Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Messerattacke auf Wachsoldaten: Täter hatte Sympathie für politischen Islam

Von (hip), 13. März 2018, 10:13 Uhr
Messerattacke auf Wachsoldaten: War es ein Terrorakt?
Der Tatort wurde gestern Nacht großräumig abgesperrt. Bild: APA/HANS PUNZ

WIEN. Der Mann, der in der Nacht auf Montag vor der Residenz des iranischen Botschafters in Wien einen Wachsoldaten angegriffen und von ihm erschossen wurde, hatte "eindeutig Sympathie für den politischen Islam".

Das sagte Michaela Kardeis, Generaldirektorin für die öffentliche Sicherheit, bei einer Pressekonferenz mit Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) am Dienstag in Wien.

Das sind die ersten Erkenntnisse aus den Ermittlungen der Polizei. Die Auswertung des bei der Durchsuchung der Wohnung des Messerangreifers sichergestellten Materials werde noch ein paar Tage in Anspruch nehmen, sagte Kardeis. Es gehe in erster Linie darum, die "Social-Media-Kommunikation" des Mannes zu "filtern". Derzeit lasse sich sagen, dass "er eindeutig Sympathie für den politischen Islam hatte".

Messerattacke auf Wachsoldaten: Der Tathergang

Um 23.35 Uhr zieht Mohamed E. vor der Residenz des iranischen Botschafters in Wien ein Messer und stürmt auf einen 23-jährigen Korporal des Bundesheeres, der die Villa bewacht, los.

Der Wachsoldat versucht zuerst den Angreifer mit Pfefferspray abzuwehren. Das Reizgas zeigt keine Wirkung. Wie von Sinnen soll der 26-jährige gebürtige Österreicher mit ägyptischen Wurzeln auf den Korporal eingestochen haben. "Ohne die Stichschutzweste wäre der Wachsoldat tot gewesen, hundertprozentig", wird Polizeisprecher Harald Sörös später bekannt geben.

Der Wachsoldat und E. gehen laut Angaben der Polizei beide während des Gerangels zu Boden. In diesem Moment entscheidet der Korporal, von seiner Dienstwaffe, einer Glock 17, Gebrauch zu machen.

Zuerst gibt er laut derzeitigem Ermittlungsstand einen Warnschuss ab. Auch dieser schreckt den Angreifer nicht ab. Es fallen mindestens drei weitere Schüsse. Tödlich getroffen sackt Mohamed E. vor der Villa Blaimschein in der Wenzgasse im Bezirk Hietzing zusammen. Der iranische Botschafter hatte sich zum Tatzeitpunkt mit seiner Frau und zwei Kindern in der Villa aufgehalten. Beweise, dass der Angreifer in die Residenz eindringen wollte, gibt es bisher keine.

Der Soldat habe "aus jetziger Sicht alles richtig gemacht", sagt Heeressprecher Michael Bauer. Der Korporal erlitt bei dem Angriff eine Schnittwunde am Oberarm und einen schweren Schock. Er wurde in eine militärische Sanitätseinrichtung gebracht.

Das Einsatzkommando Cobra und der Verfassungsschutz durchsuchten gestern Nachmittag den Wohnsitz des getöteten Angreifers. Ein Smartphone und ein Laptop wurden sichergestellt. Die Auswertung der Datenträger werde aber einige Tage dauern. Das Motiv des 26-Jährigen war gestern noch Gegenstand der Ermittlungen: Vorerst könne nichts ausgeschlossen werden, auch nicht ein terroristischer Hintergrund beziehungsweise religiöse, politische oder völlig anders gelagerte Beweggründe bis hin zu psychischen Problemen, sagte Polizeisprecher Sörös. Der Verfassungsschutz sei dabei, "das gesamte Umfeld zu durchleuchten, Handy- und E-Mail-Verläufe zu untersuchen, Freunde und Angehörige zu befragen, in der Wohnung gefundene Schriftstücke zu analysieren" sowie festzustellen, ob der Mann Kontakt zu bestimmten Glaubensgemeinschaften gehabt hat und ob sich in seinem Besitz einschlägiges Werkzeug oder Anleitungen befanden.

Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) hat gestern für die von Bundesheersoldaten bewachten Gebäude bis auf Weiteres eine doppelte Besetzung angeordnet. Während der nächsten 72 Stunden sollen statt einem nunmehr zwei Wachposten im Einsatz sein, sagte ein Sprecher. Der Generalstab des Heeres hat zudem den Auftrag erhalten, den seit August 2016 laufenden Assistenzeinsatz, mit dem das Heer die Polizei beim Schutz diplomatischer Einrichtungen unterstützt, zu evaluieren. Das Ziel sei, auszuloten, ob noch Verbesserungen bezüglich der Sicherheit der Soldaten, etwa in Bezug auf deren Ausrüstung, möglich seien. Denkbar sei, die Wachsoldaten künftig auch mit kugelsicheren Westen und Schutzhelmen auszustatten, heißt es.

Neben der Verdoppelung der militärischen Wachposten werde auch der Streifendienst der Polizei vor Botschaften in der Bundeshauptstadt "jedenfalls bis zur Klärung des Motivs" verstärkt, heißt es aus dem Innenministerium. 

Assistenzeinsatz: Bundesheer bewacht neun Botschaften in Wien
Wachsoldat vor US-Botschaft Bild: APA/BUNDESHEER/PUSCH

Assistenzeinsatz: Bundesheer bewacht neun Botschaften in Wien

Das Heer bewacht als Assistenzleistung für die Polizei insgesamt neun diplomatische Einrichtungen in Wien. Eine davon ist die Residenz des iranischen Botschafters in Hietzing, die in der Nacht auf Montag Tatort einer Messerattacke wurde.

Der Wachsoldat war vor der Residenz postiert, ein Wachhäuschen oder Ähnliches gibt es dort nicht. Der Soldat befand sich am Montag weiterhin in Spitalsbehandlung. Der 23-Jährige sei nach dem Angriff und dem Waffengebrauch „psychologisch natürlich entsprechend herausgefordert. Der heerespsychologische Dienst war bei ihm, er wird betreut“, sagte Heeressprecher Michael Bauer.

U-Kommission wird eingesetzt

Routinemäßig werde wohl eine interne Untersuchungskommission eingesetzt, wie nach Schusswaffengebrauch im Dienst üblich. Die Ermittlungen obliegen aber einzig der Polizei.

Für den Schutz diplomatischer Einrichtungen – seit August 2016 unterstützt des österreichische Bundesheer hier die Polizei – sind laut Bauer in Wien 110 bis 120 Heeresangehörige im Einsatz.

Zur Verwendung kommen ausschließlich Berufs-, Zeit- und Milizsoldaten, keine Grundwehrdiener, betont die Heeresführung. Die Wachsoldaten sind, wie auch der 23-Jährige, mit Pfefferspray, einer Glock 17 und einer Stichschutzweste ausgerüstet. Die Wachsoldaten versehen jeweils über mehrere Tage Dienst und haben dann zwei Tage frei. Während des Einsatzes versehen sie Schichtdienst, das heißt, zwei einem Objekt zugeteilte Soldaten wechseln einander im Tages- und Nachtdienst ab, erläuterte Bauer. Einen Fall wie den vorliegenden mit einem Angriff und anschließendem Schusswaffengebrauch durch einen der Wachsoldaten habe es seit Beginn des Überwachungseinsatzes vor rund eineinhalb Jahren nicht gegeben.

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 13.03.2018 13:12

Dieser "Österreicher" wird wieder negativ in der Kriminalitätsstatistik aufscheinen!

Immer diese bösen, bösen Österreicher!

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 13.03.2018 11:20

Es wird Zeit, dass sowohl Exekutive und Justiz entsprechende Antworten finden.

Aber die Bahnhofswinkerfraktion wird es schon zu verhindern wissen.

lädt ...
melden
keinLehrer (928 Kommentare)
am 13.03.2018 11:15

Was werden die "StinkefingerInnen" und "Österreich du ArschInnen" dazu sagen? Etwa der Soldat hat schuld? Warum lässt er sich nicht erstechen?

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 13.03.2018 11:18

Mich würde es nicht überraschen, wenn sich der Soldat noch erklären müsste.

Schließlich hat der Islamist immer so freundlich gegrüßt.
Kann nur ein braver Junge gewesen sein und soooo gottesfürchtig.

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 13.03.2018 10:45

Das hat es früher auch alles gegeben, außerdem gibt es auch böse echte Österreicher.

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 13.03.2018 10:48

genau- wir haben schon unsere kriminellen1
wir brauchen nicht noch welche importieren!

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 13.03.2018 10:41

Einzelfall.

lädt ...
melden
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 13.03.2018 10:23

Wo bleibt in den OÖN der Bericht über den nächsten Angriff auf einen Wachebeamten in Wien?

lädt ...
melden
tofu (6.973 Kommentare)
am 13.03.2018 10:44

Auch Einzelfall.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 13.03.2018 10:22

Dem Wachsoldaten zolle ich meinen tiefsten Respekt.
In so einer Situation, wo bereits auf ihn eingestochen wird, noch Pfeffersprax, Hilferuf
und Warnschuss absetzen können, grenzt schon an ein Wunder.
Normaler Weise hat man keine Chance gegen einen durchgedrehten und mit Adrenalin
vollgepumpten Wahnsinnigen mit Messer.
Ich hoffe dass nicht allen Ernstes ein Gericht sich mit "überschrittener Notwehr" o.ä.
Schwachsinn befasst, und vor allem wünsche ich dem jungen Mann, dass er keine bleibenden
psychischen Schäden davonträgt.

Und weiters zolle ich Arik Brauer meinen tiefsten Respekt für seine Worte gestern in
der Talkrunde anlässlich des Anschlusses Österreichs vor 80 Jahren:
Das wahre Problem ist der durch Massenmigration verursachte Antisemitismus.
Nicht ein paar verblendete Burschenschafter oder Ewiggestrige.

lädt ...
melden
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 13.03.2018 09:07

so nette Leute, die Eltern. Und ER hat immer so nett und freundlich gegrüßt. Aber die Wohnung hat er den Eltern zertrümmert.
Und amtsbekannt ist er.

Seltsam, dass - neben den Neulingen - immer die 2. oder gar 3. Generation unzufrieden und hasserfüllt ist.
Was läuft da schief?

Und unsere Politiker und deren Getreue machen sich Sorgen wg.der Einheimischen. Machen sich Sorgen wegen des Antisemitismus?
Die sollten ganz andere Sorgen haben.
Die paar rechten Hansln, die wir haben - die kämen nicht mal gegen die "Frustrierten" an. Die bleiben eh bei ihren dämlichen Liederbüchern (zum Glück) und spielen Sandkastenkrieg.

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 13.03.2018 08:43

Ab dem Moment, in dem der Kulturbereichernde ein Messer zieht, ist er sich ohnehin im klaren, dass er den Tatort mit Blaulicht verlässt- egal, in welchem Auto...

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 13.03.2018 08:23

Hoffentlich bekommt der arme Soldat nicht einen Prozess von einem guten Staatsanwalt wegen Notwehrüberschreitung aufgebrummt.
Pistole gegen Messer ?

lädt ...
melden
Flavius (465 Kommentare)
am 13.03.2018 10:22

@ Karlchristian Gut möglich, du sagst es !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen