Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Randalierender "Staatsverweigerer" biss Polizistin

Von nachrichten.at/apa, 24. Februar 2018, 14:32 Uhr
Symbolbild Bild: DPA

WIEN. Ein 24-Jähriger hat bei einem Polizeieinsatz in Wien-Favoriten eine Beamtin der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (Wega) gebissen und ihr eine offene Wunde zugefügt.

Zuvor hatte er angegeben, den Staat Österreich nicht anzuerkennen. In der Wohnung des wegen Drogendelikten vorbestraften Mannes entdeckten die Polizisten außerdem eine Cannabis-Aufzuchtanlage.

Ursprünglicher Auslöser für den Großeinsatz der Beamten Freitagvormittag war der 26-jährige Bruder des Randalierers. Ein 38-jähriger Mieter einer Wohnung eines Hauses in der Moselgasse beim Laaer Berg hatte gegen 8.30 Uhr die Polizei alarmiert, weil jemand offenbar mit einer Eisenstange randaliert und seine Wohnungstür demoliert hatte. Den Täter - den 26-Jährigen Österreicher - hatte er in einer Nachbarwohnung vermutet. Bei dieser Wohnung trafen die Polizisten dann zunächst den 24-jährigen an, der dort an der Tür läutete. Als die Beamten ihn zu den Vorfällen befragten, begann er im Stil der "Staatsverweigerer" zu schimpfen und sagte etwa, dass er "die Gesetze Österreichs nicht befolge", berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger am Samstag. Auch seinen Ausweis wollte der aggressive Mann nicht vorweisen.

Auf die ihm nun drohende Festnahme reagierte der 24-Jährige mit Gewalt: Durch Fußtritte und Faustschläge verletzte er drei Polizisten, sie erlitten Prellungen im Kopfbereich. Einer weiteren Beamtin fügte er eine offene Bisswunde zu. Nach erfolgter Festnahme des Randalierers stellten die Polizisten in der Wohnung eine Cannabis-Aufzuchtanlage sicher. "Die Menge an Pflanzen und weitere gefundene Utensilien wie etwa eine Waage legen den Verdacht auf Handel nahe", sagte Eidenberger. 

Kurze Zeit später bemerkten die Polizisten außerhalb des Gebäudes jenen Tatverdächtigen, der den Polizeieinsatz zu verantworten hatte. Der 26-Jährige versuchte noch, zu flüchten, wurde aber von den Wega-Beamten mittels drei ins Erdreich abgegebener Schreckschüsse gestoppt und festgenommen.

Der Ältere wurde auf freiem Fuß angezeigt, der 24-Jährige befindet sich in Haft. "Er wurde bereits mehrmals nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt", sagte Eidenberger. Am Freitag kam u.a. eine Anzeige wegen Gefährdung durch übertragbare Krankheiten hinzu. Die verletzte Beamtin wurde zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht, ihr wurden Prophylaxe gegen Hepatitis und HIV verabreicht. Sie muss sich in den nächsten Monaten regelmäßig Folgeuntersuchungen unterziehen, erklärte Eidenberger.

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.198 Kommentare)
am 25.02.2018 10:25

Bei einer solchen Alarmabteilung und solchen Einsätzen gehören kräftige Personen hin und nicht körperlich naturgemäss schwächere Frauen. Und diese Truppe soll zwar auch in deeskaltion geschult sein, aber auch darin, wie man Angreifer auch ohn Einsatz einer Schusswaffe zur Räson bringt. Und wenn es sein muss, dann auch mit Gewalt. Haben die Beamtinnen für solche Anlässe keine Gummiwurst mehr dabei ??? Früher wäre das Überfallkommando mit solchen Typen schnell fertig geworden. Aber heute gibt es ja eine Menge JournalistInnen und andere Typen, die lieber auf ExekutivbeamtInnen verbal hinhauen, asl auf die armen Verbrecher.

lädt ...
melden
Ritarita (181 Kommentare)
am 25.02.2018 12:05

Gewalt? Gummiwurst? Da bleibt dann keine Zeit mehr für die wirkliche Arbeit, weil sie die nächsten Tage mit Schreibarbeiten verbringen.

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 24.02.2018 17:24

Nur so zur Info:
Favoriten ist mit zuletzt 194.820 Einwohnern die “viertgrößte Stadt” Österreichs. 37 Prozent der Menschen sind im Ausland geboren, 43 Prozent haben Migrationshintergrund.
Dort ist nur mehr die Wiener EinsatzGruppe Alarmabteilung im Einsatz.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.02.2018 17:48

Dort schafft es auch nur noch jede zehnte Gewalttat in die Zeitung.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.02.2018 18:10

Aus is...

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.02.2018 19:34

Ja, aus is, wenn zwei Polizisten einen handgreiflichen Streit am helllichten Tag auf offener Straße schlichten wollen und letztlich sechs! Streifenwagen benötigt werden, weil blitzschnell alle arbeitsloesen Freunde, Landsleute und Verwandten, per Handy alarmiert, herbeiströmen zur fröhlchen Massenkeilerei gegen die Exekutive.

So schaut´s aus in Favoriten, schon lange. Und das steht natürlich nicht in der Zeitung, ebensowenig, wie Messerfights zwischen verfeindeten Clans im Park.

Ich habs selbst erlebt, dass geschossen wurde und zwei Personen vor dem Waffenträger flüchteten ohne dass jemand eingeschritten wäre. Die Leute hängen am Fenster und tun nichts, nicht einmal ein Anruf!

In diesem Bezirk ist Hopfen und Malz verloren.

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 24.02.2018 20:23

Meine Cousine wohnte mit ihrem Mann und 2 Kindern in der Per-Albin-Hansson-Siedlung, nicht nur das ständig schlechter werdende soziale Umfeld, sondern auch der Schulbesuch der Kinder in, ich sag es mal ganz vorsichtig, “gemischten Klassen” veranlasste die Familie zu einem raschen Umzug aus dem 10. Bezirk. In Favoriten ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.02.2018 20:30

So geht Bezirk für Bezirk verloren.......

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 24.02.2018 20:36

Andere gewinnen dafür. zwinkern

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 25.02.2018 06:55

Sie sind Favoritner, stimmt's?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.02.2018 21:31

@Maireder

Wovon willst du damit ablenken? Oder willst du bloß mitteilen, dass keiner der knapp 200.000 derart deppert ist wie dieser psychopathische, giftelnde, arbeitsscheue Österreicher?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2018 14:48

das ist ein deutscher.aber giftlernde Österreicher haben wir auch.brauchst nur die linken ansehen.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.02.2018 16:57

Der Rechts und Kriminalpsychologe Hammerschick sagt, mehr Polizei ist ein politisches Signal.
Ein Blick in die Statistik lässt kein ausufendes Problem erkennen.

Die Staatsverweiger sind Rechtsextreme.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.02.2018 17:46

In der besagten Gegend gibt es genug Verweigerer aller erdenklichen Art, die alles sind, nur nicht rechtsextrem, wenn man von den Erdogan-Anbetern mal absieht.

Ich kenne das Viertel wirklich gut.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2018 18:59

nö.die staatsverweigerer sind bekiffte idioten.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 24.02.2018 20:35

"Die Staatsverweiger sind Rechtsextreme."

Na klar, Cannabis-Aufzucht, Drogenvorstrafe und unser Rechtssystem nicht anerkennen. Voll rechts...?!?

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 25.02.2018 06:57

Unsre Rechtsextremen und Burscheid erkennen aber auch Österreich nur an, weil sie müssen!

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 24.02.2018 14:57

Integration ist keine Einbahnstraße.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.02.2018 17:02

Die Zeit geht nur vorwärts, Kultur ist immer Entwicklung und nie Stillstand, Leben ist stete Veränderung, alles fließt.

Nur du träumst von einem Leben ohne Integrationsbedarf.
Gibts ned und hats nie gegeben.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.02.2018 16:59

Mörder.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.02.2018 17:55

Die Polizistin ist aber nicht im Internet gebissen worden, sondern in der Moselgasse, am Monte Laa!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.02.2018 19:09

Mein von Ihnen zensurierter Beitrag entspricht den Tatsachen. Ich habe 18 Jahre in unmittelbarer Nachbarschaft zun Tatort gelebt und arbeite heute noch in dieser Gegend, indem ich für die dortige Wohnbevölkerung Dienste leiste.

Ich vermute, dass diese Streichung eine Bestrafung eines nicht genehmen insistierenden Posters darstellen soll, dem Sie sonst nicht beikommen.

Dennoch ein gewisses Lob und auch Anerkennung von mir, immerhin darf man in den OÖN über weite Strecken offen diskutieren.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.02.2018 19:12

Und noch was, liebe Redaktion, ich sah dort wirklich schon alte Frauen verloren zwischen den hohen Plattenbauten am Boden sitzen.

Diese Frauen trugen, was sie zuhause im Dorf auch anhaben und wussten maximal, dass sie sich jetzt bei ihren ausgewanderten jüngeren Verwandten befinden.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.02.2018 21:32

@ Selten

"indem ich für die dortige Wohnbevölkerung Dienste leiste"

Du bist Stricher?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2018 21:40

??? !!! ???

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 25.02.2018 08:10

Sagt einiges über dich aus, wenn dir zu Dienstleistungen nichts anderes einfällt.

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 24.02.2018 17:57

Nach der heutigen Perscheid Komik könnte Ihr neuer Nickname
Batman 86 sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.02.2018 14:38

so wie es aussieht bräuchten die beamten unter der uniform ein langärmliges Kettenhemd.

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 24.02.2018 18:05

...oder Handschuhe, wie sie von den Akkord Fleischzerleger getragen werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen