Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Pegida" kam in Wien nicht vom Fleck

Von nachrichten.at/eiba, 02. Februar 2015, 20:26 Uhr
Bild 1 von 28
Bildergalerie Pegida in Wien
Bild: HERBERT P. OCZERET (APA/EPA/HERBERT P. OCZERET)

WIEN. Der Versuch, die islam-feindliche Gruppierung "Pegida" in Wien zu etablieren, ist zumindest im ersten Anlauf gescheitert. Auf Seiten der Gegendemonstranten soll es eine Verletzte geben.

Ein von den Initiatoren für Montagabend geplanter "Spaziergang" durch die Innenstadt fiel flach, nachdem großteils linksgerichtete Gegen-Demonstranten den Abmarsch von der Wiener Freyung verhindert hatten.

Ohnehin war der Zulauf für die "Pegida Wien" eher bescheiden. Die Polizei zählte in etwa 300 Unterstützer, während bei einer großen Gegendemonstration ebenfalls in der Wiener Innenstadt rund 5.000 Teilnehmer registriert wurden.

Die "Pegida"-Demo kam hingegen nicht vom Fleck. Rund 200 Gegnern war es gelungen, sich ebenfalls auf der Freyung zu postieren und zu verhindern, dass der an das Dresdner Vorbild angelehnte Spaziergang tatsächlich in Szene gehen konnte. Rund zwei Stunden standen sich die beiden Parteien - durch die Polizei nur etwa zehn Meter getrennt - erbittert gegenüber, ehe sich die mit 1.200 Einsatzkräften stark aufgestellte Exekutive zur Auflösung der "Pegida"-Veranstaltung entschloss.

 

Die Auseinandersetzungen rund um die Kundgebungen liefen großteils rhetorisch ab. Während die "Pegida"-Fans wie ihre deutschen Vorbilder "Wir sind das Volk" skandierten, antworteten die Gegner mit "Nieder, Nieder, Nieder mit Pegida". Auffällig war unter den Anhängen der Islam-feindlichen Gruppe nicht nur, dass sich der frühere Dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ) unter die Unterstützerschar gemischt hatte, sondern auch, dass einige Anhänger nicht einmal in Polizei-Nähe davor zurückschreckten, den Hitler-Gruß zu zeigen. Geschwenkt wurden österreichische und deutsche Fahnen.

Die Exekutive nahm zahlreiche Identitätsfeststellungen vor, Festnahme gab es zunächst nur eine und zwar "nach Verwaltungsstrafrecht". Wiewohl der geplante Marsch nicht stattfinden konnte, wollten die Organisatoren nicht von einem Misserfolg reden. Den eigenen Anhängern wurde via Megafon zugerufen: "Das ist keine Niederlage." "Pegida Wien"-Sprecher Georg Immanuel Nagel versicherte gegenüber der APA, dass bereits kommende Woche eine neue Kundgebung geplant sei, an welchem Tag ließ er offen. Schon heute sei es gelungen, ein "starkes Zeichen" zu setzen.

Stärker war allerdings wohl das Zeichen der Gegner. Nach Polizeiangaben rund 5.000 "Anti-Pegida"-Demonstranten zogen friedlich vom Museumsquartier zum Stephansplatz. Aufgerufen zu dem Marsch hatte die schon beim Protest gegen den "Akademikerball" präsente "Offensive gegen Rechts" gemeinsam mit mehreren muslimischen Organisationen.

Aktivistin verfolgt und niedergeschlagen

Die "Offensive gegen Rechts", die den Marsch gegen die Islam-feindliche "Pegida Wien" heute Abend in Wien mitorganisiert hat, beklagt eine verletzte Aktivistin. Wie eine Sprecherin der APA mitteilte, wurde eine Frau nach Auflösung der "Pegida"-Demo von Männern verfolgt, niedergeschlagen und auch am Boden noch getreten. Die Frau ist nach Angaben der "Offensive gegen Rechts" in Spitalsbehandlung.

In einer Aussendung kritisiert die Initiative, dass die Polizei nicht gegen Hitlergrüße, rassistische und antisemitische Sprüche aufgetreten sei. Bei der Exekutive wird dies relativiert. Polizeisprecher Roman Hahslinger versicherte, dass entsprechende Vorfälle im Nachhinein geahndet würden. Einschlägiges Bildmaterial werde ausgewertet und die Personen würden ausgeforscht. Eine Person soll auch bereits bei der Kundgebung angehalten worden sein.

Dass man nicht in mehreren Fällen direkt an Ort und Stelle eingegriffen hat, begründet die Polizei damit, dass ein entsprechendes Vorgehen gegen Einzelpersonen in einer Gruppe zu größeren körperlichen Auseinandersetzungen führe. Daher würden jene Personen, die einschlägige Aktionen gesetzt haben, im Nachhinein belangt.

mehr aus Chronik

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

147  Kommentare
147  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
peas (4.501 Kommentare)
am 03.02.2015 10:15

ist zu diesem Thema offensichtlich nicht möglich.

Zum einen ziehen Demonstrationen ideologische Idioten aller Lager an und zum anderen spricht die Berichterstattung eine überzogene Sprache und verhält sich meiner Beobachtung nach (hat sie auch noch nie) nicht objektiv.

Ich hätte mir einen sachlichen Zugang zu diesem Thema gewünscht, es geht aber nicht ohne emotionale Eskalation (weniger hier als vielmehr auf der Straße). Zum Thema Integration war kürzlich etwas im ORF zusehen. Den Teilnehmer Nissl habe ich bei Fr. Turnher (Send. "im Zentrum") gesehen und als politischen Dinosaurier wahrgenommen. Man kann keinem Diskutanten absprechen halbwegs vernünftige Worte gesprochen und gefunden zu haben (zumindest wenn man die Personen in deren Perspektive wahrnimmt HB populistisch, Fr. Lehrerin naiv usf.), dem Nissl spreche aber jedwede Kompetenz ab.

Man bekommt es mit der Angst zu tun wenn man erkennen muss, dass solche Leute unser Schicksal in Händen halten.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 03.02.2015 10:23

Konsequenz findet sich dann auf der Straße wieder. Nachdem in Deutschland keine rechts-ideologisch angesiedelte Partei existiert, hat sich eine Bewegung Pegida etablieren können. Da ging aber (zumindest in Dresden) die Mitte auf die Straße von Ausnahmen (die leider auch in der Spitze zu finden waren) abgesehen.

Bei uns dürften sich hingegen wieder die Richtigen zusammengefunden haben. Mit den Richtigen meine ich die Fahnenschwenker und Handheber die meiner Beobachtung nach nur durch das Nachplappern von Plattitüden und Imitierungen aufgefallen sind (Lügenpresse, deutsche Fahne). Man ist geneigt diese Menschen als "Hirnschüssler" zu bezeichnen, da sie einer vernünftigen Diskussion im Wege stehen, das gilt aber auch für die Gegendemonstranten (die übrigens nicht angemeldet waren). Wie gesagt war es auch ebenso wenig überraschend welche Rolle die Presse in der Berichterstattung spiel und welche Pos. sie einnimmt, keine kalmierende Position jedenfalls.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 03.02.2015 16:12

Beschreibens die "kalmierende Position" die ihrer Meinung nach die Zeitungen einnehmen sollten? Keine Berichterstattung? Bewusste Unterschlagung der Naziparolen und Nazigrüße? Oder sollte man nicht über ein Mädchen berichten, dass zusammengeschlagen worden ist? Oder sollte man erst gar nicht die Zahlen der Demonstranten erwähnen, die erschienen sind?

Bitte um Erklärung.

Bis jetzt seh ichs so: Ihr Kommentar beinhaltet sehr viel unkonkretes Mumbo-Jumbo nur um dann subtil ihre Position (Lügenpresse) zur Schau zu stellen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2015 18:45

bringen niemanden weiter. Das ist möglicherweise unter Kalmieren mitgemeint.

Glaubst du, ist unter den Lebenden ein Allwissender? Wie viele sind bereit zu lernen, und von ihrer Position abzurücken? Sollten dazu alle Seite bereit sein oder nur eine, natürlich die andere?

Wie war das vor 250Jahren nach hoffnungsvollem Beginn der Franz.Revolution und zehn Jahre später?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 03.02.2015 09:12

Künstlername George Le Nagelaux. Der ist eben echt deutsch.
Seine schönen Videos, wo er wie der Dorftrottel tanzt, hat er nun von youtube entfernt.
Eigentlich schade, den sagt mehr über ihn aus als seine Reden.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 03.02.2015 08:53

Ich habe vor 30 Jahren eine Pressekonferenz gegeben und dann den Bericht in den OÖN gelesen. Seit dem kaufte ich nie mehr eine Zeitung.

Ich habe gestern in Wien von 17h bis 19 h die Demonstrationen persönlich beobachten können. Habe dann ZIB 2 gesehen und werde ab jetzt nie mehr ORF Nachrichten schauen.

In der Schlagzeile im OÖN Bericht steht: Auf Seiten der GEGENDEMONSTRANTEN soll es eine Verletzte geben.
Weiter unten im Text: Die "Offensive gegen Rechts", die den Marsch gegen die Islam-feindliche "Pegida Wien" heute Abend in Wien mitorganisiert hat, beklagt eine verletzte Aktivistin.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 03.02.2015 09:21

dass Sie sich dieses Hochamt Ihres persönlichen Feldzuges nicht entgehen lassen. Und wie es so, mit Neonazis mitzudemonstrieren? Kommt Verbrüderung ob der vermeintlichen gemeinsamen Überlegenheit auf?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2015 16:50

... und bin seitdem auch nicht wieder [stimmt nicht und interessiert auch niemanden]... mein lieber christkarl, deine märchen entbehren zweifelsfrei jedwedes wahrheitsgehaltes und leider auch jeder relevanz für irgendjemanden hier im forum.
-
der einzige grund aus dem du hier den gegenwind verspürst den du verdienst, liegt darin, dass man soviel ignoranz einfach nicht unkommentiert stehen lassen darf.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 03.02.2015 11:37

vielleicht solltest du weiterdenken und auch Foren aller Art vermeiden, ..... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 03.02.2015 11:38

auch nie mehr im OÖN-Forum posten.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.02.2015 10:12

>>>Ich habe vor 30 Jahren eine Pressekonferenz gegeben und dann den Bericht in den OÖN gelesen. Seit dem kaufte ich nie mehr eine Zeitung.

Ich habe gestern in Wien von 17h bis 19 h die Demonstrationen persönlich beobachten können. Habe dann ZIB 2 gesehen und werde ab jetzt nie mehr ORF Nachrichten schauen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 03.02.2015 08:49

Und die tollen Bilder mit den jungen Männern die eine Hand gestreckt nach unten halten, sind natürlich, Photoshop sei dank, alles Produkte der System/Lügenpresse. In Wahrheit zeigten diese Männer nur den drei aus dem Ausland angereisten Pegidianern die berühmteste Sehenswürdigkeit Wiens, das Dritte Mann Kanalsystem.

lädt ...
melden
antworten
muecke100 (194 Kommentare)
am 03.02.2015 08:00

in den satzungen von paneuropa -mitgegründet von otto von habsburg- ist festgehalten, das europa christlich ist. davon entfernen wir uns immer weiter. der vormarsch der europäischen roten armee - andersdenkende werden niedergeschlagen und verprügelt, als rassisten und als nazis beschimpft- ist schon weit fortgeschritten. meinungsfreiheit und toleranz ade!

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 03.02.2015 10:45

"Weiter erstrebt die Paneuropa-Union ein Europa auf Basis des Christentums und kämpft gegen alle Tendenzen, die die geistige und moralische Kraft Europas zerstören, wie Nihilismus, Atheismus und einen unmoralischen Konsumismus. Diese konservative Grundhaltung kommt ebenfalls in der Definition der Familie als natürliche Gemeinschaft, sowie in der Ablehnung von Abtreibung, Euthanasie und Genmanipulation zum Ausdruck."

Die Meinungsfreiheit und Toleranz wurde schon einigen in dieser Satzung abgesprochen. Von daher ist sie genau einen Scheißdreck wert.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 03.02.2015 11:41

was nicht ins kleinkarierte Spießbürgerdenken passt, hat nichts mit Meinungsfreiheit tun. Kein Toleranz der Intoleranz!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.02.2015 10:10

"Andersdenkenden" (ich nehme an, gemeint sind Pegidaner) wurden niedergeschlagen und verprügelt? Die einzige, die das wurde, war eine Gegendemonstrantin (nach Auflösung der Demo, als keine Polizei mehr zu sehen war)! Sehr christlich, das alles - es täte Pegida gut, sich etwas auf die christlichen Werte zu besinnen.
Feige Arschlöcher, das!

lädt ...
melden
antworten
Caos (309 Kommentare)
am 03.02.2015 07:58

Wieso werden hier eigentlich deutsch Fahnen geschwungen? Wir sind in Österreich!
Unser Land ist eh schon viel zu stark von Deutschland beeinflußt und auch die größte Ausländergruppe sind die Deutschen...

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 03.02.2015 12:56

"Österreicher gegen die Germanisierung des Abendlandes"

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 03.02.2015 13:31

machen UNS Österreichern schon mehr Sorgen ..zb.wenn der islamist. Großmufti Erdowahn in Wien SEINE islamist.Schafe aufputscht !

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 03.02.2015 16:00

sicher kein Freund von Erdogan oder Türkenfahnen.
Aber trotzdem bitte ich, nicht von UNS Österreichern schreiben zu wollen. Ich bin zwar Österreicher, aber mit Ihnen will ich nicht in ein Eck gestellt werden.

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 03.02.2015 07:07

viel mehr als die gefälschten berichte in den medien, die man ja schon gewöhnt ist, erschreckt mich die anzahl derer, die für islamismus, für masseneinwanderung, für überfremdung, für aushöhlung des sozialsystems und gegen die zukunft unserer kinder demonstriert haben.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 03.02.2015 07:41

gesteuerte Lügenpresse sagt nicht die Wahrheit, das bleibt pi-news, zurzeit, alpen-donau.info, www.blu-news.org, Werken aus dem Knopp-Verlag, etc. vorbehalten!

Und wer gegen Fremdenfeindlichkeit und für eine pluralistische Gesellschaft, Religionsfreiheit demonstriert, tritt damit "für islamismus, für masseneinwanderung, für überfremdung, für aushöhlung des sozialsystems und gegen die zukunft unserer kinder" ein.

P.S.: Fragen Sie einmal Ihre Kinder, was die von Pegida halten oder sind diese auch schon von den linkslinken Medien und den Bilderbergern gesteuert?

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 03.02.2015 07:54

so sehe ich dass. Haben sie ein Problem damit??

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 03.02.2015 08:48

„Auch in Europa wird es bis 2030 rund ein Drittel mehr Muslime geben. Der Bevölkerungsanteil von derzeit 6 Prozent vergrößert sich auf 8 Prozent“ - Details siehe

http://www.citizentimes.eu/2011/02/01/muslimische-bevoelkerungsentwicklung-1990-2030/

Deutschland siehe:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/globale-studie-wo-der-islam-sich-ausbreitet-a-741905.html

Selbst unter der Annahme, dass man Extremisten (wie überall) nie komplett ausschließen kann – wovor fürchten Sie sich? Die blaunen Rattenfänger ködern mit Angst - zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 03.02.2015 09:06

mich vor gar nichts. hab ich auch nicht geschrieben. aber gestehen sie mir bitte in ihrer großmutigen, gutmenschlichen art zu, mir sorgen um die zukunft machen zu dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 03.02.2015 11:44

Sie machen sich keine Sorgen, Sie sind nur ein rechter Hetzer wie alle anderen. Merke: Mann muss weder Glatze noch Springerstiefel tragen umd denselben Müll in der Birne zu haben.

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 03.02.2015 08:01

noch was.. wenn man etwas kritisch hinterfragt ist man noch lange nicht -feindlich, gegen was auch immer.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 03.02.2015 11:53

Und wann seids mit dem kritisch Hinterfragen fertig? Die Fakten, die sämtliche eurer Kritiken widerlegen würd es ja schon lang genug geben.

Wenn ma trotz Fakten, welche die Kritik widerlegen, noch immer kritisch ist, ist ma feindlich. Eigentlich simpel.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 03.02.2015 16:02

Und ich hinterfrage eure PEGIDA kritisch. Sehr kritisch. Das muss ja in euren Augen sehr gut sein, oder?
Ich hoffe, ich bin deswegen jetzt nicht euer Feind.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 03.02.2015 10:22

gegen den Rechtspopulismus, Hetze und der Naziführung vom Mob.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.02.2015 23:38

der linke Meinungsterror ist voll im Laufen,die Moderatorin ist hilflos ,der GrünÖlige hat schon Schaum vor dem Mund...das Studio-Publikum besteht aus ungewasch.ständig kichernden Chaoten ..IRRE

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 02.02.2015 23:48

die sich, wie man weiß, wöchentlich zum Schießtrainig treffen, schon zur Pistole gegriffen?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 02.02.2015 23:56

welchen Körperteil berührst du gerade ...
Na ja , war nur eine Frage.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 02.02.2015 23:59

solche Fragen stehen nur einem katholischen Würdenträger zu.

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 03.02.2015 06:11

Also haben nur die FPÖ oder die "Rechten" ein Recht auf Meinungsfreiheit und bei allen Anderen ist es MeinungsTerror? flieg Vogerl flieg

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 03.02.2015 12:53

ist linkslinke Hetzterei eine Meinung ?

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 03.02.2015 16:21

Wenn ma am Nordpol steht is ja auch alles süd-südlich, gell?

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 02.02.2015 22:50

wäre dort keine Heerschar der Polizei zugegen gewesen?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 02.02.2015 22:55

Warum sollte man wegen einer Handvoll Depperter, die bei Wein, Weib und Gesang ihre letzten 1000 Jahre niedersaufen wollen, irgendwas unternehmen?
Die Frage war doch nur: Warum müssen die das in der Wiener Hofburg tun und nicht in der deutschen Turnhalle in Ried?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 02.02.2015 22:55

Warum sollte man wegen einer Handvoll Depperter, die bei Wein, Weib und Gesang ihre letzten 1000 Jahre niedersaufen wollen, irgendwas unternehmen?
Die Frage war doch nur: Warum müssen die das in der Wiener Hofburg tun und nicht in der deutschen Turnhalle in Ried?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 02.02.2015 22:28

nicht mit den 88 hier im forum arrangieren, sondern mit der onlineredaktion, um nach den semesterferien wieder kontakt zu unserem heimatbundesland halten zu koennen bevor wir wiederholt gesperrt werden.
wir haben uns geeinigt, keinen weiteren kommentar mehr zu diesem thema 88 ab zu geben.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 02.02.2015 22:33

aber bist du jetzt die "Nette", oder die "Zicke" oder gar der "Trampel"?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2015 22:33

und wennst wieder "liacht" bist ..... es heisst richtig: ABZUGEBEN.

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 03.02.2015 06:03

Und wenn du schon so gut in der Rechtschreibung bist, es heißt Entscheidung

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 02.02.2015 21:50

Ein Tipp:
Posten Sie, daß der Udo Jürgens bei der HJ a Watschen gekriegt hat - und die Oberösterreichischen Nachrichten sperren Sie für eine Woche wegen Pietätlosigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.02.2015 21:20

über die PEGIDA Teilnehmerzahlen,nicht 250 sondern 1000 Teilnehmer ! Übrigens :schwarz vermummte Anarchos provozierten wie stets .. Danke an die Polizei die die linken GewaltTerrostranten abdrängen konnten und so unschuldige UND Rechtschaffene Bürger schützten !

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 02.02.2015 21:30

heute zu schützen hätte die Polizei ja schon in den Jahren 1934 und 1938 üben können.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 02.02.2015 21:34

voll süß... & warum willst du die Leistung der heutigen Polizei schmälern ?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 02.02.2015 21:44

wenn die AUF Hunger hat, dann kommt ein Gewerkschaftsfunktionär mit dem Deutsche Kreuz ihm Ohr und bringt Ihnen a Jausn.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 02.02.2015 22:03

macht häßlich ..die linken ,ungewaschenen Chaoten von heute haben daß wieder voll bestätigt !

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen