Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Kerniger Sound": Motorrad fast so laut wie Düsenflieger

Von nachrichten.at/apa, 01. Juli 2015, 08:54 Uhr

FUSCHL. Polizisten haben am Dienstagnachmittag bei Fuschl (Flachgau) ein viel zu lautes Motorrad aus dem Verkehr gezogen. Die Schallpegelmessung ergab einen Wert von 118 Dezibel.

Zum Vergleich: Ein Düsenflugzeug in unmittelbarer Nähe bringt es auf rund 130 Dezibel. Die Beamten nahmen dem Fahrzeug das Kennzeichen ab, berichtete die Polizei. Der Lenker wird angezeigt.

Er liebe den "kernigen Sound", weil er so gut zu seinem Motorrad passe, erklärte der Lenker aus Salzburg. Es sei ihm aber durchaus bewusst, dass die Straßenanrainer keine Freude damit hätten. Erlaubt sind für Motorräder maximal 94 Dezibel.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.526 Kommentare)
am 01.07.2015 14:42

Ich bin für deutlich strengeres Vorgehen bei unnötigen Lärmerzeugern.

Die Welt ist laut genug und es muss ja nicht unbedingt sein, dass wenn man im Wald spazieren geht oder im Garten sitzt dass dann so ein Wahnsinniger die Ruhe unnötig stört.

Das gilt übrigens nicht nur für Motorräder, sondern genauso für Mopeds oder getunte Proletenschüsseln bzw. Proletenschüsseln für Reiche, welche bereits im Originalzustand sehr laut sind.

lädt ...
melden
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 01.07.2015 14:14

Tatsache ist dass so manche chopper einen lärm machen das es eine sauerei ist. wenn man bei einem Auto einen sportauspuff rauftut dann braucht man eine Bewilligung obwohl da mit der lautstärke niemand gestört wird

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.07.2015 14:01

Lieber Hr. Redakteur. Es wäre wünschenswert sich genauer zu informieren, bevor man einen reißerischen Humbug von sich gibt. Erstens stimmt es nicht dass 112 dB "fast" so laut sind wie 130 dB (haben schon Vorposter geklärt), und zweitens stimmt es nicht dass Motorräder mit max. 94 dB zugelassen werden! In der EU werden nämlich auch neue Motorräder bis zu 102 dB zugelassen. Und selbst das ist sehr "individuell,", da die Zulassungen nur bei bestimmten Drehzahlen erfolgen...und unter bzw. über dieser Drehzahl völlig andere Geräuschwerte gemessen werden können. Ich würde auch einem Polizisten niemals einen gemessenen dB Wert glauben, da die Messmethode vor Ort (also neben der Straße) absolut nichts mit der Messmethode bei der Zulassung zu tun hat, und somit irrelevant(sprich beeinspruchbar) ist! Nichts desto trotz ärgern mich genau so Typen, die illegale Dämpfer ,meist ohne db Killer, auf Ihren Bikes verwenden...sie verursachen damit nur eine allgemeine Rufschädigung der Motorradfahrer die

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.07.2015 14:02

sich sonst an die Gesetze halten.

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 01.07.2015 14:28

Mathematisch betrachtet bedeutet eine Erhöhung von 3dB eine Verdoppelung der Lautstärke.
Subjektiv entspricht eine Erhöhung von ca. 10dB (abhängig von der Ausgangslautstärke) einer Verdoppelung der Lautstärke.

Somit wären die 130dB selbst subjektiv fast vier mal so lauf wir die 112dB, also nicht fast gleich laut.

Nichts desto trotz halte ich derartige Verkehrsteilnehmer für Arschl*cher.

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 01.07.2015 14:29

Hab grad gesehen es stand 118, nicht 112. Wäre dann immerhin fast halb so laut.

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 01.07.2015 13:12

Die Schallpegelmessung ergab einen Wert von 118 Dezibel.
Des is jo fast so laut wie in an Biazelt wann da Strache brüllt...

lädt ...
melden
KeinSpieler (642 Kommentare)
am 01.07.2015 12:45

Leider wird hier linearer und log. Maßstab von vielen usern durcheinandergebracht!
118dB sind 15,85x lauter als 94dB
120dB sind für das sehr hochentwickelte menschl Ohr die Schmerzgrenze, 0dB die Hörschwelle; d.h. die Schmerzgrenze liegt 1000000x(1 Mio) höher als die Hörschwelle (ohne Discosound-Schädigung natürlich)
Die vielen Ohrstöpselträger haben vielleicht momentan ihren Musikgenuss, sind aber die nächsten Kunden vom neuroth usw.

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 01.07.2015 12:37

reißerische Aufmachung, sonst nix. Wenn schon über ein lautes Moped berichtet wird,dann ist- Sommer.
Und dann soll der Herr Redakteur einmal sein Ohrwascherl in die unmittelbare Nähe eines Jets bringen- hoff ma, dass eam net abbrennt

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 01.07.2015 11:39

Gut so! Diese Krawalltüten müssen nicht sein. Ich fahre auch Motorrad, und der Original-Schalldämpfer macht keinen Lärm!!

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 01.07.2015 15:03

Wenn ein Motorrad schnurrend beschleunigt zeugt das von Kraft. Wenn es lautstark wie gequältes Metall plärrt hat man eher das Gefühl, die Kraxen wird bald auseinanderfallen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.07.2015 11:05

Ob ein Anwachsen von 4 auf 97dB, also eine Verdoppelung wahrgenommen werden kann?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.07.2015 12:21

Anwachsen von 94 auf. 98 DB, …

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.07.2015 12:22

Auch falsch, ich geh baden.

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 01.07.2015 14:31

Es wären übrigens 3dB gewesen, was einer Verdoppelung entspricht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.07.2015 15:56

Jo eh, war alles Topfen von mir.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 09:22

da gibt es noch mehrere die bewusst oder unbewusst zu laut sind ...

aber ich hatte in den 70 er ein Cabrio Triumph Spitfire dem die Auspuffschaldämpfer abgenommen wurden ( nicht von mir )und hinten zwei DICKE auspuffröhre die so laut waren dass mich binnen ein paar Monate die Schweizer Kantonalpolizei angehalten hatte ,(weil angeblich die Nachbarn eine Anzeige gemacht haben )zu Motorfahrzeugkontrolle beordete und ich musste den Auspuff wechseln ... ich war mir dem Lärm nicht bewusst !

so schaute meiner aus aber in Gelb-Orange die modernen Farben damals ..

[url]https://www.google.at/search?q=triumph+spitfire&biw=1266&bih=614&tbm=isch&imgil=dNX_jsodxJaE0M%253A%253BvDnpUQsA1G-LBM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.imcdb.org%25252Fvehicle.php%25253Fid%2525253D811110%25252526l%2525253Dde&source=iu&pf=m&fir=dNX_jsodxJaE0M%253A%252CvDnpUQsA1G-LBM%252C_&usg=__82A2B8gmaUCovQ0i__76n2UxJow%3D&ved=0CCgQyjc&ei=L5STVZv3NoeSU-uHltAD#imgrc=dNX_jsodxJaE0M%3A&usg=__82A2B8gmaUCovQ0i__76n2UxJow%3D[/url

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.07.2015 14:19

@pepone.... uiiiiiii so ne lange url... hab sie gekürzt grinsen

https://goo.gl/1RVixT

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 15:05

von pilat_tussi (2931) · 01.07.2015 14:19 Uhr

@pepone.... uiiiiiii so ne lange url... hab sie gekürzt grinsen

https://goo.gl/1RVixT

und wie mocht ma des ? zwinkern

lädt ...
melden
feminister (1.314 Kommentare)
am 01.07.2015 15:22

wenn man draufdrücken könnte, wärs auch nicht schlecht
Wie macht man das?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 15:37

feminister

meinst du wie man es reinstellt zum direkt draufklicken ?
in blau unterlegen ?

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 01.07.2015 09:08

Man sieht mal wieder, dass der Redakteur keine Ahnung hat sondern nur irgendwas reisserisches schreibt!!
"Motorrad fast so laut wie Düsenflieger" - 12 dB Unterschied !!
12 dB Unterschied heißt ca. 2,3 fache Lautstärke, und da ist sehr wohl ein Unterschied zu "fast so laut wie Düsenflieger" "

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 01.07.2015 09:13

übrigens...
Ein schwerer LKW mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h kommt etwa auf 86 db
Ein Baby schreit mit ca 120 dB .. ohne Worte grinsen

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 01.07.2015 10:35

also 2 dB mehr als ein Düsenflieger. Reschpeckt, Reschpeckt!

lädt ...
melden
fai1 (6.001 Kommentare)
am 01.07.2015 10:56

Beide haben wir eigentlich recht.
Einersteits die empfundene Lautstärke und die gemessene Lautstärke.
Würden wir uns kennen - hätte ich glatt vorgeschlagen - das reden wir uns bei einem oder 2 Bierchen aus.

lädt ...
melden
fai1 (6.001 Kommentare)
am 01.07.2015 09:14

Gut beobachtet, denn die Dezibelskala ist logarithmisch aufgebaut, alle 3 dB verdoppelt sich die Lautstärke.

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 01.07.2015 09:18

nicht ganz ... 10dB entspricht einer Verdoppelung grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.07.2015 09:49

Nein, 3 db ist eine Verdoppelung.
12 db Unterschied ist daher 4 mal so laut

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 01.07.2015 10:15

auch falsch!

Der Verdoppelung der empfunden Lautstärke werden 10 dB zugeordnet, einer Vervierfachung entsprechen dann 20 dB und einer Verachtfachung 30 dB etc.

Bei der Schallintensität, welche die auf eine bestimme Fläche bezogene abgestrahlte Schallleistung ausdrückt und in Watt/m² gemessen wird, entspricht ein Anstieg um 3 dB einer Verdopplung der Intensität, 6 dB bedeutet eine Vervierfachung und 10 dB eine Verzehnfachung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.07.2015 10:43

0,3 ist der Logarithmus von 2, also sind 3Dezi-Bel eine Verdoppelung.

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 01.07.2015 14:39

Leider falsch.

Wenn eine Steigerung von 3dB eine Verdoppelung bedeutet (was mathematisch in etwa stimmt), so bedeutet eine Erhöhung von 12dB eine viermaligen Erhöhung um 3dB, also eine viermalige Verdoppelung.

2^4 ist aber nicht 4, sondern 16.
Somit bedeutet eine Steigerung von 12dB eine sechzehnfache Lautstärke.

Subjektiv sind etwa 10dB einer Verdoppelung.

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 01.07.2015 14:33

10dB entspricht dem subjektiven Empfinden nach einer Verdoppelung, mathematisch sind es 3dB.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen