Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Weihnachtsfeier wegen Flüchtlingen? Billa dementiert

Von nachrichten.at (jup), 26. November 2015, 16:34 Uhr
Lebensmittelketten reizen abends die Öffnungszeiten immer stärker aus
Billa Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIENER NEUDORF. Auf Facebook verbreitet sich seit Mittwochabend das Gerücht, wonach der Konzern REWE zugunsten der Flüchtlingshilfe die Weihnachtsfeiern für Mitarbeiter gestrichen hat - Eine Falschmeldung.

Mit einer wahren Anfragenflut sahen sich am Donnerstag die Social-Media-Manager der Facebookseiten von Billa und Co. konfrontiert. Der Rewe-Gruppe (dazu gehören neben Billa auch Merkur, Penny, Bipa und Adeg) wird in einem rechten Blogbeitrag vorgeworfen, zugunsten der Flüchtlingshilfe die betrieblichen Weihnachtsfeiern zu streichen. 500.000 Euro wolle der Konzern für Flüchtlinge spenden, diese Großzügigkeit finanziere sich REWE durch Einsparungen bei den Mitarbeitern, heißt es in dem Artikel, in dem man sich auf ein Schreiben der Internen Konzernkommunikation beruft. 

Zum Boykott aufgerufen

In sozialen Medien hat die Geschichte hohe Wellen geschlagen. Hundertfach wurde der Beitrag geteilt, Nutzer riefen im Netz zum Boykott von Billa, Merkur und Co. auf. Viele stellten Anfragen auf den Facebookseiten der Supermärkte. Geantwortet wurde ihnen immer mit demselben Dementi seitens des Rewe-Konzerns: "Kein Mitarbeiter hat zugunsten der Flüchtlingshilfe auf einen Cent verzichten müssen – dass Weihnachtsgeld gekürzt oder gestrichen wurde, ist eine Falschmeldung. Wie jedes Jahr, können sowohl Filial-, als auch Zentralmitarbeiter Weihnachtsfeiern abhalten, die vom Betriebsrat unterstützt werden."

"Ängste ernst nehmen"

Für die Flüchtlingshilfe werde sich Rewe weiterhin engagieren. "Die Ängste der Bevölkerung in diesem Kontext, muss man natürlich ernst nehmen. Dennoch hat sich an unserer Überzeugung, den Menschen auf der Flucht helfen zu wollen und sie dabei zu unterstützen, dass Sie sich rasch in Österreich integrieren können, nichts geändert", heißt es in dem Schreiben weiter. 

Billa
Bild: facebook.com
mehr aus Chronik

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

92  Kommentare
92  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.11.2015 21:02

Der REWE Konzern rudert nun verzweifelt zurück. Sieht man doch, daß diese Meldung - und sie stimmt auch - viel Umsatz kosten wird. Aber es zeugt wieder von Mitarbeitermißachtung dieses Konzerns. Daher Merkur und Billa auf die Ignoreliste.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2015 22:02

was du dir aus selektiver wahrnehmung und *facebookfakten* zusammenreimst, hat mit der realität nichts zu tun.
-
ganz abgesehen davon, dass die arbeitsbedingungen bei spar oder sonstwo recht vergleichbar sein werden. zu einem erkennbaren umsatzeinbruch wird es sicher nicht kommen, wenn du und deine kumpels die täglichen drei semmeln von nun an wo anders kaufen.

lädt ...
melden
antworten
experte (93 Kommentare)
am 03.12.2015 11:46

....unterschätz das Dosenbier und den Doppler nicht!

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 30.11.2015 11:54

Wo hast du die Quelle her das das stimmt? Man muß schon Fakten auch auf den Tisch hauen wenn man schon groß redet

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 30.11.2015 12:01

Woher das Gerücht stammt, ist klar.
Dort wird scheinbar nicht zurückgerudert,
sondern wieder einmal auf Verschwörung
und Lügenpresse gespielt.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 27.11.2015 16:07

Wenn den Kindern der Krampus und der Nikolaus, das Christkind und was weiss ich, was noch alles genommen wird, warum soll man dann die Erwachsenen Weihnachten firmenmässig feiern lassen?? Ein Großteil der Mitarbeiter ist sicher nicht der christlichen
Gemeinschaft zuzuzählen, daher auch nicht unbedingt für weihnachtliche Feiern zu haben. Ausserdem, im Handel sind ja mehr Frauen und die dürfen sowieso nicht ausgehen, also, warum Schwierigkeiten heraufbeschwören?? Weihnachtsfeiern einfach nicht mehr abhalten erspart nicht nur Geld, sondern auch sonstige Probleme. Und dass die div. Konzerne es mit der Wahrheit nicht immer so genau nehmen, das weiss man ja.
Warum sonst müssten die immer soviel Strafzahlungen leisten??
Als Willkommenskultur noch nicht so ausgeprägt war, wurden ja auch die Diebstähle zugegeben, die es jetzt nicht mehr geben soll. Man schwimmt einfach mit dem Strom, das ist problemloser.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 27.11.2015 16:26

Ich bin auch nicht christlichen Glaubens und schätze dennoch die Firmenweihnachtsfeier, weil man da Gelegenheit hat, sich mit allen Kolleginnen und Kollegen gemütlich zu unterhalten.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 27.11.2015 12:15

Jeder der bis 3 zählen kann weiß sofort das dies nicht stimmen kann.

Denn sonst hätte der Konzern uns dies als Werbung schon längst vor die Nase gehängt.

lädt ...
melden
antworten
peterarmin (696 Kommentare)
am 27.11.2015 10:48

Billa dementiert. Na gut, aber komisch, dass es in Deutschland ebenso zu lesen ist - über den Mutterkonzern von Billa, REWE - und nicht in "rechten Blogs" !

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 27.11.2015 10:50

Die rechte Propaganda ist offensichtlich grenzenlos.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2015 11:22

ja und? die geschichte mit der spinne in der yuccapalme hat auch weltweit immer eine freundin dfer tante eines bekannten selbst- ich schwörs- erlebt.
-
facebook hat nun einmal keine grenzen.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 27.11.2015 10:21

Facebook - die Krone der digitalisierten Bevölkerungsschicht.

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 27.11.2015 09:52

wenn überhaupt, ist das eine Angelegenheit des REWE-Konzerns und nicht der Medien- oder sehen sich die Nachrichten als "Helfer in der Not", wenn es um das Image von Konzernen geht?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 27.11.2015 10:54

Über (gezielte) Falschmeldungen zu berichten, ist eine ganz normale und wichtige Aufgabe des Journalismus.

lädt ...
melden
antworten
schwejk (504 Kommentare)
am 27.11.2015 09:39

Was ist denn mit den Nachrichten los? Ein schlecht recherchierter Artikel folgt dem anderen. Auf unzensuriert war die Rede, dass BILLA die "zentrale" Weihnachtsfeier streichen würde, kein Wort davon, dass die Weihnachtsfeiern für die Filialmitarbeiter gestrichen würden. 30 sec Recherche hätten gereicht, lieber Redakteur!
https://www.unzensuriert.at/content/0019315-Rewe-spendet-Geld-fuer-Fluechtlinge-und-streicht-Mitarbeitern-Weihnachtsfeier

Auf diesem link ist auch die Original-REWE-Pressemitteilung (mittlerweile gelöscht) per Screenshot festgehalten.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 27.11.2015 11:32

wer unzensuriert.at als Quelle der Weisheit verwendet, dem ist so nicht zu helfen.......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2015 11:37

schlimmer als facebook kanns nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
politikverweigerer (942 Kommentare)
am 27.11.2015 15:48

und wer medien wie orf, krone oder nachrichten als quelle der wahrheit verwendet, dem ist so nicht zu helfen sondern der dürfte auch an einer schwere gehirnerkrankung leiden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2015 22:07

das sieht jeder naturgemäss anders. bei facebook findest du aber beide extreme mit derselben intensität. woran unterscheidest du also, wer nun propaganda auftischt und wer die wahrheit? haben die, die unglaubwürdige (und widerlegte) wuchteln drucken automatisch recht, wenn sie deinen standpunkt damit untermauern? offenbar ist es so, und das in jede richtung. damit hat facebook etwas erreicht, was der tendenziellen berichterstattung nicht möglich ist: das bedienen jedweder meinungen.
-
das ist in ordnung, wenn man auch einräumt, dass es um stimmungs- und meinungsmache geht anstatt um fakten..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2015 05:07

„Weihnachtsfeier“? Was ist das?

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 27.11.2015 08:37

das wird Ihnen wohl geläufig sein?
Fest des Fastenbrechens (ʿĪd al-fitr)nach dem Ramadan und das Opferfest (ʿĪd al-Adhā).

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 27.11.2015 14:18

Der hat schon wieder seinen Islamschub!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 27.11.2015 00:44

Facebook:
leider in diesem Fall ein Idiotentreff!
Sonst : na ja, wers braucht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2015 23:09

lügen, hetzen & worte im mund verdrehen

--------

bin kein rechter, habe mich aber nun wegen dieser thematik einwenig im internet schlau gemacht:

- richtig ist: es wurde nur gesagt, dass die mitarbeiter auf ihre weihnachtsfeier verzichten müssen (das steht sogar in dem veröffentlichten schreiben von rewe, das man findet) und dass 500.000€ gespendet werden (naja, irgendwo werden die auch fehlen)

- richtig ist: der artikel wurde geteilt und darauf (ma müssen auf weihnachtsfeier verzichten) wurde hingewiesen.

- DANN: kommen die social-media-"gurus" von rewe und schreiben von weihnachtsGELD(!) also etwas völlig anderem und davon, dass MA selber(!) ihre weihnachtsfeier (gefördert mit "heißen" 20€ aus der selber einbezahlten betriebsratsumlage) ausrichten dürfen. klar kann ich nach der arbeit auch selber ins wirtshaus auf ein bier gehen!

--------

fakt ist, dass hier ganz bewußt äpfel mit birnen verwechselt werden und (erfolgreich) sand in die augen der nichtdenker gestreut wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2015 23:17

es ist gefühlt einfach so:

wären diese ganzen firmen und personen auch schon vor jahren bei unseren obdachlosen und anderen bedürftigen so spendabel und kreativ und öffentlichkeitswirksam unterwegs gewesen, könnte man es ihnen unter umständen abkaufen, dass es keine pr-massnahme und keine herausrederei ist. denn jeder ist jetzt der flüchtlingshelfer nummer 1. nur, dass die stimmung in der bevölkerung siedet und die meisten es ganz anders sehen, als es medial dargestellt wird, ist ein punkt. der andere, dass wir einen haufen nicht-integrierbarer, schlecht ausgebildeter WIRTSCHAFTSflüchtlinge aus meist extrem patriarchalischen systemen in einen nicht vorhandenen arbeitsmarkt stecken sollen, der schon von ost-dumpingarbeiter besetzt wurde. ghettos und ein nährboden für terroristen und is. und die leute wandern weiterhin unkontrollierrt und chauffiert auf unsere kosten durch europa. das verständnis der leute ist am ende. das bild in den medien entspricht nicht dem auf der strasse.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 27.11.2015 08:40

So ist es und alles andere wäre schöngeredet oder gelogen!

lädt ...
melden
antworten
blumendraht (125 Kommentare)
am 26.11.2015 21:02

Wie wäre es, sich zuerst zu informieren, bevor ihr die Keule auspackt?

Www.unzensuriert.at

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 27.11.2015 00:10

Unzensiert.at ist so unparteilich und seriös wie der Falter.

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 30.11.2015 12:46

Unzensuriert ist eine FPÖ-Seite

lädt ...
melden
antworten
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 26.11.2015 20:39

es könnte sich jedoch um gelder und güter handeln die rewe bisher mitarbeitern zu weihnacht und sylvester zustand die sowieso nicht im vertrag stehen und nun auf allgemeine einsicht plädierend gekürzt werden,nämlich werte wie waren die nahe dem ablaufdatum stehen womit man sich noch über 2 wochen viel einkauf sparen könnte und diese statt dessen flüchtlingen zukommen lasse.

ob das tatsächlich erfolgt weiss ich leider nicht,zudem unsere regierung ja in causa nahrungsmittel für flüchtlinge quarantäne und staatsgeheimnis und dies von heeressoldaten gesichert ausübt,das heisst flüchtlinge können gar keine nahrungsmittel von bevölkerung oder firmen bekommen.

ich würde den skandalbürgern somit empfehlen ihren boykott durchzuführen,denn rewe wird über kurz lang sowieso den österreichischen markt verlassen und damit auch klarstellen,dass eine grosse marktlücke noch viele zu viel geld bringen kann und rewe keine pflicht hat den markt zu bedienen.

billa ,so auch nicht merkur, sind staatsgut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2015 22:21

ich fasse zusammen: aus "es könnte" und "weiss ich auch nicht" lassen sich trefflich gerüchte zusammenzimmern, die jeder substanz entbehren.
-
und deinen letzten satz darfst du gerne auch in verständliches deutsch kleiden. im voraus danke für die mühe.

lädt ...
melden
antworten
miamikana (352 Kommentare)
am 27.11.2015 00:17

Er hot gmant, dass sie glaubt hot, das de Aundan vielleicht des net so genau gwusst hobn, deswegen samma jetzt net ganz sicha, wia de Soch genau ausgaunga is. Deshalb sog ma nur, vielleicht kennats eventuell so gwesn sein, oba ma was nix genaues nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2015 11:23

oh ... das hast du aber wirklich schön übersetzt ... *daumenhoch* ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2015 20:24

Lügen haben einen Namen: FPÖ

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 26.11.2015 21:25

Unreflektierte, einseitige Dummheit auch zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 27.11.2015 00:09

Womit wir wieder beim Thema Fpö wären grinsen

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 27.11.2015 08:44

Wie immer, den Beitrag nicht richtig erfasst! Zur Erklärung: In diesem Artikel ging es nicht um Parteipolitik!
Thema 100% verfehlt!

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 27.11.2015 09:03

In diesem Artikel ging es nicht um Parteipolitik!

rofl.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.11.2015 19:20

Politik mit Falschmeldungen.

Die Dummheit der Bürger öffnet Tür und Tor.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 26.11.2015 19:18

Vielleicht sollte Billa versuchen, die Erfinder dieser Lügen ausfindig zu machen und wegen Verleumdung und Verhetzung anzuzeigen.
Das sind im Prinzip die gleichen Lügengeschichten, die kurz vor der Wahl auftauchten, als es hieß, dass Flüchtlinge einen Billa-Markt in Wien geplündert hätten, was sowohl von Billa als auch von der Polizei dementiert wurde.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 26.11.2015 19:42

Das sollte nicht die REWE machen müssen, sondern ein Staatsanwalt.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 26.11.2015 19:45

Der Justizapparat ist leider rechtslastig, nicht unbedingt in Linz, aber Wiener Neustadt (Tirschützer) und Wien (Josef F.) waren da schon recht eindeutig.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 26.11.2015 19:52

Na Gott sei dank bekennen sie sich zum RECHT zwinkern nur wen ich dann gestern hier lese, dass eine "Rumänische Diebsbande" nachdem im Auto Diebsgut gefunden wurde, auf "Freien Fuss" angezeigt wird, ... "kopfschüttel".

Dann frage ich mich schon, ob wir uns nicht selber das Leben schwer machen? Wie wird die nächste Ladung oder ein Gerichtstermin zugestellt? Wie werden sie, wenn nötig zwangsweise vorgeführt? Wie eine Strafe vollzogen? Vielleicht wissen sie wie das geht, ich nämlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 26.11.2015 19:54

Anzeigen auf freiem Fuß bekommen auch Österreicher. Das ist keine Bevorzugung von Ausländern.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 26.11.2015 20:29

..., ich schreib ja auch nicht von einer Bevorzugung, ich habe im wesentlichen 3 Fragen gestellt, die ich "im Fall der aufgegriffenen Rumänen" nicht beantworten kann:

Wie wird die nächste Ladung oder ein Gerichtstermin zugestellt?
Wie werden sie, wenn nötig zwangsweise vorgeführt?
Wie eine Strafe vollzogen?

eine 4 Frage drängt sich da noch auf: wie wird der/ die Geschädigte entschädigt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2015 05:16

Bei uns können Personen ohne Urteil nur eine befristete Zeit festgehalten werden. Was darüber hinausgeht, bedarf Haftgründe. Der vermutete Diebstahl eines Schraubendrehers allein wirds nicht rechtfertigen.

Es gibt freilich Vorkommnisse, die nur die „handelnden Personen“ verstehen und auch nicht erklären können.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 27.11.2015 08:48

Ich kann im Text von NEDDEPPT allerdings nichts davon lesen, was Sie hier behaupten!

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 26.11.2015 20:52

was willst eigentlich!!
Ich kenne so gut wie keine Firma, die ihre MA noch zu einer Weihnachtsfeier einlädt.
Jaja, die Management-Typen streicheln sich noch ein bisserl, bevor sie sich am nächsten Tag wieder das Hackel ins Kreuz hauen.

Frage nach in der voestalpine wie es dort gehandhabt wird.
Der einfache MA ist nichts wert. Der darf sich ein Zusammenkommen selbst finanzieren. Organisiert meistens vom BR.

So gesehen ist Billa ein Vorzeigebetrieb und der Eder darf sich schämen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 26.11.2015 21:22

Was ich will?

Ich will "Kekse" grinsen gibt schon viele Firmen, bzw. indirekt über deren Betriebsräte, die Weihnachtsfeiern abhalten - aber tendenziell gebe ich dir Recht, es wird gespart, gespart, gespart und die Belastungen direkt und indirekt höher.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 26.11.2015 21:53

Für Kekse habe ich eine heiße Adresse:
Sie heißt Frechdax... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen