Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Postings in Nazi-Forum: Zwei Jahre bedingte Haft

Von nachrichten.at/apa, 18. August 2017, 21:44 Uhr
Computer Tastatur Tippen PC
(Symbolfoto) Bild: colourbox.de

SALZBURG. Am Landesgericht Salzburg hat sich am Freitag ein 29-jähriger Salzburger wegen der Aufforderung zur nationalsozialistischen Wiederbetätigung verantworten müssen.

Der 29-Jährige wurde am Freitag zu einer Haftstrafe von zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der Angeklagte nahm den Spruch an, der Staatsanwalt gab allerdings keine Erklärung ab. Das Urteil ist daher nicht rechtskräftig.

Der seit sechs Jahren in Wuppertal lebende Mann soll von Jänner bis Dezember 2010 einen Thread im rechtsextremen "Thiazi"-Internetforum gestaltet und betreut haben. Der Angeklagte bekannte sich heute schuldig - und zeigte sich geläutert. 

Der momentan arbeitslose Medienfachmann soll im Jänner 2010 durch eine Spende von fünf Euro die Möglichkeit erhalten haben, auf Thiazi.net selbst einen Beitragsstrang zu erstellen und zu moderieren. Insgesamt dürfte er unter seinem User-Namen "Burkhard" rund 200 Beiträge gepostet haben. Darin forderte er vor allem die Wiedererrichtung eines Großdeutschen Reiches unter nationalsozialistischer Führung. "Er hat immer wieder geschrieben, man müsse den anderen erklären, wie großartig diese Idee ist", fasste Staatsanwalt Marcus Neher die Vorwürfe zusammen. "Man darf sich nicht erwischen lassen. Sollte es dennoch passieren, dann wird jede Aussage verweigert bis zum Ende", postete der Angeklagte einmal. 

Diametral dazu fiel am Freitag seine Verantwortung vor Gericht aus: "Ich bekenne mich schuldig", sagte der 29-Jährige und erzählte, wie er in die rechtsextreme Szene abgerutscht ist. "Ich habe früh negative Erfahrungen mit anderen Kulturen gemacht, mir schnell Vorurteile gebildet und mich dann Leuten zugewandt, die jede andere Meinung als Manipulation abtaten." Zugleich begann er, sich mit einschlägiger Literatur zu befassen und übernahm Vorurteile gegen Behinderte und Schwule. "Ich habe das offensiv vertreten", gestand er ein. 

In seinen Postings habe er sich meist 1:1 aus "Mein Kampf" oder dem Parteiprogramm der NSDAP bedient. Seine eigene Homosexualität habe er seinen damaligen Kameraden verschwiegen. "Ich habe mir selbst Vorwürfe deswegen gemacht. Ich hab mir einreden lassen, dass ich minderwertig bin", erzählte er und berichtete von Suizidgedanken. "Ich habe erst spät begriffen, auf was für einem Holzweg ich war", sagte der Angeklagte. "Wenn ich wirklich Menschen motiviert habe, so zu denken, wie ich es damals für richtig hielt, tut mir das leid." 

Ihr Mandant habe sich heute klar vom rechtsextremen Gedankengut distanziert und seinen Kontakt zum Milieu nach seinem Umzug nach Deutschland abgebrochen, sagte seine Verfahrenshelferin heute. "Das Ganze ist lange her. Er ist seit dem nicht mehr einschlägig aufgefallen. Heute hat er Freunde aus anderen Kulturkreisen und hat bei der Flüchtlingskrise mitgeholfen." Sie bat um ein mildes Urteil. 

Das im September 2012 geschlossene Thiazi.net war das bedeutsamste Forum für rechtsextreme und nationalsozialistische Propaganda im deutschsprachigen Raum. Es entstand aus einer Seite für den Tausch indizierter Musik und war nach einem Riesen in der germanischen Mythologie benannt. Die Internetplattform hatte zuletzt mehr als 30.000 registrierte Nutzer und verzeichnete mehr als 1,4 Millionen Beiträge. Betrieben wurde die Seite über Server in den USA, weil dort rechtsextreme Äußerungen unter die freie Meinungsäußerung fallen. Der deutsche Betreiber des Forums war 2015 vom Landgericht Rostock zu drei Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden. Im März 2017 erhielt in Salzburg ein 52-jähriger Moderator des Thiazi.net fünf Jahre unbedingte Haft. Das Urteil soll am Nachmittag fallen.

mehr aus Chronik

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen