Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Männer sollen in Wiener U-Bahn mit Bombe gedroht haben - Fahndung

Von nachrichten.at/apa, 24. Juli 2017, 12:51 Uhr
Touristen hörten Gespräch zweier Männer auf Arabisch mit. Bild: APA

WIEN. Zwei Touristen haben am 17. Juli in der U1 in der Wiener Innenstadt Richtung Reumannplatz mitgehört, wie sich zwei Männer auf Arabisch offenbar über eine Bombe unterhielten.

Dabei soll einer von ihnen gesagt haben, er hätte "die Bombe auf fünf Minuten" gestellt, zudem führten die beiden einen Koffer mit. Die Polizei fahndet nun nach den Verdächtigen per Fotos aus einer Überwachungskamera.

Nach der Äußerung der Männer um etwa 17.30 Uhr verließen die Zeugen, ein Touristenehepaar mit Arabischkenntnissen, den U-Bahn-Zug und verständigten über die Stationsaufsicht der Wiener Linien die Polizei. Der Zug wurde daraufhin an der Station Reumannplatz angehalten und durchsucht. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde, die Beamten fanden jedoch weder die Verdächtigen noch den Koffer.

Die Polizei fahndet auf Anordnung der Staatsanwaltschaft nun mittels Fotos aus einer Überwachungskamera nach den Verdächtigungen und ersucht um Hinweise an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Ost, unter der Telefonnummer 01-31310-62800. Einer der Männer ist etwa 30 bis 35 Jahre alt, hat schwarze Haare und einen Vollbart. Laut Zeugenaussagen sei er "vermutlich arabischer Herkunft". Bekleidet war er mit einer Baseball-Kappe mit auffälligem X-Emblem, einem schwarzen T-Shirt und einer schwarzen Hose, er trug einen roten Aktenkoffer. Der zweite Verdächtige ist im Alter zwischen 50 und 55 Jahren. Er hat braune Haare und trug ein blaugraues T-Shirt, graue Bermudashorts sowie eine schwarze Umhängetasche. Beide Verdächtigen sprachen Arabisch.

 

mehr aus Chronik

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 24.07.2017 15:48

Es ist natürlich nicht möglich, das Ereignis aus der Ferne zu beurteilen.

Meine persönliche Einschätzung: Das sieht nach einem Trittbrettfahrer aus, der sich mal wichtig machen wollte!

Ein Vergleich - OT: vor einigen Monaten hatte ein Kunde in einem Linzer Supermarkt gesagt, es würde eine Bombe explodieren. Als er vor dem Richter stand, ist ihm klar geworden, dass er für diese strafbare Handlung einige Monate Häfen ausfassen kann.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.07.2017 15:32

und schon hat es sich gelohnt dass Menschen Fremdsprachen verstehen um das " mithören " zu melden .
bald unter der Polizeibeamten auch ?

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 24.07.2017 13:03

und DAS habt ihr nicht mit gekriegt?
http://www.krone.at/welt/radikalitaet-muslimischer-schueler-nimmt-stark-zu-berlin-schlaegt-alarm-story-579942
Was die Bösen Blauen schon lange geunkt haben ..

Obige Nachricht (die auch im Konkurrenz-Blatt zu finden ist) halte ich für Fake-News.
Weil - konnten all die Zeugen etwa arabisch? Oder genug arabisch, um das Gespräch einigermaßen zu verstehen. Würde ja bedeuten, dass die U-Bahn bereits nicht mehr in österr.Hand wäre ;o)

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.07.2017 15:35

von vjeverica

Weil - konnten all die Zeugen etwa arabisch? Oder genug arabisch, um das Gespräch einigermaßen zu verstehen. Würde ja bedeuten, dass die U-Bahn bereits nicht mehr in österr.Hand wäre ;o)

dein IQ erlaubt dir nicht Vorteile daraus zu gewinnen gell ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen