Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hakenkreuz-Schnitzel: Student zeigt "heute-show" an

Von nachrichten.at, 28. April 2016, 20:05 Uhr

INNSBRUCK. Ein Tiroler Jus-Student hat gegen die ZDF-Satire-Sendung "heute-show" wegen eines Facebooks-Postings anlässlich der Präsidentschaftswahl Anzeige erstattet.

Der Beitrag in dem sozialen Netzwerk hatte am Montag viel Aufregung ausgelöst. Das besagte Bild zeigt ein Schnitzel in Hakenkreuz-Form, darüber steht: "Österreicher wählen eben so, wie sie es vom Schnitzel kennen: Möglichst flach und schön braun."

Dem Tiroler Jus-Studenten Emanuel Falch ging das laut Online-Bericht der Tiroler Tageszeitung (TT) zu weit: Das ehemalige FPÖ-Mitglied hat das ZDF bzw. die Satiresendung "heute-show" wegen Beleidigung, Volksverhetzung und Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten angezeigt. 

Die FPÖ selbst hat auch eine Anzeige überlegt, dann aber davon abgelassen, da solch eine Klage wenig Aussicht auf Erfolg habe, wird ein Sprecher zitiert. Dem jungen Jus-Studenten ist es aber mit seiner Anzeige ernst. Viele Freunde und politisch Aktive hätte ihm schon Unterstützung zugesagt. 

 

mehr aus Chronik

Schwerer Unfall in Liezen: Mädchen (8) in Lebensgefahr

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

2 Stunden Wartezeit im Osterreiseverkehr: Kilometerlanger Stau auf der A10

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

129  Kommentare
129  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.04.2016 20:25

von schocksrucker

wer bist DU den? ein nickveränderer? werden wir bald rauskriegen, welch Grünling/linker sich dahinter verbirgt. Wetten !

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.04.2016 18:51

Deutschland spez. die Medien fahren in letzter Zeit nur eine Schmutzkübelkampagne gegen Österreich. Dabei war es D und speziell Merkel, die Europa in das Chaos gestürzt haben.

@Kyselak

Hätte dies ein blauer Lokalbesitzer gemacht, die Gazetten wären voll gewesen mit Haß und Verleumdungen gegen Blau. Also differenziere in Deinen Zeilen.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 30.04.2016 07:35

tja, die blauen haben´s halt nicht so mit der meinungsfreiheit bei anderen...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 30.04.2016 07:57

Genau .
Sie verteilen gerne , stecken aber NICHT gerne ein ! traurig

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 30.04.2016 08:27

sieht man auch gut bei der geschichte mit der wiener lokalbesitzerin die gerne fpö-wähler im lokal vermeiden möchte. der wird von den blauen fanboys sogar mit vergewaltigung gedroht!!!
dafür war die asylantenfreie bar vor ein paar monaten total ok...von wegen doppelmoral und so.

werte mitbürger, überlegt bitte ganz genau welcher mentalität ihr am 22 mai zu mehr macht verhelfen wollt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2016 11:56

wie ich sehe kyselak und almroserl gefällt, dass die auch als nazi betrachtet werden.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 29.04.2016 20:12

Eines mal vorweg- diese Fotoveroeffentlichung ist unsagbar dumm, doch erlaubt. Trotzdem werden die Wähler in Oesterreich pauschal diffamiert und sollen offenbar provoziert werden. Deswegen ist es gut, dass geklagt wird, damit die "Satisten" - das ist absichtlich so geschrieben, erkennen können, was sie für einen Schmarrn produziert haben. Vielleicht sind sie ja lernfähig, denn eine bessere Wahlwerbung fuer den Herrn Hofer kann es aus dem Ausland gar nicht geben. Man erinnere sich nur an die Waldheim - Kampagne, doch ob die daraus lernen ist zumindest fraglich. Diese Aktion spricht eher gegen die Lernfähigkeit.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 29.04.2016 20:15

Übrigens sollten die sich selbst fragen, was mit ihnen verkehrt ist, denn mit so etwas stellt man sich selbst ins Abseits.
Eine Klage wegen Verbreitung von verfassungsrechtlichen Symbolen hätte wahrscheinlich auch mehr Substanz.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.04.2016 01:04

Korrektur verfassungsfeindlicher

lädt ...
melden
antworten
Quark (102 Kommentare)
am 01.05.2016 08:42

2 Anmerkungen dazu:

Die pauschale Verurteilung ist gar nicht so falsch, da diesen Mann immerhin 35% gewählt haben und im zweiten Wahlgang wird es, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, die absolute Mehrheit tun.

Und zu Ihrer Befürchtung eines erneuten "Jetzt erst recht"-Effekts: das ist in der Tat zu befürchten, würde aber die Beschränktheit bzw. den Nationalismus unserer Landsleute nur bestätigen. Und was die "Lernfähigkeit" betrifft: Das würde unterstellen, dass die Heute Show ein politisches Ziel verfolgt; dem ist aber wohl nicht so, hier wird nur etwas aufgezeigt (auch wenn dadurch Öl ins Feuer gegossen wird).

lädt ...
melden
antworten
biker7501 (177 Kommentare)
am 29.04.2016 17:50

Warum Deutschland, warum nicht Deutschkei??? Frau Merkel hat doch einen neuen Freund!!! gggggggggggggggg..................

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 29.04.2016 16:54

Heute-Show heute um 22:30 wieder in ZDF. Ich schaue mir das mittlerweile fast lieber als Nachrichtensendungen an.

Wegen so etwas klagen ist so was von lächerlich - beweist nur die Parallelen zwischen FPÖ und so Leuchten wie die Erdogan-AKP. Die sind genau gleich gestrickt.
Man stelle sich vor, die Heute-Show macht nach einem KP-Wahlerfolg in Graz ein Schnitzerl in Hammer und Sichel-Form. Glaube nicht, dass die Kummerln dann klagen würden...

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.736 Kommentare)
am 29.04.2016 16:24

Lächerlich.
Ich traue mich zu wetten, dass die Klage abgewiesen wird - und sollte sie wider Erwarten doch angenommen werden, wird sie sicher keinen Erfolg haben.
Als Jus-Student sollte er sich das eigentlich denken können.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (995 Kommentare)
am 29.04.2016 15:19

ein grund mehr warum i de deitschn ned mog

lädt ...
melden
antworten
Austrianer (816 Kommentare)
am 30.04.2016 10:32

Die mögen dich aber auch nicht😆

lädt ...
melden
antworten
meckerer55 (17 Kommentare)
am 29.04.2016 11:53

Haben wir nicht genug Probleme? Muß dieses unselige Kapitel immer wieder "aufgetischt" werden?
Soviel ich aus dem Geschichtsunterricht mitgekriegt habe hat Deutschland damals auch Hurra gerufen.
Wir sollten uns um wichtige Themen wie den Hunger in der Welt, Flüchtlinge und die allgemeine Lebensfremdheit der Politiker kümmern.

lädt ...
melden
antworten
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 29.04.2016 10:54

i find das "schnitzerl" eigentlich ganz lustig.

satire, da sollte man nicht zuviel rein interpretieren.

Anderseits sind ernstgemeinte kritiken der lieben pifkinesen zur österreichischen Politik mehr als vermeidbar. da sollen sich lieber kritisch mit den fehlentscheidungen ihrer "leuchte aus der uckermark" beschäftigen !

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 29.04.2016 11:33

Das Schnitzerl in Hakenkreuzform ist nicht lustig, das eine Verunglimpfung aller ÖsterreicherInnen mit einem geächteten und verbotenem Symbol des Nazismus. Eine pure Frechheit dieser Kreise in Deutschland, die umgekehrt aber sehr wehleidig reagieren, wenn man sie kritisiert. Ich möchte den Aufschrei gesehen haben, wäre eine ähnliche Aktion von österreichischen
Komikern über Deutschland gekommen . Sauerbraten hat übrigens auch eine braune Sosse.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 29.04.2016 11:37

Das ist KEINE Verunglimpfung aller Österreicher, sondern ein Hinweis auf die Werte, für die Hofer steht.
Ich finde, als Satire passt das schon.
Wird über dem islamischen Propheten gespottet, findet ihr nichts dabei.

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 29.04.2016 11:46

Und das meine Damen und Herren ist Satire :D

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 29.04.2016 11:47

Auch das finde ich nicht richtig, ich bin jede Verunglimpfung von Dingen, die anderen heilig sind. Allerdings darf man wohl darauf hinweisen, dass sich dafür Anfällige aus dem Koran viele Stellen raussuchen können, die Gewalt gegen Andersgäubige fordern und dass der Koran eben die Grundlage des Islam bildet. Und dass der Koran eine Umformung der Gesellschaft nach seinen Grundsätzen fordert. Und dass es in unserer Gesellschaft nicht angeht, selbst Scharfrichter zu spielen und Karikaturisten umzubringen, dass sollte wohl ausser Streit stehen. Man kann sie ja anklagen, dann wird es eben einen Prozess geben. Davon abgesehen, ist das Hakenkreuz in Österreich und Deutschland eindeutig verboten - allein die Darstellung desselben ist daher strafwürdig.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 29.04.2016 11:48

Doch, das find ich genauso deppat ... dafür mussten Menschen mit ihrem Leben bezahlen. Tolle Satire.

lädt ...
melden
antworten
tsn (274 Kommentare)
am 29.04.2016 18:47

Sehr Gut

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 29.04.2016 12:43

Soweit ich das mitkriege, sind die von der Heute Show auch nicht zimperlich, wenns um deutsche PoilitkerInnen geht.

lädt ...
melden
antworten
tsn (274 Kommentare)
am 29.04.2016 18:44

Mach dir nicht ins Hemd
Über Wehleidig brauchen WIR ÖSI aber nicht reden.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 29.04.2016 10:53

Also erstens sollen die Deutschen Mal vor ihrer eigenen Tür kehren - siehe NDP und AFD. Zum Zweiten sind auch die Wortspenden des Herrn Gabriel mehr als entbehrlich (was bildet sich dieser Herr ein?) und drittens wo fängt Satire an und wo hört sie auf? Ist der Vergleich mit einem Massenmord-System lustig oder was?
Für mich wurden hier Grenzen überschritten.

Liebe Deutsche lernt Geschichte - der Adi war zwar Österreicher - kam aber in Deutschland an die Macht! Dies bitte nicht zu vergessen.

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 29.04.2016 10:28

Satire muss mir nicht gefallen, aber deswegen muss man nicht gleich klagen. Das einzige was dieses Bild zeigt, dass ist, dass die Deutschen keine Ahnung haben, wie ein ordentliches Wiener Schnitzel aussieht - die Panier ist ja erbärmlich. Aber was erwartet man schon von einem Land, in dem über ein Schnitzel dann auch noch braune Tunke drüber gegossen wird?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 29.04.2016 10:50

Jemanden öffentlich ins Nazi-Eck zu stellen, ist keine Kleinigkeit und vor allem eine Straftat.

Der Satiriker hat sich mit solchen politischen Untergriffen ganz einfach zurückzuhalten.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 29.04.2016 10:54

Find ich auch!

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 29.04.2016 11:09

So wie in Paris?
Also Hände falten, Goschen halten.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 29.04.2016 11:16

Hääää? Was hat das damit zu tun?

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 29.04.2016 11:22

Mit Satire, du Blitzkneisser.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 29.04.2016 11:46

Hast aber schon mitbekommen, dass diese Satire ein paar Menschenleben gekostet hat - war's das wert? Du Checker!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 29.04.2016 09:58

Die Anzeige ist ja die gelungenste Satire grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 29.04.2016 10:10

Gelungen ist was anderes; der hat ja die Idee nur abgekupfert. Von Frau Glawischnig. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 29.04.2016 11:05

Von der Eva was abkupfern, das kann nur in Blödsinn enden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2016 10:34

@Guglbua

Da stimme ich Ihnen zu.

Die Aufregung scheint ja logisch zu sein, wenn man sich betroffen fühlt.

Abgesehen davon ist die Fragestellung verständlich. Haben doch die Deutschen in den letzten Jahren viel Erfahrung sammeln können mit braunen Umtrieblingen.

lädt ...
melden
antworten
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 29.04.2016 09:56

Das zeigt wieder mal, dass nicht alle Studenten viel Hirn haben.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 29.04.2016 10:25

In der Tat. Selbst auf fertige Juristinnen soll dies zutreffen. Man könnte Herrn Kickl fragen, ob er aus seiner Gymnasialzeit dazu Angaben machen kann.

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 29.04.2016 09:30

anzeigen ist immer gut!
der Herr Student möchte sich profilieren.
Sollte einmal das Wort Satire nachschlagen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 29.04.2016 09:12

Wie oftmüßte man eigentlich die Fpö plus ihre Mitläufel anzeigen?
Aber scheinbar passen sich die Rechten Erdogan an .
Hofer plus Strache plus Krickl = Zensur.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 29.04.2016 09:16

Fällt ihnen dieser Schwachsinn auch ein wenn die EVA jemanden wegen Hetzerei verklagt?

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 29.04.2016 09:45

Man käme mit der Anzeigerei nicht nach bei dem rechten Gerülpse.
Und die Heulerei der beleidigten Bubis wär auch unerträglich.
Sind ja nur beim Austeilen stark, wie man weiß.

lädt ...
melden
antworten
robert2011 (684 Kommentare)
am 29.04.2016 08:47

So etwas kommt von einem Land, das selbst die größte Nazigeschichte hat und in dem heute noch die Asylheime niedergebrannt werden!

lädt ...
melden
antworten
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 29.04.2016 10:04

In Deutschland wird aber die NPD vom Verfassungsschutz beobachtet und hoffentlich bald verboten (Antrag läuft) und stellt nicht bald den BP... Selbst die momentan vor allem im Osten starke AfD wird nur eine Momentaufnahme bleiben und NIEMALS Regierungsbeteiligt sein. Dafür ist die deutsche Gesellschaft gegenüber rechtsextremen Gedankengut zu sensibilisiert (mit Ausnahmen z. T. in Ostdeutschland).
In Österreich trägt der potentielle BP Hofer das Erkennungszeichen der Nationalsozialisten (Kornblume) am Revers und steht als Mitglied der FPÖ für deren rechtsextreme Ideologie. Parteichef Strache darf (gerichtlich entschieden) als Volkshetzer und dem "Nationalsozialismus nahe stehend" bezeichnet werden.
ca. 1/3 der ÖsterreicherInnen scheint das jedoch nicht zu stören, was mich sehr verstört. Und traurig macht.
"Protest" wählen hätte man auch anders können, v. a. bei dieser BP-Wahl. Es soll sich keine(r) rausreden, jede(r) weiß, wen er da wählt, wenn er Hofer wählt.

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 29.04.2016 10:11

Die Mehrheit der Hoferwähler hat doch überhaupt keine Ahnung - Stammtischparolen, mehr kennen sie nicht.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 30.04.2016 10:14

Ihre geistigen Flatulenzen sind billigste Pauschalverurteilungen und daher trikte abzulehnen!

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 29.04.2016 10:21

Die blaue Kornblume und die rote Nelke.
Aus heutiger Sicht sind die einen sind vermutlich keine Nazis und die anderen vermutlich keine Sozialisten.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 30.04.2016 19:49

Also der Vergleich der FPÖ mit der NDP ist ähnlich einem Vergleich - nein, nicht von Äpfeln und Birnen - von Zwetschken und Kriecherln.
p.s.: Bin kein Blauer

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 29.04.2016 08:03

wahrscheinlich hat der junge Mann zu viel Geld. Wenn er wirklich klagt kostet ihn das nur eine Stange Geld ohne das dabei etwas herauskommen wird. Als Jus Student sollte er seine Chancen eigentlich abschätzen können.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen