZARA, der am Dienstag in einer Pressekonferenz präsentiert wurde.

Von den gesamt 1.107 gezählten Fällen bezieht sich fast ein Drittel auf das Internet, der höchste jemals gemessene Wert.

Folgerichtig sprach Claudia Schäfer von ZARA von "zügelloser Online-Hetze", die sich immer stärker breit mache. Als besonders abschreckend schilderte ihre Kollegin Dina Malandi einen Fall, in dem als Reaktion auf den Ertrinkungstod eines jugendlichen Flüchtlings Kommentare wie "Mist(...)hätten alle sein können" gepostet wurden.

In die Pflicht nimmt ZARA auch die Politik, die an der negativen Stimmungslage vor allem gegenüber Flüchtlingen und speziell Muslimen ihren Anteil habe. Verwiesen wird im Report etwa auf Aussagen von Team Stronach-Klubobmann Robert Lugar, der Asylwerber mit "Neandertalern" verglichen hatte. Kritisch wird auch angemerkt, dass FPÖ-Politiker nachweisliche Falschmeldungen wie etwa, dass Asylwerber in Spitälern bevorzugt werden, posten würden.

ZARA will heuer als Reaktion auf das Anschwellen der Fremdenfeindlichkeit im Netz Bewusstsein schärfen. Mit der Initiative "CounterAct" sollen etwa Optionen, wie man sich gegen Hass im Netz wehren kann" dargelegt werden, ebenso Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich.

Die FPÖ findet am Heft keinen Gefallen. „Diese Kampagne auf Kosten der Steuerzahler von der linken Gutmenschen-Schickeria ist eindeutig Randgruppenpolitik. Es wird offen versucht, Parteipolitik gegen die FPÖ zu machen. Berechtigte politische Aussagen der FPÖ sollen als böse und rechtsextrem dargestellt werden“, sagt Landesparteisekretär Erwin Schreiner.

Wie drängend die Problematik ist, zeigt sich mit einem Blick auf die Langzeit-Statistik der von ZARA dokumentierten Fälle. So waren 2010 nur neun Prozent der angezeigten Fälle dem Bereich Internet zugeordnet. 2016 kletterte der Wert bereits auf 31 Prozent, womit der öffentliche Raum (20 Prozent) auf Platz zwei der Beschwerdeliste verdrängt wurde.

Die Anti-Rassismus-Initiative ist überzeugt, dass durch die "hysterische Stimmungs- und Angstmache", die sich über Online-Communitys verbreitet, auch die Hemmschwelle für Tätlichkeiten sinkt. Verwiesen wird etwa auf Brandanschläge auf Asyleinrichtungen aber auch auf alltägliche Rassismen wie das Verkleben der Tür von ausländischen Mietern oder den Ausschluss eines nach Österreich geflüchteten Buben aus einer Kinder-Fußballmannschaft.

 

mehr aus Chronik

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

133  Kommentare
133  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.03.2017 17:32

Nachschlag :Vielleicht sollten alle die gar so von rechten Übeltätern im Netz daherquaseln auch mal einige andere Zeitunger als OÖN-Standard etc.lesen.
Noch besser, einmal auf Facebook gucken was Genosse Ackerl über die Causa "Grüner hält Vortrag in Linzer Schule" gepostet hat.
Natürlich hat das mit Hetze und Rassismus nichts aber schon garnichts zu tun,schließlich hat das ja ein Linker gemacht....
Also,kehrt mal schön vor euer eigenen Tür,bevor ihr euch auch nur ansatzweise über andere aufregt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.03.2017 17:58

bravo!👍

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 22.03.2017 13:02

Mal wieder ein herrliches Betätigungsfeld für unsere linken und rechten Extremisten. Ob VICE oder ZARA auf der Einen, oder Wochenblick und Unzensuriert auf der anderen Seite; lasst euch doch nicht dauernd von ideologisch gefärbten Publikationen verhetzen!

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 22.03.2017 10:38

das die rechtspopulistische partei fpö und ihre hauptakteure ins extremistische und rasistiche eck gestellt warden, haben sie ja dursch ihre äußerungen selber zu verantworten:

http://ooe.orf.at/news/stories/2832409/

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 22.03.2017 09:37

Hass und Gewalt sollen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben - aber natürlich trifft das für alle zu - nicht nur für Rechts, sondern auch für Links und für die Mitte und was weiss ich sonst noch alles. ZARA schint sich da aber nur auf eine Richtung spezialisiert zu haben, wie andere ähnlich eingestellte Organisationen. Und fraglich ist auch, was man bei ZARA da nicht alles unter diesen Begriffen subsummiert. Wenn man gewisse Zustände nicht will und der Meinung ist, dass die zum Nachteil der meisten ÖsterreicherInnen und unserer Gesellschaft sind, dann ist das wahrscheinlich in den Augen von ZARA auch schon Hetze, weil diese Organisation eben extrem xenophil zu sein scheint - wahrscheinlich arbeiten dort auch viele MigrantInnen und solche mit Migrationhintergrund mit, neben Angehörigen von diversen NGOs und solchen, die in der MigrantInnenbetreuung involviert sind, eventuell aus dieser Tätigkeit bei der MigrantInnenbetreuung ihren Lebnsunterhalt bestreiten.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 22.03.2017 10:01

ja, wenn man sich tagein tagaus, das wochenblatt, unzensiert und der gleichen ...., reinzieht, gehen einem schnell die phobien der rechtspopulistischen fpö in fleich und blut, oder sollte ich besser fisch und fleisch schreiben, über.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 22.03.2017 10:24

... das wochenblatt "wochenblick", meinte ich natürlich zwinkern

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 22.03.2017 08:54

"hysterische Stimmungs- und Angstmache"

Diese stammt aber nicht nur von rechts, die linke Taktik ist doch vergleichbar und nicht minder aggressiv und penetrant. Siehe letzte Bundespräsidentwahl. Bei der Angstmache machte man nicht einmal vor den Schulen halt.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 22.03.2017 10:04

neeein, neeeein! die niederlage des rechtspopulistischen fpö kandidaten bei der letzten bp wahl hat natürlich nichts mit dem kandidaten selber zu tun! natürlich sind die anderen schuld!

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 22.03.2017 08:46

"Die FPÖ findet am Heft keinen Gefallen. „Diese Kampagne auf Kosten der Steuerzahler von der linken Gutmenschen-Schickeria ist eindeutig Randgruppenpolitik. Es wird offen versucht, Parteipolitik gegen die FPÖ zu machen."

Was soll man dazu noch sagen?
Sogar in einer einfachen "Stellungnahme" der FPÖ findet man Respektlosigkeit, Unwahrheiten, Schubladendenken und nicht zu vergessen, ganz wichtig, einen Verweis auf die Opferrolle.

lädt ...
melden
Hanssauer (297 Kommentare)
am 22.03.2017 09:08

uhh linke Gutmenschen Schickeria. so bezeichnen sie über 50% von Österreich? Wieder eine neue Propaganda wortschöpfung- sehr kreativ....

lädt ...
melden
Camaro (1.178 Kommentare)
am 22.03.2017 09:42

ihr überschätzt euch. Ihr Gutmenschen seit keine 15 %

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.03.2017 10:47

"seit keine 15 %"
Seit wann?

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 22.03.2017 11:07

eh nicht - bei der bp wahl war wir fast 54%!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 22.03.2017 11:52

Ein Schlechtmensch wohnt laut seiner Angabe ja schon in Tschechien...

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 22.03.2017 11:58

Man weiss es nicht,
ists das Effen-Syndrom, oder die nicht beobachtete Eingabe.
Seit 3/4 6 ist alles möglich.

lädt ...
melden
Hanssauer (297 Kommentare)
am 22.03.2017 17:21

Wie schon einst unser Bundespräsident sinngemäß gesagt hat war die Beherrschung der Arithmetik noch nie die Stärke mancher Parteien...

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 22.03.2017 07:29

ich finde es ja nicht erstaunlich, dass sich die rechstpopulistische partei fpö umgehend in der opferrolle sehen will. werte, rechtspopulistische funktionärinnen: wahrheit tut wohl ein wenig weh!

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 22.03.2017 09:07

Und was die Wahrheit ist, bestimmen Jesus-Patscherl-Träger, die in der Privatwirtschaft keinen Platz hätten, auf Kosten von staatlichen Fördermitteln.

lädt ...
melden
Hanssauer (297 Kommentare)
am 22.03.2017 09:10

Jesus Patscherl träger - auch eine nette Propaganda wortschöpfung. Zu ihrem Leid sind aber durchaus nicht FPÖ Wähler erfolgreich in der Wirtschaft vertreten - sonst hätt Herr Haselsteiner nicht ihren Lieblingsspot ausstrahlen können zwinkern

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 22.03.2017 11:54

.. und noch dazu wo der Suppenheld hier ohnehin täglich die Wahrheit verkündet...

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 22.03.2017 07:04

ZARA, ein weiteres Instrument, wie man die Bevölkerung "ruhig" halten kann.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.03.2017 09:01

Ein Modeunternehmen als Beruhiger? zwinkern grinsen

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 22.03.2017 10:48

Hab vor heute hinzugeben. In der Váci utca. grinsen

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 22.03.2017 10:50

Hinzugehen

lädt ...
melden
Inmediasres (802 Kommentare)
am 22.03.2017 06:51

Warum nimmt die Hetze zu? Weil die Leute überfordert sind mit diesen Unmengen an Flüchtlingen. Weil wir zu viel belogen wurden. Nur ein Beispiel: Syrer seien hoch gebildet, lauter wertvolle Ärzte, Techniker etc. Ams hatte alle so toll eingestuft. Wie die Wahrheit aussieht, gibt inzwischen jeder zu. Selbst manche Gutmenschen begreifen, dass wir alle zahlen dürfen, Ende nie. Ich erlebte nun die ersten Mitarbeiter von Spö-nahen Firmen, die auf Flüchtlinge schimpfen, weil sie zur Produktivität gemahnt werden, weil Personal abgebaut wird. Wenn es eng wird, schwindet die Solidarität ganz schnell. Wer die Prssestunde mit AM Kurz gesehen hat, weiß was bei den Politikern inzwischen angekommen ist. Die Solidarität mit Flüchtlingen ist gekippt.

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 22.03.2017 07:44

meiner meinung nach nimmt die hetze zu, weil sich viele menschen ihrer politischen verantwortung nicht bewusst sein wollen! selbstbestimmtheit scheint keinen grossen stellenwert zu haben, sonst würde nicht immer wieder die rede von "die lügen uns an" usw. sein! ja, wer sich nicht selber breit aufgestellt informiert, muß alles glauben!

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 22.03.2017 02:40

SELBST GEMACHTES PROBLEM der öffentlichen Institutionen und Ministerien.

Wenn Welser POLIZEI und JUSTIZ bei Anzeigen nichts tut und POLITIK wegschaut,
bleibt IRGENDWANN nur noch HASS/WUT oder Verzweiflung/Enttäuschung über.

Wenn Polizisten Falschaussagen machen um Anzeigen nicht nachzugehen oder zu ermitteln und JUSTIZ Bezirksanwälte derer Qualifikation es ist NICHT ANSTÄNDIG Verstöße zu bestrafen anzuklagen,

hat sich JEDES RECHTSSYSTEM in einer VERWALTUNGSDIKTATUR erledigt. traurig

lädt ...
melden
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 22.03.2017 01:28

Die selbsternannten "Anti-Rassismus-Initiativen" gehören oftmals zu jenen, die meines Erachtens oftmals ein recht merkwürdiges Verständnis zum gesunden rechtsstaatlichen Denken haben.

Für mich sind es weltfremde Träumer, die in unserer Gesellschaft eine Daseinsberechtigung suchen, jedoch für mich absolut überflüssig und hinderlich sind.

Es wird Zeit, dass diese "Zeitgeister" hoffentlich bald von der Bildfläche verschwinden.

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 22.03.2017 06:57

Wer beobachtet die Provokateuren wie vinzenz, die Droher wie fritzicat? Die Mitläufer wurde till, Puccini usw?

Wer beobachtet, dass die alles, was lebt und bewegt und nicht auf gleiche Meinung ist als
nazi, blaun usw abstempeln und versuchen so mundtot machen?

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 22.03.2017 07:01

Mein neue Handy hab nicht ganz im griff grinsen
hat aus "wie der" ein wurde konstruiert.

lädt ...
melden
Discostew (1.042 Kommentare)
am 22.03.2017 07:53

Es geht hier nicht darum jemanden als Nazi oder blaun abzustempeln. Das kann meiner Meinung nach innerhalb einer Diskussion so sein. Ist ja manchmals durchaus berechtigt.

Ich glaube aber die von dir erwähnten Poster haben noch nie jemanden ZBsp das Ertrinken gewünscht oder mit Tieren gleichgestellt. Sollte dem aber so sein = gleiche Vorgehensweise wie bei anderen. Nur kommt das halt meisten von der blauen Seite, traurigerweise haben diese Leute welche solche Post von sich geben oft auch politische Funktionen. Jetzt darf noch jeder raten in welcher Partei.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.03.2017 09:20

Na, dann gründen Sie halt eine Meldestelle für Linksextremismus.
Die FP() tut das sicher gern sponsern, gaaaanz uneigennützig, natürlich.

lädt ...
melden
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 22.03.2017 06:57

Sind also "hinderlich" für Sie? Sowas blödes aber auch.
Wegen Gesellschaft und Daseinsberechtigung und so...:
Hoffe, Sie leisten auch Ihren Beitrag.
Hat nicht jeder Zeit, hier um zwei Uhr morgens rumzuposten.
Und was Ihr "rechtsstaatliches" Denken betrifft - das kennen wir hier eh zur genüge.

lädt ...
melden
Discostew (1.042 Kommentare)
am 22.03.2017 07:47

Zitat: die meines Erachtens oftmals ein recht merkwürdiges Verständnis zum gesunden rechtsstaatlichen Denken haben.

Leute die finden das jeder ungestraft einfach Lügen verbreiten und rassistische Gedanken wie sie im Bericht beschrieben wurden verbreiten darf sind es die "meines Erachtens oftmals ein recht merkwürdiges Verständnis zum gesunden rechtsstaatlichen Denken haben."

Fängt im kleinen an (siehe Krankenhausbevorzugungslüge weiter unten) und geht bis dahin das man sich wünscht das Leute angezündet werden (Fall Feldkirchen 2015) oder ertrinken (im Bericht beschrieben). Das kann doch nicht im Sinne der rechtstaatlichkeit sein solche Vorkommnisse einfach so stehen zu lassen (damit meine ich nicht zBsp die Krankenhausdiskussion, ich will damit nur zeigen wo es beginnt)

PS: wenn solche Gedanken von der anderen politischen Seite kommen genauso, nur kommt solcher Rotz ganz selten von links.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.03.2017 00:27

Wenn man sich über sonst nix aufregen kann, dann gründet man so einem Verein und belästigt den Bürger mit belanglosem Quatsch, der es sonst nicht einmal in die Klatschspalten der billigsten Journale oder dieser Gratisblaetter und anderer Krawallzeitungen schafft.

lädt ...
melden
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 22.03.2017 01:41

In Deutschland, wo die rot/grünen Brüder die Menschen eingelullt haben, ist es schon fast grotesk, welches Gehör sie sich schon verschafft haben.

Schauen Sie sich nur diese Typen an ... da wird mir voll schlecht!

lädt ...
melden
Hanssauer (297 Kommentare)
am 22.03.2017 06:33

Starkes Argument -auch sehr gut begründet ...

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 22.03.2017 10:46

grinsen grinsen zwinkern

lädt ...
melden
Hanssauer (297 Kommentare)
am 22.03.2017 06:33

Sie meine wie zB Wochenblick?

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 22.03.2017 12:21

https://www.eaudestrache.at/

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.03.2017 23:47

Bitte lieber Gott verschohn uns von Pest und Cholera und dass diese Realitätslügner jemals etwas zu sagen haben in diesen schönen Land,bitte......gute Nacht.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.03.2017 00:38

Wetten, dass dieser Privatverein "Zara" mit üppigen Summen aus Steuergeldern subventioniert wird!!!

lädt ...
melden
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 22.03.2017 01:43

... das will ich nicht hoffen!!!

lädt ...
melden
Discostew (1.042 Kommentare)
am 22.03.2017 06:38

Das will ich doch stark hoffen!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 22.03.2017 12:03

Als vom "Wunderrabbi vom Tempelberg" von schwerer Hauterkrankung geheilter Schwager von Herrn Kickl könnten Sie einfach Fr. Dr. Verena Régent (Kassierin) fragen.

https://www.zara.or.at/index.php/ueber-zara/team

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 22.03.2017 10:22

Das ist doch schon geschehen und Pest und Cholera wurden abgewehrt bei der BP-Wahl.
Der, den Du hier anrufst, steht für die gesamte Menschheit.
Aber vielleicht merkt er, dass Du seine Gnade brauchst und schenkt Dir was anderes als das, was Du hier wünscht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.03.2017 23:06

Hallo, gehts noch?
[b]Ihr verdächtigt hier das fleissige Personal im Krankenhaus mit eurer Dummheit des "Rassismus: Hetze im Netz nimmt weiter zu!"

Seid ihr euch überhaupt dessen bewusst, welchen blödsinn ihr hier verbreitet?

Schämts euch, ihr kennt wirklich keine Grenzen mehr mit eurer "Rassismus: Hetze im Netz nimmt weiter zu!"

Grauslich!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.03.2017 20:28

Asylwerber werden bevorzugt behandelt! Selbst erlebt!Ich musste mit einer Nierenkolik warten,weil ein Asylant u.noch dazu in Begleitung der Justiz ohne Anmeldung u. ohne warten zu muessen vorgenommen wurde! Ein weiteres Mal durfte eine Asylantin sich aussuchen,dass sie nur von einer bestimmten Aerztin untersucht werden moechte...soviel zu den angesprochenen FPOE Hass - Posts im Netz...fuer linke Gutmenschen ist Alles nur erfunden...solange bis sie selbst erfahren duerfen was ablaeuft und dann allerdings auch im Netz gross die Klappe aufreissen welche Zustaende im gelobten Land herrschen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.03.2017 21:28

Im LKH Steyr !

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen