Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pfarrkirche verwüstet: Jugendliche verurteilt

Von nachrichten.at/apa, 12. Dezember 2017, 11:19 Uhr

SANKT PÖLTEN. Wegen zahlreicher Diebstähle und Einbrüche standen fünf Jugendliche am Dienstag in St. Pölten vor Gericht.

Drei Beschuldigten wurde zudem vorgeworfen, im August die Pfarrkirche Wieselburg (Bezirk Scheibbs) verwüstet zu haben. Die Angeklagten im Alter von 15 und 16 zeigten sich geständig. Vier Burschen wurden rechtskräftig zu sechs Monaten bedingt verurteilt, einer kam mit einer Diversion davon.

Die Jugendlichen aus den Bezirken Melk und Scheibbs waren im August in die Wieselburger Pfarrkirche eingedrungen. Der Tabernakel wurde herausgerissen, Elektrokabel wurden durch- und Sesselpolsterungen aufgeschnitten und ein Pentagramm aus Sand geformt. Ein Bursche verrichtete seine Notdurft auf dem Teppich beim Altar und verwendete das Altartuch als WC-Papier. Zudem wurde in das Weihwasserbecken uriniert. Erbeutet wurden wenige Hundert Euro Bargeld.

Der Erstangeklagte war am Dienstag nicht zur Einzelrichterverhandlung erschienen. Das Verfahren gegen ihn wurde ausgeschieden. Die anwesenden Teenager, die sich in oder kurz vor einer Lehrausbildung befinden, bekannten sich schuldig. "Ich bereue es", meinte ein 15-Jähriger. Er habe sich beim Pfarrer in Wieselburg entschuldigt und inzwischen Schadenswiedergutmachung geleistet.

Außerdem zeigten sich die drei 15- und zwei 16-Jährigen geständig, in unterschiedlicher Zusammensetzung Einbruchsdiebstähle in eine Neue Mittelschule im Bezirk Melk sowie in Vereinslokale und Pkw begangen, Zeitungskassen aufgebrochen und dabei u.a. Bargeld erbeutet zu haben. Als Motiv für die Taten gaben einige Burschen an, Geld für Sprit, Lebensmittel oder Zigaretten gebraucht zu haben. Das - zum Teil geringe - Diebesgut hatten sie aufgeteilt. Vom Lagerplatz eines Supermarktes in St. Pölten hatten mehrere Beschuldigte beispielsweise Lebensmittel und Getränke entwendet, im Bezirk Melk hatten sie die Scheibe eines Autos eingeschlagen und einen USB-Stick gestohlen.

Es handle sich um "klassische Jugendkriminalität", verwies der Staatsanwalt im Schlussvortrag auf die Sinnlosigkeit der Taten und die äußerst geringe Beute. Die Anklage liste zahlreiche Delikte auf, der Vorfall in der Pfarrkirche zeuge von "Respektlosigkeit". Die Verteidiger ersuchten um ein mildes Urteil.

Moralisch sei das verwerflichste Delikt jenes in der Kirche, das rechtlich schwerwiegendste das Aufbrechen von Zeitungskassen, sagte der Richter. Er habe die reumütigen Geständnisse bei der Strafbemessung "belohnt". Positiv hob er in der Urteilsbegründung auch hervor, dass zwei Angeklagte den Schaden wieder gut gemacht haben. Die Strafe scheine nicht im Leumundszeugnis auf, hielt der Richter fest. Für die vier zu bedingten Strafen Verurteilten wurde Bewährungshilfe für die Dauer der Probezeit von drei Jahren angeordnet. Ein 15-Jähriger, der bei Einbrüchen in Vereinslokale im Bezirk Melk dabei war, nahm das Angebot einer Diversion an - er muss 100 Stunden an gemeinnützigen Leistungen erbringen.

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.12.2017 12:28

Als ich von der Sache erfuhr (durch die OON), war ich ziemlich erschüttert.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.12.2017 12:17

Sinnlose und primitve Zerstörungswut dieser Burschen. Da die Strafe eine Lappalie ist, bleibt abzuwarten, ob die sich bessern. Da melde ich schon Zweifel an.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.12.2017 12:24

Selbst Leute mit minimalem psychologischer Wissen sagen: Gruppendruck.
Der überreitet ziemlich alles.
Ich kann dem Gericht voll und ganz folgen.
(Zwieselburg hat die älteste Kirche Österreichs)

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 12.12.2017 12:16

..."Es handle sich um "klassische Jugendkriminalität", verwies der Staatsanwalt im Schlussvortrag auf die Sinnlosigkeit der Taten und die äußerst geringe Beute. Die Anklage liste zahlreiche Delikte auf, der Vorfall in der Pfarrkirche zeuge von "Respektlosigkeit". Die Verteidiger ersuchten um ein mildes Urteil."

Natürlich ein MILDES Urteil bitte - sind ja unsere ZUKUNFT....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen