Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 22. Mai 2018, 15:56 Uhr

Linz: 26°C Ort wählen »
 
Dienstag, 22. Mai 2018, 15:56 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Chronik

Grazer Coffeeshop verkauft bald Cannabis

GRAZ. Ein Hauch von Amsterdam in der Steiermark: In wenigen Tagen wird in Graz ein Coffeeshop eröffnet, der Cannabis verkauft – völlig legal.

(Symbolbild) Bild: (Reuters)

Das Lokal "Die Graslerei" eröffnet am 1. Dezember in der Leonhardstraße 42. Dort werden nicht nur handverlesener Kaffee, frischer Tee und hausgemachte Mehlspeisen angeboten sondern auch Cannabisprodukte. 

Aber Cannabis ist doch illegal, oder? Nicht ganz. Die jungen Steirer machen sich mit ihrem Angebot nicht strafbar, denn: "Unsere Blüten und unser Hasch haben einen garantierten THC-Wert von unter 0,2 Prozent", sagte einer der Gründer der Kleinen Zeitung.

Laut Gesetz ist Cannabisverkauf dann erlaubt, wenn die angebotene Sorte aus dem EU-zertifizierten Saatgutkatalog stammt, nicht als Suchtmittel missbraucht wird und deren THC-Wert (jener des berauschenden Wirkstoffs Tetrahydrocannabinol) unter 0,3 Prozent liegt. Neben gepressten Pollen, Blüten, Öl wird Cannabis in der Graslerei auch in Kuchen und Keksen verarbeitet. 

Ein ähnliches Konzept verfolgen übrigens schon Lokale in anderen Bundesländern, beispielsweise in Wien oder in Wolfsberg. 

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 23. November 2017 - 20:41 Uhr
Mehr Chronik

Eisenstange bohrte sich bei Unfall durch Auto

WALDEGG. Bei einem Verkehrsunfall im Ortsteil Oed von Waldegg (Bezirk Wiener Neustadt-Land) hat sich am ...

Kindersitze im Test - Ergebnis laut ÖAMTC "sehr erfreulich"

WIEN. Wer seine Kinder oft im Auto herumkutschiert, braucht unbedingt einen passenden Kindersitz.

Streit bei Abschleppdienst eskalierte: Mitarbeiter zückte Waffe

WIEN. Ein Streit bei einem Abschleppdienst ist am Abend des Pfingstmontags in Wien-Liesing eskaliert.

Tiergarten Schönbrunn trauert um Orang-Utan-Weibchen Nonja

WIEN. Das Schönbrunner Orang-Utan-Weibchen Nonja ist tot.

Junger Waldviertler abgängig: Wer hat Robin Niclas B. gesehen?

HEIDENREICHSTEIN. Aus dem elterlichen Wohnhaus in Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) ist seit Freitag der ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!