Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kriminalisten klärten Überfälle: Drei Täter in Haft

Von nachrichten.at/apa, 22. März 2018, 16:56 Uhr
Steirische Polizisten konnten zwei Überfälle klären. Bild: APA

GRAZ/FÜRSTENFELD. Steirische Polizisten haben zwei Überfälle geklärt, einen kurz nach der Tat Donnerstagfrüh und einen vom vergangenen Wochenende. Dies teilte die Landespolizeidirektion mit.

Ein 18-Jähriger hatte in der Früh eine Verkäuferin mit einem Messer eines Lebensmittelgeschäfts in Fürstenfeld bedroht. In Graz wurde ein Trio ausgeforscht, das am Wochenende zwei Jugendliche vor einer Diskothek beraubt hatte. Der Verdächtige hatte gegen 8.20 Uhr das Lebensmittelgeschäft in Fürstenfeld (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) betreten. Der Maskierte bedrohte die Verkäuferin mit einem langen Messer und flüchtete nach der Tat zu Fuß mit einem Bargeldbetrag. Die Angestellte verständigte sofort die Polizei, woraufhin eine Alarmfahndung ausgelöst wurde. Eine dreiviertel Stunde später nahmen Polizisten aufgrund der guten Personenbeschreibung des Räubers einen 18-Jährigen im Stadtgebiet fest. Er hatte auf der Flucht seine bei der Tat getragene Kleidung verbrannt und sich umgezogen. Die Einvernahme des mutmaßlichen Räubers dauerte am Nachmittag noch an.

Bei dem Raubüberfall in der Nacht auf Sonntag hatten sich ein 16-jähriger Grazer und ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz auf einem Parkplatz in der Nähe einer Diskothek am Weblinger Gürtel aufgehalten. Gegen 23.00 Uhr näherten sich ihnen drei Unbekannte und forderten Bargeld. Nachdem sich die Jugendlichen geweigert hatten, ihnen Geld zu geben, schlugen zwei der Verdächtigen auf ihre Opfer ein und entwendeten ihnen eine Baseballkappe. Die beiden wurden verletzt und flüchteten sich in die Diskothek.

Einer der drei Angreifer, ein 17-jähriger in Graz wohnhafter Türke, begab sich dann ebenfalls in die Diskothek. Die beiden Opfer sahen ihn und riefen die Polizei und der Bursch wurde vorläufig festgenommen. Einer seiner Komplizen, ein in Graz wohnender 16-Jähriger aus der Russischen Föderation stellte sich einige Stunden später auf der nahen Polizeiinspektion Kärntnerstraße. Nach umfangreichen Ermittlungen forschten die Kriminalisten nun auch den dritten Angreifer, einen 16-jährigen in Graz wohnhaften Bosnier, aus. Die beiden 16-Jährigen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert, der 17-Jährige wurde angezeigt.

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
joein (270 Kommentare)
am 23.03.2018 07:05

In der Türkei sind die Häfn viel komfortabler als in Österreich, also dorthin mit diesen Gfrastern schon wegen der Menschenrechte!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 23.03.2018 04:22

Die Kriminalität sinkt und sinkt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen