Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leukämiepatient wurde von Polizei wegen Mundschutz verwarnt

Von nachrichten.at/apa, 23. April 2018, 15:28 Uhr
urn:newsml:dpa.com:20090101:130305-90-004050
(Symbolbild) Bild: STEPHANIE PILICK (dpa/Stephanie Pilick)

WIEN. Ein 26-jähriger Leukämiepatient ist am 17. April am Wiener Handelskai bei einer Polizeikontrolle wegen seines Mundschutzes aufgehalten worden.

Dieser war ihm vom Arzt verordnet worden, um sein schwaches Immunsystem zu schützen. Die Polizisten hätten aufgrund des Verhüllungsverbots ein ärztliches Attest verlangt und eine Verwarnung ausgesprochen, schrieb das Onlinemagazin "Vice" am Montag.

Der 26-Jährige habe zwar am betreffenden Nachmittag kein Attest bei sich gehabt, jedoch den Beamten in einer nach eigenen Angaben "ziemlich aufreibenden Prozedur" mittels Vorzeigen seiner Medikamente und Bluttests auf dem Mobiltelefon schließlich den medizinischen Grund seines Mundschutzes nachweisen können, sagte er gegenüber "Vice". Andernfalls hätte er 80 Euro Strafe zahlen müssen. Laut seinem Arzt wäre der Mundschutz aber "wohl selbsterklärend" gewesen.

Polizei bestätigt Fall

Polizeisprecher Patrick Maierhofer bestätigte auf APA-Nachfrage, dass der junge Mann kontrolliert worden sei. "Die Gesichtsverhüllung aus gesundheitlichen Gründen ist eine Ausnahme. Den Beamten muss in so einem Fall glaubwürdig mitgeteilt werden, dass der Mundschutz aus gesundheitlichen Gründen getragen wird", sagte Maierhofer. Das könne per Attest erfolgen, aber auch durch andere Mittel. "Die Beamten entscheiden hier nach Umständen des Einzelfalls", so der Polizeisprecher, "in diesem Fall war die Sache nach einem kurzen Gespräch erledigt."

Wer sich in einer solchen Situation aber nicht rechtmäßig behandelt fühlt, solle das Organmandat nicht bezahlen, sondern auf die Anzeige warten und Einspruch zu erheben, hieß es von der Polizei. Ein Nachweis der medizinischen Begründung könne auch nachgereicht werden, erklärte Maierhofer.

 

mehr aus Chronik

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

158  Kommentare
158  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 29.04.2018 19:18

...man sollte der derzeitigen Regierung einen Mundschutz verpassen! (eine Maulschelle)

lädt ...
melden
antworten
ooeusa (732 Kommentare)
am 24.04.2018 17:45

Kein Hausverstand, einen schwerkranken Leukemie Patienten zu schikanieren, da hört sich der „ Spaß“ auf.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 24.04.2018 12:33

Gesetzt die nicht exekutiert werden sind nichts wert. Freilich darf man über die Sinnhaftigkeit eines Vermummungsverbotes diskutieren, aber so lange dieses gilt muss die Polizei auch für die Einhaltung sorgen.

Eine Kontrolle bei Verdacht oder auch stichprobenartige Kontrollen sind daher vollkommen in Ordnung.

Ich wurde z.B. auch vor ein paar Monaten als ich mit meinem PKW unterwegs war aufgebhalten. Ich musste Führerschein, Zulassung, Pannendreieck, usw. vorzeigen. Da alles gepasst hat konnte ich weiterfahren. Soll ich mich jetzt auch beschweren? Im Gegenteil! Ich bin froh das Kontrolliert wird.

Freilich könnte der eine oder andere Beamte etwas freundlicher sein, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann jedenfalls aus dem Zeitungsbericht keinen Skandal erkennen. Um ehrlich zu sein erkenne ich nicht mal einen Grund diesen Zeitungsbericht zu veröffentlichen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 24.04.2018 10:22

Diese ständigen Versuche von Skandalisierungen sind lächerlich und zeigen Motivation und Niveau der Tagespresse.

In Österreich muss man sich nicht einmal ausweisen, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern besteht in Österreich nicht einmal die Pflicht, einen Ausweis bei sich zu tragen. Es ist ausreichend, die Identität irgendwie nachzuweisen oder glaubhaft zu machen.

Ähnlich ist es mit dem Verschleierungsverbot, normalerweise ist das völlig unproblematisch, sofern man keine stolze Prinzessin oder Berufsquerulanten anspricht.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.04.2018 10:37

Unproblematischer Komiker, warum wurde der Mann aufgehalten?
Lesen würde auch dich weiterbringen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 24.04.2018 09:17

Für bestimmte Poster hier wär ein - geistiger Nackerpatzlausweis -angebracht.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 24.04.2018 11:49

Ganz einfach auf die Rückseite des Querulantenausweises drucken.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 24.04.2018 08:13

Durch Reden kommen die Leute zusammen!

Wenn man das auf beiden Seiten in ausreichend vernünftiger Weise praktiziert, braucht es keinen sensationsheischenden Artikel und keine weitere Erregung...

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 24.04.2018 08:00

Ja ja in ziwü wora net vü oba beim Militär do is a wer......So scheint es auch bei unserer Polizei zu sein .

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.04.2018 08:10

Du fährst nach Bleiburg, nicht wahr, da kann die Polizei nichts dagegen machen, wenn es denen die rechte Hand hochreisst, aber gegen Leukämiekranke vorgehen, das können sie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2018 06:49

die Polizei hat ihre Anweisung.und den Patienten hätte man auch aufklären können wegen den Mundschutz.wenn er selber nicht weis,daß bei uns ein Vermummungsverbot besteht.es könnte aber auch ein linker gewesen sein,mit der Absicht zu provozieren.warum steht es sonst in den medien.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 24.04.2018 07:27

Das Gesetz gehört eindeutiger formuliert. Dann werden zwar ein paar aufheulen, aber solche Spaßaktionen werden dadurch vermieden.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.04.2018 07:39

Die Todesfahrt in Toronto? Der trug keinen Mundschutz…

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 24.04.2018 08:01

Der A.H. trug auch keinen Mundschutz. Das bewegt sich auf ähnlichem Niveau wie dein Beitrag...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.04.2018 08:11

Soviel zur Bedeutung des Mundschutzes zur Terrorbekämpfung.
Zehnjährige wissen, dass die Augen zur Personenerkennung wichtig sind. Davon scheinst du unter Umständen weit weg zu sein.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 24.04.2018 08:14

Mundschutz ist zur Terrorbekämpfung. aha.
Noch mal, willst du eigentlich witzig sein mit deinen Anspielungen? Wenn ja, dann probier was anderes. Du bist nicht witzig

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.04.2018 08:20

Na sicher, mitsamt dem Burkaverbot ist es die wichtigste Maßnahme gegen Terror, gegen Rechtsextremismus schützt es auch nicht, daher ist es perfekt für unsere rechten Führer.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.04.2018 08:16

Der hatte extreme Angst vor Bazillen und hat alles getan um die auszumerzen.
Leukämie ist kein Spass. Faschismus auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 24.04.2018 07:18

Da hat die Polizei wieder einen vollen Erfolg zu vermelden. Mann mit Mundschutz ermahnt. Die verschleierten trauen sie sich eh nicht anreden oder sehen weg. So wie in Wels. Wo eine verschleierte tagtäglich durch die Gartenstadt geht, und ZUFÄLLIG nie einem Polizisten auffällt. Naja, man will ja mit der künftigen Mehrheit nicht anstreifen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 24.04.2018 07:25

Zeigen sie die Dame an

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.04.2018 07:36

Ohne Name und Anschrift? Wie soll
das gehen,glaubst die Polizei legt sich auf die Lauer😃?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 24.04.2018 09:52

Dessen kannst dir sicher sein!
Schließlich brauchen sie ein
"echtes" Erfolgserlebnis in
dieser peinlichen Sache!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.04.2018 08:22

Na sowas, ich sah in der Gartenstadt mehr viel Springerstiefel als Burkas.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.04.2018 14:28

Ihre Patrouillengänge dürften nicht sehr wirksam bzw. beeindruckend sein....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.04.2018 06:12

Von weiter unten: „Die sind reif zum Entsorgen, das Datum ist längst abgelaufen.
Diese Regierung baut nur Mist.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 24.04.2018 07:04

as ist eine gewählte Regierung, auch, wenn es manchen Vögeln nicht in den Kram passt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.04.2018 07:45

Auch große Vögel machen Mist

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.04.2018 08:28

Karl, ganz undemokratisch machen die einen ganzen Haufen Mist.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 24.04.2018 07:08

Hast ein Problem mit der Demokratie, Genosse?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 23.04.2018 20:58

Der Kabarettcharakter dieses Vehüllungsverbotes tritt immer mehr zutage.
Aber es gibt immer noch Komiker die das für toll halten.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.04.2018 20:56

"Vice" - fehlt also nur noch das Österreich-Blattl als zweite Qualitätsreferenz.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.04.2018 20:56

Jeder chronisch Kranke hat im Normalfall einen Notfallausweis oder einen Behindertenpass mit! Das ist im eigenen Interesse, damit jeder bei Notfällen weiß, welche Ärzte bzw. Angehörige zu kontaktieren sind. Wenn man diese Ausweise der Polizei zeigt, ist der Mundschutz kein Thema! Diese aufgeblasene Pressestory ist völlig unnötig!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.04.2018 21:01

Ohne Ausweis gilt die Schuldvermutung.....

Mit so einem Munschutz sieht ja quasi jeder aus wie ein IS-Terrorist, der sich mit einer Burka als Frau verkleidet hat.....

*facepalm*

Rechtsrechte Angstneurosen können schon höchst seltsame Nebenwirkungen haben....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.04.2018 07:47

Mundschutz für das Immunsystem sind normal weiß Bis minzefarben, komme aus dem Krankenbereich!

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 23.04.2018 22:05

Ein Notfallausweis ist kein offizielles Dokument. Man sollte eine Ärztliche Bestätigung oder am besten eine Chefärztliche Bestätigung mithaben. Kostet natürlich den Patienten, je nachdem was der Arzt dafür verlangt, kenne welche die 50€ und mehr bezahlt haben. Leider nicht absetzbar und die Gkk übernimmt auch die Kosten nicht.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.04.2018 03:43

Ein "offizielleres" Dokument als einen Behindertenpass gibt es nicht! Dieser ist kostenfrei und wird jedem Menschen, welcher an schweren Erkrankungen leidet aufgrund ärztlicher Befunde, welche ebenfalls kostenfrei sind, ausgestellt!! Niemand braucht irgend einem Arzt für irgend eine Bestätigung etwas bezahlen!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.04.2018 06:19

Eine, keine Grauslichkeit

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.04.2018 07:45

Kommt auf die Diagnose drauf an,ob jemand ein künstlicher Bluter ist,ASTHMAPATIENT, künstliche Gelenke hat,besonders wichtig diese DokumenT bei Flugreisen....!!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.04.2018 08:26

Diese Patienten werden eh aufgeklärt und haben ihre Ausweise, aber das sind wenige spezielle Fälle und die Leukämiekranken gehören gar nicht in die Gruppe.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.04.2018 13:06

Interessant, almroserl, dass du dich so gut auszukennen meinst! Leider ist deine Meinung nicht korrekt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.04.2018 07:42

Genau RICHTIG!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 24.04.2018 08:38

Eine Behindertenpass gibt es auf eine gewisse Dauer öder auf ewig.
Nicht aber bei Theraüien z.B. Chemo, Gips oder irgendwelche Schienen und Bandagen.
Befassen Sie sich lieber wieder mit Knoflschälen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 24.04.2018 10:07

Man gilt nicht als behindert,
wenn man eventuell arbeitsfähig ist!
Der Mann kann trotz Krankheit
zum Studium gehen.
Warum ein Behindertenausweis??
So einen Mundschutz sollten alle
tragen dürfen, wenn sie, mit Grippe,
HIV,usw, Schutz vor Infektionen
brauchen ohne von den
Erfüllungsgehilfen des IM
blöd angesprochen zu werden!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.04.2018 06:10

Schön und gut, geht aber weit am Thema vorbei. Ich bin auch „chronisch krank“, sogar operiert worden in der Sache (Totalresektion eines Organs), nur Notfalldokument brauche ich deswegen nicht.
Solltest eigentlich wissen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.04.2018 07:40

Gehört in die Dokumententasche von Führerschein! Solche Ausweise können auch bei Akutvorfällen,Unfall...,lebensrettend sein, für Einsatzkräfte!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.04.2018 10:35

Upikus Zur Kompensation meines Defizits bin ich chemisch versorgt und bestens eingestellt,
bin ich acht Tage (Notfall) unterversorgt, sterbe ich auch nicht.
Ihr könnt euch in der Atemmaskenpolizei-Effensache eure Behinderten-, Notfallausweise, Metallausweise etcetc alle AUF DEN HUT stecken.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.04.2018 19:05

Harbachoed-Karl, die haben noch nie ein Krankenhaus von innen gesehen und glauben, das ist eine Reparaturwerkstätte mit Ersatzteillager, wo man seine Ventile einstellen lässt, damit der Body wieder wohlig schnurrt. Tja. So.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.04.2018 11:55

Hast du versucht, einen Behindertenpass zu bekommen bzw. die damit verbundene Einstufung?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 24.04.2018 08:24

Mit Krebs gilt man nicht als behindert. Notfallausweis? Woher denn!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.04.2018 11:53

Von der behandelnden Klinik. Außerdem sind auch schwer Kranke "behindert" und bekommen einen Behindertenpass samt Einstufung! Falls einer das ablehnt, dann ist er selbst schuld! Behindert ist nicht nur der, der im Rollstuhl sitzt! Das scheint noch immer in manchen Köpfen fest verankert zu sein!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen