Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Morde in Annaberg: Gedenken an vier Opfer zum Jahrestag

Von nachrichten.at/apa, 03. September 2014, 07:27 Uhr
Bild 1 von 26
Bildergalerie Amoklauf Wilderer
Amoklauf Wilderer  Bild: EPA

ANNABERG. Für die Opfer des Wilderers von Annaberg wird ein Gedenkstein errichtet. Die Enthüllung erfolgt am 17. September, dem ersten Jahrestag des Amoklaufs, bei dem drei Polizeibeamte und ein Sanitäter getötet worden sind.

Dem Festakt werden hochrangige Vertreter des Innenressorts ebenso wie des Roten Kreuzes beiwohnen, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager.

Der 7,5 Tonnen schwere Gedenkstein, der an die Opfer erinnern soll, wird seinen Platz an der Kreuzung der B20/B28 in Annaberg haben. Die notwendige Fläche hat laut Baumschlager das Land Niederösterreich zur Verfügung gestellt.

Der Festakt am 17. September zu Mittag werde "bei jedem Wetter" stattfinden. Angesagt haben sich u.a. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Konrad Kogler. Zur Enthüllung des Steines ist auch ein gemeinsamer Sternmarsch von Rettungskräften und Polizisten geplant.

Was geschah

Am 17. September 2013 hat der 55-jährige Alois H. in Annaberg (Bezirk Lilienfeld) drei Polizisten und einen Sanitäter erschossen. Die Beamten waren wegen Verdachts der Wilderei im Einsatz gewesen. Danach flüchtete der Transportunternehmer zu seinem Anwesen in Großpriel bei Melk, wo er sich stundenlang verschanzte und schließlich in einem Geheimraum im Keller das Leben nahm.

Nach Wildereien in den vergangenen Jahren waren mit Beginn der Hirschbrunft verstärkte Streifentätigkeiten im Bezirk Lilienfeld aufgenommen worden. Dabei stießen Beamte auf den Geländewagen des 55-Jährigen. Kurz nach Mitternacht am 17. September 2013 durchbrach der Verdächtige eine erste Straßensperre und "eröffnete von seinem Wagen heraus gezielt das Feuer", berichtete damals die Polizei. Auf der Flucht kam der 55-Jährige mit dem Auto von der Straße ab und prallte gegen einen Zaun. Alois H. schoss dann vom Auto aus in einen Streifenwagen - ein 38 Jahre alter Cobra-Beamter starb.

Rettung angeschossen

Kurz danach feuerte der Täter auf ein zufahrendes Rettungsfahrzeug. Ein 70-jähriger Sanitäter wurde tödlich getroffen. Auf seiner weiteren Flucht zu Fuß stieß der Mann bei Lassinghof auf eine Streife und feuerte auf die im Wagen sitzenden Beamten. Der Lenker (51) kam ums Leben, der Wilderer zog den Toten aus dem Auto und warf ihn auf die Straße. Er tötete auch den zweiten Polizisten (44) und fuhr mit der Leiche mit dem Streifenwagen zu seinem Anwesen. Dort verschanzte er sich.

Ein Großaufgebot an Beamten - unter ihnen Dutzende Cobra-Kräfte - umstellte in der Folge den Vierkanthof. Auch drei Panzer des Bundesheeres rückten an, Hubschrauber wurden angefordert. Immer wieder schoss Alois H. zwischendurch aus dem Haus.

Erst Stunden später drangen Beamte in den Hof ein. In einem Geheimraum im Keller stießen sie schließlich auf die verbrannte Leiche des Täters. Der Wilderer hatte Feuer gelegt, bevor er sich selbst mit einem Kopfschuss tötete.

Monatelange Ermittlungen waren die Folge. In dem Geheimraum stieß die Polizei auf ein enormes Waffenarsenal, unzählige Jagdtrophäen und andere gestohlene Gegenstände.

Bestattungen

Die vier Opfer wurden in der letzten September-Woche 2013 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in ihren Heimatorten bestattet. Am 13. Dezember 2013 wurde über die Verlassenschaft von Alois H. ein Konkursverfahren am Landesgericht St. Pölten eröffnet. Der Wilderer hatte ein Transportunternehmen besessen.

Fast drei Monate nach dem Amoklauf, am 19. Dezember, fand die Sicherstellung der gestohlenen Gegenstände - u.a. 305 Schusswaffen, Munition, 90 Hirsch- und etwa 500 Reh- sowie 100 weitere Jagdtrophäen - ihren Abschluss. Das Konkursverfahren wurde am 18. Februar 2014 fortgesetzt. Gläubiger meldeten 7,4 Millionen Euro an Forderungen an, wovon der Masseverwalter 3,8 Millionen Euro anerkannte. Laut Kreditschützern soll im Herbst dieses Jahres mit der Verwertung begonnen werden. Im August war noch die Erstellung eines Schätzungsgutachtens im Gang.

Knapp sieben Monate nach der Bluttat, am 14. April 2014, wurde der Polizeiabschlussbericht der Staatsanwaltschaft St. Pölten übergeben. Insgesamt wurden Alois H. 108 strafbare Handlungen in Niederösterreich, der Steiermark, in Salzburg, Kärnten und Wien zugeordnet. Die Taten soll er über 20 Jahre lang - von 1994 bis April 2013 - verübt haben. Bei den Delikten handelte es sich um Wilderei, Einbrüche, Brandstiftungen, Sachbeschädigungen, Motorrad- und Kennzeichendiebstähle. Der Schaden wurde mit 9,8 Millionen Euro beziffert. Der gesamte Akt umfasst 18 Bände.

Am 22. Mai 2014 wurden auch die vom Innenministerium geführten Untersuchungen zum Polizeieinsatz beendet. Laut dem Evaluierungsbericht sind "keine Faktoren festgestellt" worden, "die die Tathandlungen durch Alois H. zwingend verhindern hätten können". Der Täter habe "atypisch" gehandelt und "aktiv die Konfrontation mit der Polizei gesucht", sagte Konrad Kogler, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit.

Sturmgewehr gefunden

Wenige Tage später wurde das Sturmgewehr des Wilderers im Lassingbach in Annaberg gefunden. Mit dieser Waffe hatte er auf Polizeibeamte gefeuert und den Cobra-Beamten getötet. Mitte Juni tauchten die amtlichen Autokennzeichen von Alois H. in einer Sägemühle in Annaberg auf, ein Staplerfahrer hatte sie hinter Rundholz entdeckt. Alois H. war im Besitz mehrerer gestohlener Kennzeichen gewesen, die er bei der Ausübung seiner Straftaten verwendete.

Am 13. August 2014 wurde bekannt, dass das im Lassingbach gefundene StG 77 aus den Beständen des Bundesheeres stammt. Die ausrangierte Waffe hätte eigentlich vernichtet werden sollen. Wie das Sturmgewehr in die Hände von Alois H. gelangt war, blieb offen und soll auch nicht mehr erhoben werden. Der Privatbesitz ist verboten.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen