Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Hitzetod in Auto: Paar noch nicht einvernommen

21. August 2017, 13:50 Uhr
Symbolbild. Bild: VOLKER WEIHBOLD (Reuters)

BREGENZ. Nach dem Hitzetod eines 19 Monate alten Buben in einem Auto in Vorarlberg sind die 17-jährige Mutter und ihr 20 Jahre alter Freund noch nicht einvernommen worden. Derzeit laufe die Spurenauswertung, erklärte die Polizei am Montag.

Mit der Befragung der beiden jungen Erwachsenen warte man aus Pietätsgründen bis nach der Beerdigung des Buben.

Derzeit geht die Polizei von einem tragischen Unglück aus. Der 19 Monate alte Bub wurde am vergangenen Dienstagnachmittag tot in einem Pkw aufgefunden, nachdem die 17-Jährige und ihr Freund den Buben nach einer langen Autoreise bei hochsommerlichen Temperaturen im Wagen zurückgelassen hatten. Das Kleinkind war im Autositz eingeschlafen war, das Paar hatte den Buben nach eigenen Angaben nicht wecken wollen.

Weil die 17-Jährige und der 20-Jährige anschließend aber in der Wohnung des Mannes ungeplant einschliefen, verbrachte der Bub mehrere Stunden im aufgeheizten Auto. Als sie erst am Abend wieder aufwachten, war der Sohn der 17-Jährigen bereits tot. Reanimationsmaßnahmen des 20-Jährigen - der nicht der Kindsvater ist - blieben erfolglos.

Die Bewertung des Todesfalls wird nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungsarbeit die Staatsanwaltschaft vornehmen. Möglich erscheint aus heutiger Sicht ein Verfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung gegen die 17-jährige Mutter, unter Umständen aber auch gegen ihren 20-jährigen Freund.

mehr aus Chronik

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
metschertom (8.029 Kommentare)
am 22.08.2017 06:18

Für mich absolut unverständlich ein Kind unbeaufsichtigt im Auto schlafen zu lassen. Noch dazu bei diesen Temperaturen!
Und selber haben sich die Eltern schlafen gelegt. Wenn ich auch nur einen Funken Verantwortung besitze hole ich erst das Kind und lege mich dann schlafen.
Und jetzt sind sie traumatisiert! Aber anscheinend haben die Eltern ihr Wohl wieder einmal vor das des eigenen Kindes gestellt!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 21.08.2017 18:16

Für Mit 16 darf gewählt werden....

Für den Hund benötigt man einen Hundeführerschein.....

Selbst für ein Moped muss eine Prüfung abgelegt werden.....

aber Kinder kann eine jede DEPPERTE bekommen.....

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 21.08.2017 16:12

Also ganz ehrlich,ein Kind bei 30 Grad allein im Auto zu lassen ist doch kein Unglück!
Das ist grenzenlose Hirnlosigkeit!
Das ist wirklich,aber wirklich nicht zu entschuldigen und schönreden kann man das auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 21.08.2017 15:49

Unreife Menschen sollten besser keine Kinder bekommen. Das Ganze ist unentschuldbar. Punkt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 21.08.2017 15:44

Die Forderung der Zwangssterilisation
durch Peter ( Peter1983 (607) · 21.08.2017 14:11 Uhr)
widerspricht auf grausige Weise der österr. Rechtssprechung!!
Auch straffällige Bürger haben das Recht auf körperliche Unversehrtheit!!
Und sonst: Das Posting erinnert stark an die Argumentation ewiggestriger selbstgerechter Stammtischradikalinskis.
War es nicht die NS-Zeit in der aus "rassenhygienischen" Gründen zwangssterilisiert wurde?

Der schoß ist fruchtbar noch, aus dem dies kroch! Bert Brecht

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 21.08.2017 19:55

Man kann überall was finden, wenn man nur will und paranoid genug ist...selten so ein wirres Posting gelesen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 22.08.2017 14:12

Hat dieses Post Sie an die Grenzen Ihrer intellektuellen Fähigkeiten gebracht? Wirr ist IHR erstes Posting.
Zur Sache:

Sie sind also für Zwangssterilisierung??
Wollen Sie echt Nazimethoden wieder neu einführen?
Keine Ahnung von Grundsätzen des Strafrechts und von Menschenrechten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2017 14:16

Peter, deine harten Worte werden nicht entschuldigt. Die volle Härte ist schon passiert, ein schlimmeres Unglück als den Tod eines eigenen Kindes gibt es nicht.

Wie gleichgültig man sein kann? Total, jeder Mensch kann eine Bestie sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2017 14:26

Peter hat aber völlig recht.

Ein Kleinkind bei 30 Grad im Auto zu lassen und sich dann hinzulegen ist meiner Ansicht vorsätzliche Tötung, also wäre eine Mordanklage durchaus gerechtfertigt.

Hier von einem "Unglück" zu sprechen ist Pietätlos, dem TOTEN KIND gegenüber.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 21.08.2017 14:30

Danke!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2017 14:31

Pietätlos ist dein Kommentar, du führst dich ohne Berechtigung als Richter auf.
Sie werden einvernommen werden um abzuklären, warum es dazu kam.

Ein Richter entscheidet über Vorsatz, Fahrlässigkeit, Strafausmaß, nicht du.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2017 14:33

Moi süss, die Bergziege ist bockig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2017 14:46

Hier flirten ist echt pietätlos. Lass das.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2017 20:10

Flirten...?
Mann, Du bist echt weit weg von der Realität.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 21.08.2017 14:58

Nein, betreffend Anklage entscheidet der Staatsanwalt.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 21.08.2017 14:30

Schön, dass du entscheidest, was entschuldigt wird.

Du scheinst überhaupt über eine sehr "interessante" Persönlichkeit zu verfügen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2017 14:33

Peter fordert die Entschuldigung von den Postern, die bekommt er von mir nicht.

Deine Ver-lesungen sind uninteressant.

lädt ...
melden
antworten
Gaia13 (483 Kommentare)
am 21.08.2017 14:36

....ein schlimmeres Unglück als den Tod eines eigenen Kindes gibt es nicht.

Stimmt, bloß war dieser Tod kein Unglück, sondern wurde verschuldet.

Über 30 - noch heißer im Auto,
19 Monate alt,
allein im Auto - NEVER!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2017 14:43

siehe von yael (4649) · 21.08.2017 14:31 Uhr

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2017 20:20

Ein schlimmeres Unglück als der Tod des eigenen Kindes ist der, diesen selbst verursacht zu haben. Ohne Herz, Hirn und Verstand. Und in dem Fall war der Tod vermutlich auch nicht schnell und schmerzlos.

Das erste, was jeder halbwegs normale Elternteil bei Ankunft zu Hause aus dem Auto hebt, das ist das Kind. Um es sicher ins Haus zu bringen und zu versorgen.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 21.08.2017 14:11

'Keine Einvernahme aus Pietätsgründen' ist völlig inakzeptabel.

Es ist eine Tragödie was hier passiert ist, aber die 'Eltern' des kleinen Jungen sollen die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Alleine dass ich ein Kleinkind im Auto lasse und reingehe finde ich vollkommen verantwortungslos, aber wie dumm muss man sein um auch noch 'ungeplant' einzuschlafen? Wie gleichgültig kann man eigentlich sein??

Dutzende Male wird in zB Radio und Zeitung davor gewarnt Kinder und Haustiere bei diesen Temperaturen im Auto zurückzulassen, weil man offenbar weder eigenständiges Denken noch Hausverstand von den Leuten mehr erwarten kann.

Trotzdem passieren solche Dinge leider immer wieder - es macht einen unsagbar traurig und wütend zugleich.

Beide sollten hier das volle Strafmaß bekommen und BITTE einen medizinischen Eingriff, damit sich keiner der beiden mehr fortpflanzen kann!

Bitte meine harten Worte zu entschuldigen..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2017 13:59

Die schlimmste Strafe wird ohnehin das Gewissen sein, den Tod seines Kindes verursacht zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.08.2017 14:37

falls vorhanden ...

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 21.08.2017 13:59

Also, eines frag ich mich schon: Wie kann einem stundenlang nicht auffallen, dass das Kind nicht da ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2017 14:02

Die beiden werden nach der Urlaubsreise und Auspacken ganz ermattet gewesen sein, "kurz noch niedersetzen" und schon waren sie in Morpheus Armen... Im Schlaf kriegt man nicht alles mit.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 21.08.2017 15:01

Nach dem Pimpern schläft man schnell und gerne ein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen