Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jäger schoss Adler: 3000 Euro Strafe

24. Jänner 2015, 04:47 Uhr

MATTERSBURG. Ein Jäger (56), der im Vorjahr im Burgenland einen Kaiseradler erlegt haben soll, musste sich gestern im Bezirksgericht Mattersburg wegen Tierquälerei verantworten.

Der Mann wurde schuldig gesprochen und zu einer Geldstrafe von 3000 Euro verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Vorfall hatte sich im Februar 2014 ereignet. Der Jäger blieb bei seiner Verantwortung, dass ihm ein Irrtum passiert sei und er auf eine Elster habe schießen wollen. Für Kaiseradler gilt laut Gesetz eine ganzjährige Schonzeit.

mehr aus Chronik

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 24.01.2015 15:12

ma liest nix mehr von eam, nachdem'sn a(n)bg'schoss'n ham? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 24.01.2015 13:21

... wenn dieser Jäger eine Elster in 80 bis 100 Meter höhe noch genau erkennen kann ... hallo der sieht besser als der Adler gesehen hat!

Bei uns gibt es sehr viel Elstern und auch Amseln, aber an dem Futterplatz der ca. 30 Meter von der Terrasse entfernt ist kann ich nicht ohne Fernglas erkennen was eine Amsel und eine Elster ist ... und da sieht er keinen Unterschied zwischen Elster und einen Kaiseradler???

Es heißt ja das die Jäger sich mit der linken Hand "zu prosten" weil's mit er rechten Hand die Leber halten müssen - is a Scherz - grins.

Meine Meinung ist die: er hat jetzt eine schöne und Kostengünstige Trophäe, in Rumänien/Bulgarien kostet ein Abschuss eines Adlers ca. 10.000.- plus Reisespesen ...

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 24.01.2015 14:06

hab ich mir auch so zusammengereimt.
Jetzt hat er sogar ein Tier "Made In Austria" - zum Vorzugspreis!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 24.01.2015 11:30

Elster kann man wohl kaum verwechseln, da muss man schon sehr beeinträchtigt sein. Kommt mir fast so vor, als würde man einen Hirsch und einen Rehbock verwechseln. Was mir allerdings nicht klar ist, das ist eine Anklage wegen Tierquälerei. Weil andere Tiere werden ja auch geschossen und das ist dann keine Tierquälerei ? Deswegen bezweifle ich auch diese Behauptung in dem Artikel. Viel´mehr leigt eindeutig ein Vergehen wegen des Tötens eines ganzjährig geschützen Tieres vor - das ganz eindeutig.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 24.01.2015 12:09

wollte er wohl nur seinen Jagdschein sichern.
Jedes Kind kennt den Unterschied zwischen einer Elster und einem Adler.

Bei analoger Anwendung von handelsrechtlichen Prinzipien würde mein Urteil auf vorsätzliche Krida lauten.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 24.01.2015 12:29

da wird a Elster schon RIESEN groß.....

...dank an den "Mysterien Bär" aus dem Salzburger Land, der Tapperl austeilte OHNE Spuren zu hinterlassen... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2015 12:51

... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 24.01.2015 14:00

deswegen können wir jetzt nicht für ein Alkoholverbot demonstrieren. Schiessen wir uns ja selber ins Knie.
Ausserdem hamma das Rauchverbot 🚭 noch nicht mal verwunden.

Flugadlerverbot ... äähhhh Adlerflugverbot wäre eine Option!
Schicken ma de Viecherl auf den Eagle-Walk. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 24.01.2015 14:52

wäre eine NEUE Erkenntnis für mich - wurde bisher nur einmal
Firmenmäßig dazu gezwungen - war aber ungeeignet, was mir den Unmut mancher Kollegen/Mitarbeiter einbrachte.

Aber statt Alk oder Rauchverbots - Küss - Demonstration
was hältst von einer Kundgebung für die Freiheit von Gummibärli?

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 24.01.2015 16:55

Ich muss Sie enttäuschen.
Gummibärchen werden geboren, um verspeist zu werden.
Das ist der Sinn des Gummibärchendaseins.
Da hilft keine Demo und keine Kundgebung.

Ich leg jetzt noch eine Runde im Dampfbad ein,
dann haben wieder ein paar der süßen, kleinen Knuddelbärchen Platz. *freu*
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 24.01.2015 12:57

er hat den falschen erwischt, wahrscheinlich sah er zwei 5er, statt einer Elster ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 24.01.2015 18:19

zwischen einer Elster und einem Adler.
Aber er hatte wahrscheinlich das Vogelerkennungsbuch net mit,wo er nachschaun het kinna,wos des fia komische Vögl san...

lädt ...
melden
antworten
satan13 (917 Kommentare)
am 24.01.2015 08:55

Kurzsichtigkeit oder Alkoholismus.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 24.01.2015 08:44

...das ist doch ein Grund für einen sofortigen Entzug der Jagdberechtigung !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2015 16:34

er hat ja nicht Spatz gesagt! Aber 30000.- wären angebracht gewesen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2015 06:53

30.000 wäre angebtacht + Waffenscheinentzug + 1 Woche Knast !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2015 07:42

wildern indirekt auch.
Und die haben Narrenfreiheit....
Ähnliches gilt bedingt auch für die Hundsvieh-GmbH

Schizophrene Gesetzgebung

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 24.01.2015 09:03

beführworte es nicht das katzen
und hunde jagen!
aber die verfehlungen halten sich
glaube ich in der waage von schlecht
sehenden jägern ebenso der unrecht
aufgestellten fallen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen