Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Radio für Hunde: Welche Musik hören Vierpfots?

26. Juni 2017, 00:04 Uhr
Ruhiges ist Wohlklang für Hundeohren.  Bild: Colourbox

Ruhige Rhythmen mögen Hunde offenbar am liebsten

Sie machen Yoga, gehen ins Museum, daten per App und haben seit Neuestem auch noch einen eigenen Radiosender: Hunde. Beim deutschen Radiosender "Hallo Hasso" läuft Musik speziell für Vierbeiner. In Partylaune soll sie Hunde allerdings nicht versetzen. Musik, die es nie in die Charts geschafft hat, kommt bei haarigen Ohren scheinbar besonders gut an. Hippie-Gedudel, Klassik: Alles, was möglichst unaufgeregt klingt, wird Hunden bei "Hallo Hasso" in Dauerschleife vorgespielt. Hits wie "Who Let The Dogs Out" (Baha Men) tauchen höchstens als eine Art Weckruf auf.

"Da läuft Musik, von der wir denken und wissen, dass sie Hunde beruhigt", sagt Radiomoderator Stephan "Stocki" Stock. "Wenn Hunde allein zuhause sind, dann kommen sie auf die wildesten Ideen." Stocki muss es wissen: Er hat selbst eine junge Hündin daheim und hatte die Idee zu dem Programm. "Du möchtest nicht nur, dass dein Hund sich nicht allein fühlt", erklärt der 30-Jährige. "Du musst natürlich auch gewährleisten, dass dein Hund nicht das Bellkonzert anfängt, wenn du auf der Arbeit bist."

Wenn "Stocki" arbeitet, steht er als Morgenshow-Moderator im Studio von Radio Ton - einem Regionalsender im baden-württembergischen Heilbronn. Da er seine Podenco-Mischlingshündin "Layla" dorthin nicht mitnehmen konnte, kam er quasi von Berufs wegen auf die Idee eines Hunderadios. Seit dem 1. April gibt es das Digitalradio "Hallo Hasso", das sich via Internet oder über eine App abspielen lässt. Viele hielten das zunächst für einen Scherz. War es aber nicht.

Wer "Hallo Hasso" einschaltet, hört mit Bellen, Klingeln und Trompeten. Das sei ein "Ear-Catcher" für zwischendurch, sagt der Moderator. Wer länger zuhört, stellt fest: Meistens geht es ruhig zu.

Auf der Playlist stehen Coldplay und Donovan ebenso wie die Slowakische Staatsphilharmonie. Und immer wieder Titel und Interpreten rund um den Hund. Da hört man Reinhard Mey mit "Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund" oder Dr. Elmo & Wild Blue mit "Wild Dogs of Kentucky". Zwischendurch werden immer wieder The Singing Dogs gespielt, die bekannte Songs bellend präsentieren.

"Es geht nicht darum, dass Hunde ruhig gestellt werden", betont Stocki. "Es geht eher darum, dass der Hund das Gefühl hat, er ist nicht alleine." Funktioniert das wirklich?

"So eine Beschallung beim Hund wirkt natürlich schon, weil sie geeignet ist, andere Geräusche zu überlagern", sagt Udo Kopernik, Züchter und Sprecher vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH). Das könne etwa ein Geräusch im Stiegenhaus sein, weswegen der Hund sonst möglicherweise belle. Radio für Hunde sei bereits vor etwa zehn Jahren in den USA aufgekommen, berichtet er.

"Das mag am ersten Tag für den Hund toll sein. Am zweiten ist der Effekt schon verpufft", zweifelt der Experte aber am Erfolg. "Dann wird es eintönig und langweilig für ihn." Kopernik zufolge können Hunde sich auf das konzentrieren, was sie hören wollen - und lauschen dann eben doch wieder auf Schritte im Treppenhaus. Musik als Ersatz für das Herrchen sei ohnehin nicht nötig. "Einen Hund über Stunden allein zu lassen - das geht auch ohne Musik." Wichtig sei es, sich vorher und bei der Rückkehr intensiv mit dem Tier zu beschäftigen und es ans Alleinsein zu gewöhnen.

mehr aus Chronik

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 27.06.2017 05:38

Etwas ähnlich Saudummes wie VIERPFOTS muß man auch in den OÖN suchen. Dem /der Redakteur/in dürften in den Hundstagen viele Zellen des Denkzentrums weggeschmort sein. Bitte die Redaktionsräume klimatisieren, sonst kommen die Katzen als Schnurrhaars oder die Fische als Fünfflosss daher !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen