Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lokales Gewitter zog eine Spur der Verwüstung im Raum Salzburg

Von Renate Stockinger, 11. September 2014, 00:04 Uhr
Lokales Gewitter zog eine Spur der Verwüstung im Raum Salzburg
Muren und Überschwemmungen nach schweren lokalen Unwettern zwischen Hallein und Grödig. Bild: apa

HALLEIN/GRÖDIG. Feuerwehrkommandant: "Es ist wirklich Glück, dass niemandem etwas passiert ist"

"Dass es in kurzer Zeit so viel regnet – daran können sich bei uns auch die Alten nicht erinnern." Auch gestern Mittag war Kommandant Rudolf Wessely mit seinen Leuten der Freiwilligen Feuerwehr Hallein noch bei den Aufräumarbeiten. Ein schweres lokales Gewitter hatte eine Spur der Verwüstung durch den Raum südlich von Salzburg, zwischen Hallein und Grödig, gezogen.

Rund 100 Liter Regen waren innerhalb von zwei Stunden pro Quadratmeter gefallen. Es kam zu zahlreichen Überflutungen und etlichen Murenabgängen – alleine in Hallein waren es drei. "Es ist wirklich Glück, dass niemandem etwas passiert ist", sagt Wessely im Gespräch mit den OÖNachrichten. "Wenn man sich vorstellt, dass da gerade jemand fährt auf der Straße..."

Autos schwammen an der Decke

Auch zahlreiche Keller und Garagen in der Region standen unter Wasser. "In einem Keller ist der Öltank aufgegangen – der Keller ist geflutet bis an die Decke mit einem Heizöl-Wasser-Gemisch. Da werden wir sicher noch einen Tag pumpen und als Sondermüll entsorgen müssen", so Wessely, der dann wieder zum Einsatz musste: "Wir sind gerade bei einem Zirkus, die Wiese muss trockengelegt werden – die Tiere stehen im Wasser."

Dramatische Stunden auch wenige Kilometer entfernt in Grödig: "Die Autos sind direkt an der Decke der Tiefgarage geschwommen. Es war nichts mehr zu retten. Dass so etwas so schnell und so dramatisch passiert, habe ich noch nie erlebt – unvorstellbar", so Feuerwehrkommandant Markus Schwab.

Gegen 18 Uhr waren die ersten Hilferufe beim Landesfeuerwehrkommando eingelangt. "Dann ist es wieder ruhig geworden", sagt Disponent Josef Hofmann den OÖNachrichten. "Um 23 Uhr ist es dann erst so richtig losgegangen." Insgesamt waren zwölf Feuerwehren mit rund 300 Leuten bei 50 Einsätzen. Auch in der Landeshauptstadt Salzburg mussten mehrere Keller und eine Tiefgarage trockengelegt werden.

Höhentief bringt wieder Niederschläge

Ein Höhentief – ein kreisrundes, mit polarer Kaltluft gefülltes Gebilde in rund 5000 Metern Höhe – beschäftigt derzeit nicht nur die Meteorologen, sondern bald auch uns: Es bringt teils große Niederschlagsmengen. Nur wo, das kann nicht genau gesagt werden, so Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). „Das Potenzial ist da, dass es regional starke Niederschläge gibt. Aber das kann genauso in Oberösterreich sein wie in Tirol oder Kärnten.“

Sicher ist nur: Von Nordwesten zieht das Höhentief über die Alpen Richtung Balkan – und bringt uns trübes Wetter. Zumindest in den kommenden Tagen. Vor allem der Freitag wird mit 10 bis 14 Grad recht kühl.

Kleinräumig könnte es zu Überschwemmungen kommen – Hochwassergefahr bestehe aber nicht. Und ab Sonntag sollte es bereits wieder besser werden.

mehr aus Chronik

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 11.09.2014 16:47

mit kleinen Schritten ändert sich das Klima.
Die (unfähige) Politik wäre gefragt Vorsorge für die Zukunft zu treffen, aber da sehe ich Schwarz.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.09.2014 16:50

schwarz und rot, blau, grün und pink ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen