ePaper | iPad | 
Anmelden
 |  A A A

 
Dienstag, 22. Mai 2012, 08:24 Uhr Linz  16°C ·  Enns  16°C ·  mehr Wetter »
Startseite  > Chronik

Hollywood-Filmteam sagt Salzburg adé

Der Hollywood-Hype in der Stadt Salzburg ist vorbei. Die vor einer Woche gestarteten Dreharbeiten zur Agentenkomödie "Knight and Day" mit Tom Cruise und Cameron Diaz sind in der Nacht auf Donnerstag zu Ende gegangen. Das 200-köpfige Filmteam zieht nach Spanien weiter.

Gedreht wurde an sieben Tagen bis spät in die Nacht hinein. Obwohl Cruise und Diaz in ihrem Hotel hermetisch abgeschirmt waren, kam es doch zu hautnahen Begegnungen mit der Bevölkerung.

Reporter verletzt

Die spektakulären Szenen zogen Hunderte Schaulustige an. Dabei kam es zu unschönen Vorfällen. In der Nacht auf Donnerstag versuchte man Pressefotografen mittels Laserstrahlen zu verscheuchen. Dabei wurde ein Reporter am rechten Auge getroffen. Im Spital stellten Ärzte nur mehr eine 80-prozentige Sehleistung fest. Der Betroffene will nun Anzeige erstatten. Für Irritation sorgte auch, dass ein Crewmitglied Eingangstüren von Privathäusern mit Nachschlüsseln versperrte. Geschäftsleute mussten ebenfalls Einschränkungen in Kauf nehmen.

Keine Pressekonferenz

Trotz anderslautender vertraglicher Vereinbarungen mit dem Land und eines Salzburger Filmförderungszuschusses von 300.000 Euro verweigerte die Produktionsfirma 20th Century Fox bis dato eine Pressekonferenz mit den Stars. Tourismusreferent LHStv. Haslauer hob trotzdem den "enormen" Werbewert für Salzburg hervor. Er rechnete mit einer Wertschöpfung von 1,2 Mio. Euro, die durch die Dreharbeiten vor Ort erzeugt würden.

Spekulationen zufolge sollen die Salzburger Sequenzen acht bis zwölf Minuten lang im Film zu sehen sein. 300 Komparsen wirkten bei dem Dreh in Salzburg mit. Der Kinostart ist für 2. Juli 2010 geplant.

Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Artikel 26. November 2009 - 12:07 Uhr
apa/nachrichten.at
Bild vergrößern Tom Cruise auf den Dächern von Salzburg

Bild: APA (Archiv/Gindl)

Video anschauen

Tom Cruise auf den Dächern Salzburgs

Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

Bitte beachten Sie die Forumsregeln


  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 43 - 10? : 


Meistgelesene Artikel   mehr »