Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neun Jihadisten in Österreich festgenommen

Von nachrichten.at/apa, 20. August 2014, 15:31 Uhr
Bild: OMAR SANADIKI (Reuters)

WIEN. Die Polizei hat auf österreichischem Staatsgebiet neun Personen festgenommen, die verdächtigt werden, sich als Jihadisten im Syrien-Krieg beteiligen zu wollen.

Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Wien auf Anfrage der APA. Dem Vernehmen nach sollen sie sich bereits nahe der Staatsgrenze befunden haben und werden derzeit verhört. Die Entscheidung über eine Untersuchungshaft steht noch aus.

Die neun festgenommene Personen haben Asylstatus in Österreich. Sollte über sie Untersuchungshaft angeordnet werden, will das Innenministerin umgehend Asylaberkennungsverfahren einleiten, hieß es aus dem Ressort von Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Der Festnahme gingen intensive Ermittlungen des Staatsschutzes voraus. Die gesamte Amtshandlung wurde in Abstimmung und über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien von den Verfassungsschutzbehörden geführt. Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bedankte für die professionelle Ermittlungsarbeit: "Ich gratuliere dem Bundesamt und den Landesämtern für Verfassungsschutz und allen Beteiligten Einsatzkräften zu diesem beeindruckenden Schlag gegen die Jihadisten."

Mikl-Leitner sieht nun die Gerichte am Zug. "Gegen Jihadisten kann es nur eine Null-Toleranz-Politik geben", meinte die Innenministerin zudem. "Ich habe vor mehreren Wochen gemeinsam mit dem Justiz- und dem Außenminister ein Maßnahmenpaket gegen Jihadisten vorgelegt." Einer der Punkte: Im Falle von "Foreign Fighters" mit Asylstatus in Österreich sei dieser Status konsequent abzuerkennen. "Jene, die selbst die Toleranz mit Füßen treten, dürfen nicht damit rechnen, dass wir dies tolerieren."

Mikl-Leitner warnte allerdings davor, "jetzt jene Asylwerber, für die wir gerade Quartiere in Österreich suchen, mit diesen Personen in einen Topf zu werfen". Das genaue Gegenteil sei der Fall: "Die Kriegsflüchtlinge, die jetzt täglich nach Europa gelangen, flüchten genau vor diesen Jihadisten und brauchen unseren Schutz."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 21.08.2014 12:36

sie erwartet doch schon die nächsten asylanten!
mit blumenstrauss???

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2014 12:19

habt ihr Gestern Abend die " selbst Darstellung " von Putin in der ORF Sendung Weltjournal + gesehen ?

die Islam und Asylanten Problemen existieren bei Ihm NICHT !

http://tvthek.orf.at/program/Weltjournal/5298609/WELTjournal-Ich-Putin-Eine-Politsatire/8317174

kann mir jemand erklären welche Zeichen man vor und nach dem Link setzen muss sodass man ihn direkt anklicken kann ...
anfangen tut es mit: Alt Gr klammer auf ...am Ende genauso...
und dann ?

danke im voraus ...

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 21.08.2014 12:26

vorher [url]
nachher [/url]
dazwischen die volle http://adresse
keine leerzeichen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2014 13:22

URL ? was für ein zeichnen ist das am Laptop / PC ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2014 13:31

Dann schreibst du url
Ein Istgleichzeichen
Dann ohne extra Zwischenräume den fraglichen url
Dann schreibst du ein schliessende ] eckige Klammer

HTH

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2014 13:53

hat gefunzt ... hahahaha...Danke euch beide ... grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2014 13:37

url

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2014 13:57

SPITZE

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2014 13:54

Bitte anklicken

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2014 14:00

danke sehr .. grinsen
ich war in Google auf der Suche ohne Erfolg .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 21.08.2014 12:12

Die Tschetschenen werden nicht zu Unrecht vefolgt.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 21.08.2014 12:30

bitte direkt bei der russischen Botschaft abgeben, wir in Ö haben keinen Bedarf an solchen "Asylanten"

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 21.08.2014 09:05

Und dort den Geheimdienst übergeben - dann haben sie ihren Krieg und warum ist der Siebzehnjährige schon wieder frei?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 21.08.2014 08:52

Starftaten begeht oder begangen hat, dann wird es schwer sein,
ihn an der Ausreise zu hindern, auch wenn man irgendwas vermutet. Anders sieht es aus, wenn jemand nachher zurückkehren will. Man sollte aber schenellstens dafür sorgen, dass die Rechtslage glasklar ist und dass nicht irgendein Obserstgericht nachher findet, dass die Tätigkeit in einer nicht anerkannten militärischen Form nicht gleichzusetzen ist mit ddem Dienst in einer anerkannten fremden offiziellen Armee, die ja nach der geltenden Rechtslage die sofortige Aberkennung der österreichischen Staatsbürgerschaft zur Folge hätte. Und auch die Rechtsmittel gegen so eine Folge gehören abgeschafft, sofern sie noch bestehen. Das betrifft nun mal österreichische StaatsbürgerInnen. Was AsylwerberInnen betrifft, so muss die Tätigkeit in einer fremden miltärischen Formation sofortige Aberkennung des Asylstatus zur Folge haben - ohne Berufungsmöglichkeit und eine Wiedereinreise unmöglich gemacht werden.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 21.08.2014 08:54

was ich schon oftmals geschrieben habe - kein Asylanträge von Personen annehmen, die durch sichere Länder zu uns gekommen sind. Anders wird es nicht gehen und anderes Verhalten ist Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2014 12:10

diese Asylanten werden schon wissen wie man sich mit Hilfe der Rechtsberater gegen Abschiebung wehrt !!!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 21.08.2014 06:58

die nächsten kommen bereits

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 20.08.2014 23:26

Was heißt in diesem Zusammenhang "Asylaberkennung"? Nun sammeln also die sog. Jihadisten im nahen Osten ihre Kräfte und Österreich schickt ihnen auch noch die Krieger nach? Und weiß nachher wieder nicht, ob es dann auch noch Waffenlieferungen in die Region unterstützen soll? Wenigstens auf die Polizei scheint so weit Verlass zu sein. Aber ausweisen wäre in diesem Augenblick wohl ein Schuss ins Knie.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.08.2014 20:21

In Österreich kriegen die islam.Tschetschenen Asyl um dann von hier aus in den radikalislamistischen Krieg zu ziehen .Man gibt hier den islam.Terroristen Asyl weil sie eben deshalb in Russland verfolgt werden !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2014 21:03

Lies was gscheits.

Dazu gehört auch, „nicht alle Asylwerber in einen Topf zu werfen“. Wirst das schaffen?

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 20.08.2014 21:38

lesen und verstehen.

Es geht im Posting des Users um Tschetschenen.

und in seinem Statement liegt er genau richtig.

Die fehlende Differenzierung ist Dir unterlaufen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 20.08.2014 21:57

Sind jetzt alle tetschenischen, islamischen
Flüchtlinge gemeint oder doch nicht?
Aus Tschetschenien fliehen auch Christen!
Die Atheisten dürfen bleiben, die halten zu
den Russen!
Genau deswegen hat Adler55 "alle islam.
Tschetschenen" in einen Topf geworfen!
Also hat Ruflinger doch recht und du nicht!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 20.08.2014 22:01

noch einer, der das Ausgangsposting offenbar nicht verstanden hat.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 20.08.2014 22:13

Da gibt's kein Missverständnis!
Er hat das ganz klar für ALLE
isl. tschetsch. "Terroristen" so
geschrieben!
Die Anständigen unter den islam.
Tschetschenen werden NICHT
ausgenommen!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 20.08.2014 22:25

Deine Interpretation.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2014 22:44

wer nicht lesen kann, was er schreibt, das bist eindeutig du.


Beispiele gibts genug. Adler ist miteingeschlossen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 20.08.2014 19:40

ein erfreulicher Ansatz.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.08.2014 20:33

tummeln sich noch hier bei uns in Österreich UND ganz Europa ?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 20.08.2014 21:03

Einer postet sogar bei nachrichten.at unter dem Nick Adler55.

Sowas aber auch!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.08.2014 19:12

Ausreisen ja - wieder einreisen nein !!!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 20.08.2014 19:32

OK, aber nicht in den Nahen Osten, wo sie Unschuldige umbringen, sondern zurück nach Tschetschenien.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 20.08.2014 18:58

wird sich in gewohnter Weise für diese Zeitgenossen ins Zeug hauen.

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 20.08.2014 19:20

aus völlig falsch verstandenem Humanismus der den "echten" Flüchtlingen schadet

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 20.08.2014 21:36

Humanismus? Denen geht's einfach: ums Gschäft.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.08.2014 20:57

kritisieren schon wieder ....zum KOTZEN diese Partie !

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.08.2014 23:56

ist an allem schuld. Man sollte endlich die christlichen Kirchen verbieten.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.08.2014 18:41

sind ja jetzt prominent als gotteskrieger....... traurig

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.08.2014 18:40

Der Verfassungsschutz kennt !!!und beobachtet !!!hunderte potenzielle Islamisten in Österreich die auf Kosten !!!der Steuerzahler leben -von hier aus in den Krieg ziehen -Männer ,Frauen und Kinder abschlachten UND wieder zurück kommen !!!Solange die in unserem Land niemanden umgebracht haben können WIR leider nichts tun !WIR können schon etwas tun :SOFORTIGE Abschiebung und LEBENSLANGES Einreiseverbot !

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 20.08.2014 19:14

dann auch noch die ca. 100000 Nazis ausweisen und unser Land geht guten Zeiten entgegen (lol)

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 20.08.2014 17:10

traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2014 19:17

in den Siebten, Achten, Neunten.

Oder, falls, leibnitz

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.08.2014 16:57

Hoffentlich setzten sich SRV, Oblio, Gutmensch & Co. ordentlich dafür ein...geht ja nicht solche armen Asylanten und Asylbetrüger eventuell auch noch abzuschieben.......

Unterschriftenlisten ; Demos ; Kerzerlümzüge usw. sind - so nehme ich an - sicher schon in Vorbereitung......

Ganz wichtig eine Petition für Humanitäres Bleiberecht für alle
Gotteskrieger - wo kämen wir den da sonst hin, wenn man für seinen Glauben nicht einmal mehr kämpfen könnte......

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 20.08.2014 17:06

bist du jetzt völlig plemplem und durchgeknallt? Was unterstellst du uns da?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.08.2014 17:25

und warum soll ich etwas sein?

Nur weil ich HOFFE - sind ja Asylanten die bedürfen doch einer
besonderen Aufmerksamkeit, noch dazu wo einer erst 17 Jahre ist,also ein sogenanntes "Ankerkind" laut Nachrichtenmeldung Radio.....

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 20.08.2014 19:34

darf sich nicht wundern, wenn dieser auch mal eingeschaltet ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2014 13:33

spät

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.08.2014 17:07

sich am besten auch gleich aufmachen nach syrien.

lädt ...
melden
antworten
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 20.08.2014 17:10

mit großzügigen starterpaket ausstatten,
damit weitere einreise möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 20.08.2014 17:33

Asystatus ist was genau?
Warten, warten, warten, warten!
Ohne irgend eine Möglichkeit
einen Ausgang des Ansuchens
zu kennen!
Hätten sie Perspektiven wie
Arbeitsmöglichkeit oder
geringfügige Beschäftigung
würden sie, aus einem Krieg
nicht in einen anderen wollen!
Die haben eine falsche
Vorstellung vom Islam!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen