Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prozess: Jäger und Polizist im Streit

Von nachrichten.at/apa, 21. Februar 2014, 10:56 Uhr
DC
(Symbolbild) Bild: Cumberland Wildpark

SALZBURG. Ein Streit während der Hirschbrunft im Oktober zwischen einem Jagdaufseher und einem Polizisten beschäftigt derzeit die Staatsanwaltschaft. Es geht um den Verdacht des Amtsmissbrauchs.

Der Jäger wollte offenbar lästige Waldbesucher, darunter den Polizisten, loswerden und argumentierte mit "jagdlichem Sperrgebiet", das es laut Bezirkshauptmannschaft dort aber nicht gibt. In der Anzeige, die bei der Staatsanwaltschaft Salzburg am 21. Dezember 2013 eingelangt ist, wird der Disput ausführlich dargelegt: Der Polizist aus Tirol war an jenem Oktobertag des Vorjahrs mit zwei deutschen Gästen in einem Tal im Oberpinzgau unterwegs. Dabei kreuzte sich der Weg der Wandergesellschaft mit jenem des Jagdaufsehers. Der stellte sich als Grundbesitzer vor und forderte die "Eindringlinge" zur Umkehr auf. Begründung: Es würden "Einser-Hirsche" bejagt, die sehr sensibel seien und nicht gestört werden dürften.

Der Jagdaufseher schlug den Wanderern eine andere Route vor, von der aus man die Hirschbrunft ebenfalls beobachten könnte. Der Polizist pochte allerdings auf die Wegefreiheit im Gebirge. Da nun der Jagdaufseher eine Eskalation der Diskussion befürchtete, bat er einen örtlichen Berufsjäger um Vermittlung.

Heftiges Wortgefecht

Offensichtlich mit wenig Erfolg. Der Disput setzte sich fort, das Wortgefecht wurde heftiger. Ein bestimmter Bereich sei jagdliches Sperrgebiet, wer dieses betrete, begehe eine strafbare Handlung, wurde dem Polizisten nun offenbar unterbreitet. Der verärgerte Beamte aus Tirol zeigte daraufhin den Vorfall der Polizeiinspektion Neukirchen am Großvenediger an. Diese übermittelte eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft.

"Uns wurde der Fall als Amtsmissbrauch angezeigt. Wir prüfen jetzt den Sachverhalt", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg, Marcus Neher. Der Bezirkshauptmannschaft Zell am See zufolge gebe es keine Verordnung, wonach es sich dort um ein jagdliches Sperrgebiet handle. Der zuständige Staatsanwalt habe noch ergänzende Ermittlungen in Auftrag gegeben, erklärte Neher.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.02.2014 19:36

...

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 21.02.2014 19:11

sind aber schon eine Spezies für sich, man denke an den Deutschen, für den am Wolfgangsee ein Wanderweg durch die Klam gesperrt werden musste, weil der Deutsche Tourist über seine eigenen linken Füße gestolpert ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2014 21:35

Falsch! Wir sind die eigene Spezies, die Wanderwege sperrt, nur weil ein deutscher Touri auf die Schnaunze gefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 21.02.2014 16:44

eien sher erisserische zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2014 16:42

Wo ist im angeführten Sachverhalt der Schädigungsvorsatz versteckt?
Sollen auf den Wanderwegen bleiben, die Hirschen!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 21.02.2014 16:05

gibt keine thorheit der tiere,
die nicht durch denn wahnsinn
der menschen überboten wird!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2014 16:05

Ich dachte eher ans Gewohnheitsrecht, wonach Jaga unendlich Gschichterl drucken dürfen. Am Stammtisch wie auch außerhalb.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2014 15:54

nichts !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2014 15:54

zusammengekommen. Wie zwei kleine Kinder - "meiner ist eh größer!!"

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 21.02.2014 15:15

Da kann so oder so nichts Gescheites rauskommen. Halbwegs zivilisierte Leute würden wegen so einem Pemperlschas nie zu streiten beginnen.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 21.02.2014 15:14

man sollte sich das Vorarlberger Straßengesetz zum Vorbild nehmen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2014 13:42

Was wird wohl das Ergebnis sein wenn ein Berufsalkoholiker, also ein Jäger, sich mit einem Kapplständer nicht einig werden ??? Vermutlich wird es einen Richter geben, der aus den Polizeireihen kommt und der auch Jäger ist, der wird Beiden Recht sprechen und ein Urteil in schriftlicher Form verfassen, das ohneides niemand versteht - oh du glückliches Österreich, was haben wir für Sorgen !

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 21.02.2014 13:20

endlich an einen Gesetzeskenner gekommen. Passt so!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 21.02.2014 13:00

Der Trend, dass sich "gleichere" Mitbürger in bester Gutsherrenart ,die Gesetze nach Bedarf selbst zusammenschnitzen wie es ihnen grad passt, scheint masiv zuzunehmen. Die zunehmende Aushöhlung dr Demokratie ist die fatale Folge.

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 21.02.2014 11:40

Deutsch ist. .. darunter den Polizisten ... zwinkern (WEN ODER WAS wollte er loswerden ::: grinsen

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 21.02.2014 11:17

spielt bei dem Ganzen der Beruf des Wanderes?
Keine - Hauptsache es ist eien erisserische Schlagzeile.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen