Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Kinder"-Getränke und Snacks: Zucker, Fett und Salz

Von nachrichten.at, 23. Oktober 2014, 10:09 Uhr

WIEN. In Kindergetränken steckt viel zu viel Zucker, genau wie in süßen Snacks für die Kleinen - die sind noch dazu Fettbomben -, und Salziges für zwischendurch ist auch sehr fett.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat Säfte, Schleckereien und Knabberzeug für die Zielgruppe Kind untersucht.

Wie schon bei Frühstücksflocken, Wurst und Käse "für Kinder" kommt das Magazin "Konsument" (November-Ausgabe) zum Schluss: In "Kinderprodukten" steckt jede Menge Zucker, Fett und Salz. Verbote seien der falsche Weg, die Eltern sollten die Mengen aber regulieren.

Speziell bei Kindergetränken (im Test die Marken Rauch, Capri-Sonne, Hello Kitty sowie Dreh und Trink) sollte der Konsum niedrig gehalten werden: "Kinder gewöhnen sich schnell an den süßen Geschmack und lehnen dann weniger Süßes kategorisch ab", warnen die Konsumentenschützer. Viele Kindergetränke bestehen hauptsächlich aus Zucker, Spitzenreiter im Test war Rauch Yippy Cherry mit 34 Gramm pro Flasche. "Geht man davon aus, dass maximal zehn Prozent der täglich aufgenommenen Kalorien aus zugesetztem Zucker stammen sollten, so ziehen sich Vier- bis Sechsjährige mit einer Flasche gleich einmal mehr als die Tagesdosis rein", erläuterten die Experten.

Dass sich solche Produkte Fruchtsaftgetränk nennen oder Früchte auf der Verpackung abgebildet sind, sollte die Eltern nicht groß beeindrucken. Gezahlt werde hauptsächlich für Wasser und Zucker.

Ein Drittel ist Zucker

Bei süßen Snacks wie Milch-Schnitte bzw. Maxi King von Ferrero oder Biskotten für Kinder von Manner spielen Zucker und Fett gewichtige Rollen. "Fünf von sechs getesteten Snacks bestehen überhaupt zu einem Drittel aus Zucker", so die Konsumentenschützer. Der "Muffin von der Schulmaus" von Ölz entspreche mit seinen mehr als 400 kcal einer Hauptmahlzeit. Kinder Country von Ferrero bestehe fast zur Hälfte aus Zucker und zu einem Drittel aus Fett. Salzige Snacks - Pom-Bär & Co - haben laut dem "Konsument" ebenfalls einen hohen Fettgehalt. Mit einer Portion von 75 bzw. 125 Gramm hätten Kinder gleich bis zur Hälfte ihrer täglichen Fettration oder noch mehr intus.

Kinder sollten nur zehn Prozent ihres täglichen Kalorienbedarfs in Form von Süßigkeiten und Knabberartikeln aufnehmen, empfehlen die Tester. Das seien je nach Alter 125 bis 160 kcal. Je 100 kcal stecken in einer Kugel Eis, vier Butterkeksen, 30 Gramm Fruchtgummi, 20 Gramm Schokolade oder 200 ml Limonade.

mehr aus Chronik

Cannabis-Freunde feiern: Gemeinsam kiffen am Brandenburger Tor

Mann (34) in Vorarlberg bei Raubüberfall in die Schulter geschossen

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.10.2014 16:35

braucht man keine Studien.
Man braucht sich nur etwas mehr Zeit beim Einkaufen nehmen und sich mal die Zutatenlisten durchlesen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 23.10.2014 15:36

das war's dann!

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 23.10.2014 14:13

ich habe vor zwanzig Jahren für eine Kinderjause beim "Strohschneider" einen Kuchen "Die kleine Raupe Nimmersatt" bestellt, war ziemlich teuer, aber halt auf dem Heimweg vom Büro schnell bereit.
Der Kuchen war schön anzusehen, aber ungenießbar, weil so schnapsig, dass es selbst den Eltern zu viel war, und das für eine Kinderjause!
Bei meiner Reklamation erklärte man mir, DASS DIE SCHOKOLADECREME AM BODEN DER DOSEN AUS HYGIENISCHEN GRÜNDEN MIT ALKOHOL VERDÜNNT WERDE WENN SIE SCHON ÄLTER IST
danke. das war mein erster und letzter Besuch in diesem Etablissement!
In den Calciumtabletten, die werdenden Müttern verschrieben werden, befindet sich als Süßungsmittel ASPARTAM, das nachweislich krebsauslösend ist.
man könnte endlos fortsetzen......

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.10.2014 15:50

Das Essen wird immer giftiger und die Leute leben immer länger.

lädt ...
melden
antworten
gameatari (108 Kommentare)
am 23.10.2014 21:26

Der EU-Grenzwert wurde auf 40 mg/kg Körpergewicht/Tag festgesetzt. Praktisch bedeuten 40 mg/kg Körpergewicht für einen 70 Kilogramm schweren Menschen etwa 266 Süßstofftabletten oder – für einen 60 kg schweren Menschen – teilweise mehr als 36 Dosen (à 330 ml) einer mit Aspartam gesüßten Diätlimonade, die an einem Tag eingenommen werden müssten.Aspartam und Krebs gibts keinen beweis alles Glaskugel schaun !

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.10.2014 13:33

ganz was Neues.......

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 23.10.2014 11:16

sich nur bei den Marken Rauch, Capri-Sonne, Hello Kitty sowie Dreh und Trink und andren nur die Literpreise ansehen,dann würde man sehen,wie billig und gesund die Milch auch bei einem Preis von 2 Euro wäre...

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 23.10.2014 10:36

Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, dann weiss man, dass das alles längst bekannt ist.
Foodwatch vergibt z. b. den "Goldenen Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge des Jahres... und das seit Jahren.
Also wozu das Rad immer wieder neu erfinden, wenn es dieses schon längst gibt??
Hier z. B. nachschauen:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/goldener-windbeutel/2-minuten-info/

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen