Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

GTI-Treffen verkommt zu langer Party: Unruhe um den "See"

Von Markus Prinz, 05. Mai 2015, 08:19 Uhr
Bild 1 von 89
Bildergalerie Das Treffen vor dem GTI-Treffen am Wörthersee
Das Treffen vor dem GTI-Treffen am Wörthersee  Bild: MARKUS PRINZ

VELDEN / FAAK AM SEE. Die steigende Beliebtheit des "Treffen vor dem Treffen" rüttelt an seiner eigenen Existenz, Autoliebhaber und Anrainer sind verärgert.

Am Freitag, dem ersten Tag des verlängerten Wochenendes und genau 13 Tage vor dem Beginn des offiziellen GTI-Treffens lag der Straßenverkehr am Südufer des Wörthersees lahm. Kilometerlang stauten Fahrzeuge auf der Strecke von Velden nach Selpritsch und von Rosegg nach Egg am Faaker See. Zeitverlust zu Spitzenzeiten: jeweils eineinhalb Stunden. Eine Katastrophe für Anrainer, ausgelöst durch die GTI-Fans, mit denen eigentlich erst in zwei Wochen gerechnet werden musste.

Zwiespalt innerhalb der Fangemeinde

Dabei sollten die beiden Wochen vor dem offiziellen GTI-Treffen ruhiger und zivilisierter verlaufen. Zumindest war das in den vergangenen Jahren immer so. Die gemütliche Atmosphäre, in der die Autos im Mittelpunkt stehen, zieht immer weitere Kreise und lockt immer mehr Fans nach Kärnten. In ihrem Sog kommen aber gleichsam auch Menschen zum Vortreffen, die sich nur mäßig für Autos interessieren. Und das spaltet sie in zwei Lager.

Das Treffen vor dem GTI-Treffen am Wörthersee
Bild: MARKUS PRINZ

Die einen - nennen wir sie Autoliebhaber - legen Wert auf Leistungsboliden, Sammlerstücke oder aufwendig verschönerte Fahrzeuge. "Geräte" nennt man diese Autos dann im Tuner-Slang. Egal, ob VW, Audi, Mercedes, BMW, Subaru, Nissan oder Ford. Dafür pilgern Interessierte aus ganz Europa an den Wörthersee. Von Norwegen bis nach Italien, von England bis nach Serbien. Ihre Autos übersteigen häufig einen sechsstelligen Betrag. Dementsprechend empfindlich und gereizt nimmt man pöbelnde Trunkenbolde entlang der Straße wahr. Womit wir bei der zweiten Fangruppe wären.

Ballermann am Wörthersee

Für das Partyvolk steht der "Unterhaltungswert", wie es die Veranstalter nennen, im Vordergrund. Gummi-Geben, Gogo-Bars und Alkohol in rauen Mengen inklusive. Tausende von ihnen bevölkern nun schon die Straßenränder des Wörthersee-Südufers. Sie sind es, die den gängigen Klischees entsprechen. Sie sind es, die den Unmut der Einwohner und Autoliebhaber auf sich ziehen. "Fans" in Campingsesseln, die unterhalten werden wollen, denen es egal ist, ob das vorbeifahrende Fahrzeug 200 oder 200.000 Euro kostet. "Gummi Gummi, denn dafür sind wir hier", so das Motto. Das ruhigere Treffen vor dem offiziellen Treffen könnte daran zu Grunde gehen.

 

 

 

Selbstjustiz der Anrainer

Nicht bewusst dürfte vielen Fans sein, dass Anrainer nicht zwischen den beiden Fanlagern unterscheiden. "Die GTI-Fans sind zu laut und hinterlassen überall Müll", soweit zwei der gängigsten Klischees unter der Bevölkerung. Das mit dem Lärm lässt sich auch nicht leugnen. Weder bei Fahrzeugen, noch Zuschauern. Müll liegt ebenfalls herum. Aber: "Dass die Besucher soviel Müll hinterlassen, liegt daran, dass nirgends Mistkübel aufgestellt sind. Da sind die Anwohner dann selbst Schuld", kritisieren zwei Tankstellenbesitzer aus Velden. Tatsächlich sind die Parkplätze nur sehr spärlich mit Müllcontainern bestückt.

Tendenziell würde aber die Mehrheit der Einwohner die Chance für die Region erkennen, die die Gäste mit sich bringen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Denn in der Nacht auf Montag wurden Nägel in einem Kreisverkehr verstreut. Nicht der erste Versuch der Selbstjustiz, denn schon im Vorjahr sollen Anrainer weißen Lack über etliche geparkte Fahrzeuge in der Nähe von Velden geschüttet haben. 

 

 

 

????Achtung Leute!!!!!!Die noch unterwegs sind!!!!!

Posted by Vor dem See 2KXX on Sonntag, 3. Mai 2015

 

 

Tourismus-Chance in einer "toten" Zeit 

Dass sich mit dem Ansturm am verlängerten Wochenende Geld verdienen lässt, wissen nicht nur die Hoteliers, deren Unterkünfte in der touristischen Vor-Sommersaison heuer beinahe ausgebucht sind. Auch rund um die "Hotspots" wie die Tankstellen Sabotnig (Hafnersee), Mischkulnig (Selpritsch) und den Parkplätzen in Egg am See ("Turbokurve") und Schiefling werden Wirtschaftstreibende aktiv. "Alles wie beim GTI-Treffen. Durch das verlängerte Wochenende haben wir zwei Wochen Umsatz", verrät einer der Standler am Hafnersee, wo heuer erstmals ein GTI-Vortreffen bei der Behörde angemeldet wurde. "Wir wollen den Autofans etwas bieten", sagte Organisator Alexander Gabriel in einem Interview mit der Kleinen Zeitung. Dass er damit genau das Gegenteil dessen heraufbeschwört (noch mehr Rummel und Volksfeststimmung), was sich die Autoliebhaber wünschen, kann Gabriel egal sein. Der Erfolg des ersten Wochenendes gibt ihm recht. 

"Teilnehmern geht es um die Autos"

Dass das Treffen vor dem Treffen harmloser ist, als sein Ruf, kann auch die Polizei bestätigen. "Es kam zu keinen gröberen Ausschreitungen. Grundsätzlich stehen jetzt noch die Autos im Vordergrund des Interesses und deshalb muss man den Teilnehmern ein gutes Zeugnis ausstellen. Auch wenn dies durch die hohe polizeiliche Präsenz ermöglicht wird", sagt Polizei-Pressesprecher Michael Masaniger im OÖN-Gespräch. "Die meisten Strafen werden wegen technischer Mängel ausgesprochen. Wenn das Minimum an Bodenfreiheit nicht eingehalten wird oder verbotene Tuningteile verbaut wurden, müssen wir einschreiten. Manchmal übertreiben es die Fahrer aber auch bei der Beschleunigung. Aber Alkolenker hatten wir in den letzten Jahren kaum dabei", verriet ein Polizist in Selpritsch.

Impressionen vom Vor-GTI-Treffen
Dieser freundliche Polizist plauderte mit uns über das Treffen, die Teilnehmer und die Autos. Bild: Markus Prinz

Lediglich zwei gröbere Unfälle sind seit 24. April auf die GTI-Fans zurückzuführen. An diesem Tag begann die Polizei, die Präsenz zu erhöhen. Bis zum offiziellen Treffen sollen dann 280 Polizisten, Hubschrauber, Motorboote, Prüfzug und 28 Polizeihunde im Einsatz stehen. Das sei exakt dasselbe polizeiliche Aufgebot wie in den Vorjahren, zählt Masaniger auf.

Nach dem Total-Kollaps des Straßenverkehrs am Freitag entspannte sich die Situation erst am Montag wieder etwas. Die Exekutive sprach von einem für sie überraschend hohem Verkehrsaufkommen. "Mir tun die Einheimischen leid. Stell dir vor, du willst nur kurz einkaufen und stehst dann eine dreiviertel Stunde im Stau - für einen einzigen Kilometer", brachte ein GTI-Fan aus St. Oswald/Freistadt auf den Punkt.

Bis zu 120.000 beim offiziellen Treffen

Ab 13. Mai wird das offizielle GTI-Treffen - die AutoNews 2015 - eröffnet. Zum nun schon 34. Mal. Bis zu 120.000 Besucher erhofft sich der Bürgermeister der Ortschaft Reifnitz, Markus Perdacher (VP), in seiner Gemeinde. 80 Prozent der Zimmer seien schon am vergangenen Wochenende ausgebucht gewesen, zum offiziellen Treffen soll es dann eine Maximalauslastung geben. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir sind mit den Verantwortlichen der Präsentationsflächen von VW, Audi, Skoda und Seat am Wochenende das Gelände abgegangen und alle waren hoch zufrieden", verrät Perdacher.

mehr aus Chronik

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 06.05.2015 11:04

so ein Konvoi auf der Tauernautobahn begegnet.
Da kommt dirs Fürchten ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 11:20

zutrauen würd' ich dirs ......

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 06.05.2015 11:34

2 Spuren, nur zu deiner Info, du darfst mit deinem Moped leider nicht hinauf.
Dieser Konvoi hat die linke Spur für sich beanspruchst, aber mit einem Tempo, das glaubst du nicht und weit und breit keine Polizei.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 06.05.2015 10:25

Jugend hatten: Saufen bis zum umfallen, Gummi rauchen lassen nicht nur auf der Straße, Rammeln auf der Motorhaube, Autoschrauben, Aufgebrezelte Tussis, ...

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 05.05.2015 18:24

meinen dazu Kevin, seine Freunde Suleyman (genannt Süli), Chantal und Ayshe.
"Mal geil Gumi gebm das dem Opa die Dritten rausfahlen, ein bar cuhle Red bul mit ehrisdoof, Nazar in der Anlahge und rundumma see! saugeiiiil!!!!"

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 05.05.2015 23:54

entzieht sich meiner Kenntnis, ob und wieviele Personen mit Migrationshintergrund unter diesen "GTI-Fans" sind. Wenn es diese aber so geben sollte und sie nur Autos, Alkohol und Konsum in der Birne haben, würde ich sie als perfekt integriert im Sinne von Ihresgleichen bezeichnen, meinens nicht? Oder müssens auch noch schuhplatteln und jodeln, damit das Ihr Wohlwollen erntet?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 06.05.2015 00:05

das Vorbild für Migrationshintergrund, in einem Golf GTI Platz finden könnte, kann ich mir nicht vorstellen.
Allein schon seine Leibwächter wiegen mindestens eine Tonne.
Ohne Glock und Haare geschätzt.

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 06.05.2015 08:31

drumm fährt ja der blade von der spö mit einem lastwagen weil der passt in gar kein auto mehr.

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (545 Kommentare)
am 06.05.2015 00:43

findet es offenbar witzig, aus jedem thema ein kevin-thema zu machen. wer weiß - vielleicht gibt es seine gesammelten werke bald in gebundener ausgabe?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 10:15

als gratisausgabe im wartezimmer der anonymen alkoholiker ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 06.05.2015 14:24

Alle Achtung!

lädt ...
melden
antworten
alexandraaa (362 Kommentare)
am 06.05.2015 11:31

Du hast den Artikel vorbildhaft durchgelesen und es ist dir aufgefallen, dass sogar Menschen aus dem Ausland extra zu diesem Treffen fahren. Aber was willst du uns damit sagen?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.05.2015 17:58

weit überhöhten preisen nehmen sie schon gerne.
und im september (oder so) kommen dann die harley-fahrer. auch lt. angaben der veranstalter an die zwanzigtausend. um nichts besser oder schlechter...

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 05.05.2015 17:05

LeiLeiLeitln,nutzt die Zeit,die GTI Fans ham viel Geld,verkaufts doch z.Bsp.Büdln von der Hypozentrale,Wörtherseestadion etc...

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 05.05.2015 16:32

Was als treffen von ein paar GTI - Fans (nobel ausgedrückt) begann, wurde zur Kommerzmaschine von Wolfsburgs Gnaden entwickelt. Würde mich nicht wundern, wenn jene zwangsbeglückten Anrainer, denen diese Unterhaltunsgform nicht gefällt, sich von allem was mit VW zu tun hat, veräussern.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 06.05.2015 00:30

ich das jetzt so vorsichtig formulieren soll, um die Kärntner nicht noch mehr zu verärgern, aber bei VW oder so hab ich halt dieses Bild vor Augen:
http://www.welt.de/img/dc5-images/crop101905138/0830715593-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/joerg-2000-schuessel-auto-BM-Lifestyle-Feistritz.jpg

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 06.05.2015 08:34

warum mußt du eigentlich immer soviel saufen? schadet deiner leber gibst früher den löffel ab und kannst nicht mehr erleben wie deine linken rot-grünen von europa verschwunden sind und europa ein kontinent des wohlstandes und frieden wird.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.05.2015 15:45

sollten den mund halten. sehr viele profitieren davon, allein die gemeinde reifnitz/mw. lukriert 25% ihrer touristischen einnahmen aus diesem spektakel. 2-3 wochen ist rund um den see kein einziges quartier zu bekommen, obwohl die zimmerpreise um bis zu 50% angehoben werden. die wertschöpfung des gti-treffens erreicht man nirgends in ganz kärnten.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 05.05.2015 17:19

anderen die Meinungsäußerung zu verbieten. Die einen sehen den Profit und die anderen den Imageschaden für die Region.
Aber wenn der Spuk nach einer Woche vorbei ist, dann werden wir es schon derstemmen. Wenn Kärnten aber das ganze Jahr über zur Ballermann-Zone erklärt wird, dann wird's kritisch.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 05.05.2015 17:53

Zuerst verprassen sie unser Geld und dann verstinken sie die Luft noch mit diesen GTI-Idioten.
Kärnten ist halt lei leie, dazugelernt haben sie nichts und zahlen tun eh wir und sie haben die Gaudi!!

Die Schwarzen trauen sich nicht, diesen Sauhaufen bankrott gehen zu lassen, womöglich kann sich der Eine oder Andere noch an etwas erinnern, also lassen wir lieber die Republik zahlen.
Kärnten halt, wie es leibt und auf unsere Kosten lebt!!!!!

Sollte es wirklich notwendig sein durch Kärnten zu fahren, dann bleibe ich sicher nicht mehr stehen. Tank anfüllen und durchfahren, schaut ohnehin noch überall der Jörgl herab!!!

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 05.05.2015 18:00

du bist mit sicherheit der dümmste auf diesem planeten, nicht mal die affen können deine dummheit überbieten.

lädt ...
melden
antworten
schoensprech (466 Kommentare)
am 05.05.2015 18:08

+++++++++++

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 05.05.2015 19:26

außer das du mich nicht magst, kann ich nichts erkennen und die Zustimmung von diesem ASCII-Akrobaten macht dich bei mir auch nicht beliebter.

Was war falsch?
1 Die Kärntner tun weiter wie bisher und verstinken die Umwelt.
2.Die Kärntner erpressen die Republik, weil sie nicht für ihre Schulden gerade stehen wollen. Ihren 500 Mill.-Zukunftsfond brauchen sie wahrscheinlich für die Finanzierung derartiger GTI-Events.

Was ist an meiner Aussage falsch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2015 10:17

und wer sagt eigentlich, dass affen dumm wären?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 06.05.2015 11:26

Auch die Wirten und Hoteliers?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.05.2015 18:51

.. den Strafen..

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 06.05.2015 19:31

Verwunderlich ist nur, dass es viele lautstarke Stimmen bei Polizeieinsätzen bei Demos gibt, aber Hunderte Polizisten und Hunderttausende Autos niemand berühren.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 05.05.2015 11:02

......

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 05.05.2015 10:58

kann sich seine (touristischen) Einnahmequellen nicht mehr aussuchen. Das Schicksal derjenigen, die alles andere verspielt haben.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 05.05.2015 10:55

Schuld ist die Politik, die am ersten Mai noch mehr Freizeit versprochen hat. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.816 Kommentare)
am 05.05.2015 09:48

liebt den nächsten wie euch selbst !

conclusio: gutmenschendumm --》 ist doch sonst allgegenwärtig...

lädt ...
melden
antworten
alexandraaa (362 Kommentare)
am 06.05.2015 11:32

denn du nu ned mitbekommen, dass dieses treffen in kärnten stattfindet?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen