Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hasspostings auf Kurz' Facebook-Seite: Diversion

Von nachrichten.at/apa, 21. Oktober 2014, 12:52 Uhr
kurz
Außenminister Sebastian Kurz Bild: Reuters

KORNEUBURG. Am Landesgericht Korneuburg ist am Dienstag ein Prozess gegen einen 25-Jährigen wegen Verhetzung mit dem Angebot auf eine Diversion gegen Erbringung gemeinnütziger Leistung vorerst eingestellt worden.

Der Niederösterreicher bereute "im Prinzip", die laut Anklage antisemitischen Postings auf der persönlichen Facebook-Seite von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) getätigt zu haben. "Ich bereue es im Prinzip, aber ich war damals sehr empört, als die Juden Gaza bombardiert haben", erklärte der Wirtschaftsingenieur. "Ich meinte aber nicht, dass alle Juden komplett ausradiert werden sollen", betonte er.

Laut Staatsanwalt Thomas Ernst hatte der Niederösterreicher folgenden Eintrag veröffentlicht: "Friede existiert erst dann wenn die juden komplett verschwinden!! 1950 hatten sie nicht mal ein Platz und jetzt sinds im Palästina und ermorden dort menschen um mehr fläche zu kriegen!! Hitler hat eindeutig zu wenig gemacht!!".

Mit der Aussage, dass die "Juden komplett verschwinden", habe er gemeint "aus dem Gaza-Streifen". Daraufhin hielt ihm Richterin Anna Wiesflecker vor, dass er auch "Hitler hat eindeutig zu wenig gemacht" gepostet hat und in diesem Kontext dies als Verhetzung anzusehen ist. "Das war eine falsche Wortwahl. Ich habe das unter Frust geschrieben", so der Angeklagte.

Leistet der Wirtschaftsingenieur nun innerhalb von sechs Monaten 100 Stunden gemeinnützige Arbeit und begleicht die Pauschalkosten, wird das Verfahren eingestellt. Der 25-Jährige bliebe somit ohne Vorstrafe.

Der Niederösterreicher ist eine von insgesamt acht Personen, die in Wien und den Bundesländern in diesem Zusammenhang nach dem Nahost-Friedensappell von Außenminister Kurz ausgeforscht wurden. Zwei Verfahren - je eines in Wien und in Korneuburg - wurden schon eingestellt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.10.2014 20:34

nur mit der rückennummer von eric lindros dem eishockeyspieler in verbindung. in wien haben sie sogar eine linie 88 der busverbindung.andere hier haben eben absurdere gedankengänge. vielleicht haben sie angst vor 88 usw.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2014 20:40

auftauchen? Nichts. Also: deppert zum quadrat.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.10.2014 20:42

auf keinen fall würd ich ruflinger nehmen.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2014 20:44

ist.

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 22.10.2014 09:31

hat sich über die 88 nu nie wer aufgeregt !

warum soll also ein nickname keine ziffern enthalten.

und was 88 mit ewig-gestrigem zu tun haben soll .... ist mir ABSOLUT EIN RÄTSEL?!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2014 20:24

da sollte es keine Nachsicht geben. Sagen wir. Doch wie oft wurde J.H. seine scheinbare Jugend zugute gehalten? Der Kerl war einer der längstdienenden Nationalratsabgeordneten, noch aus den Siebzigern.

lädt ...
melden
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 21.10.2014 18:24

Dazu gelernt hat der Kerl offenbar gar nichts.
Gaza wurde nicht von "den Juden" bombardiert, sondern von der israelischen Armee - als weit überzogene und unnötig brutale Vergeltung für die ständigen Attacken der Hamas-Terroristen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2014 20:28

*WEIL* Israels Armee keine andere Wahl hat. Oder?

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.10.2014 20:36

kein wunder bei einem linken bruder.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2014 20:38

Tät sagen: menschenfreundlich; also wieder: linker Bruder - wenns denn schon sein muss.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.10.2014 20:41

gegenüber den palästinensern? auch eine einstellung.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2014 20:47

wurde in einem israelischen Krankenhaus notoperiert (?, jedenfalls intensiv behandelt);

* davon steht natürlich nichts in diesem Webauftritt.*

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2014 20:05

Alles was bei ihnen mit der Zahl 88 zu tun hat,ist schlecht b.z.w ein Gesindel! Dann gehört auch in ihren Augen unsere Tochter (Jahrgang 1988) dazu??
ÜBERLEGEN SIE EIGENTLICH NIE--BEVOR SIE POSTEN?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2014 20:26

in den Nick? Bist du wirklich so deppert wie du dich stellst?

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 21.10.2014 14:13

das geldbösl stiehlt und 1000€ abhebt bekommt er nicht so viel! schade das die gerichte bei anderen straftaten nicht so streng sind!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen