Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frühlingssonne kämpft sich am Wochenende durch

Von nachrichten.at/apa, 09. März 2017, 11:05 Uhr
Wechselhaftes Wetter hält den Frühling nicht auf
Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Das Wochenende wird sonnig: Während am Freitag in ganz Österreich noch Regen- und Schneeschauer durchziehen, kämpft sich am Samstag und Sonntag die Frühlingssonne durch die Wolken.

Die Temperaturen erreichen bis zu 16 Grad, durch den Wind könnte es sich etwas kühler anfühlen. Auch zum Wochenbeginn bleibt es sonnig und trocken, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit.

Am Freitag ziehen bei teils aufgelockerter Bewölkung im Großteil des Landes tagsüber einige Regen- und Schneeschauer durch. Sehr dicht bleiben die Wolken hingegen in den Staulagen der Alpennordseite und hier wird es meist weiterhin kräftige Niederschläge geben. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 m und 1.000 Meter Seehöhe. Die trockensten Gebiete sind der Westen und Süden, vor allem am Nachmittag wird es immer sonniger. Der Wind weht lebhaft bis kräftig Wind aus Nordwest. Frühtemperaturen liegen zwischen null und sechs Grad, Tageshöchsttemperaturen erreichen vier bis 13 Grad.

Unter Hochdruckeinfluss kommt es am Samstag zu einer deutlichen Wetterbesserung. Überall scheint zeitweise die Sonne und es bleibt trocken. Den meisten Sonnenschein gibt es im Westen und Süden. Einige Wolken tauchen tagsüber in Niederösterreich, Wien und im Burgenland auf, aber auch diese bleiben harmlos. Es weht schwacher bis mäßiger Wind. Frühtemperaturen liegen bei minus fünf bis plus vier Grad, Tageshöchsttemperaturen klettern auf sieben bis 15 Grad.

Am Sonntag wechselt Sonnenschein bis zum Abend mit ein paar dichteren Wolken. Die meiste Bewölkung zeigt sich laut ZAMG am Vormittag. Nachmittags kann sich hingegen die Sonne überall behaupten. Mit Niederschlag ist kaum mehr zu rechnen. Nur im Bereich der Tauern können anfangs ein paar letzte Schauer niedergehen bei einer Schneefallgrenze um 1.500 Meter Seehöhe. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen. In der Früh umspannen die Temperaturen minus vier bis plus vier Grad. Die Höchstwerte sind mit sechs bis 16 Grad erreicht, mit den höheren Werten im Westen und Süden.

Während sich am Montag an der Alpennordseite ein paar Wolken stauen, die hier örtlich auch für Regen sorgen bei einer Schneefallgrenze um 1.700 Meter Seehöhe, präsentiert sich überall sonst das Wetter von seiner überwiegend sonnigen und trockenen Seite. Mitunter ist der Himmel sogar wolkenlos. Der Wind weht schwach bis mäßig aus uneinheitlicher Richtung. In der Früh umspannen die Temperaturen minus fünf bis plus drei Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit sieben bis 14 Grad erreicht.

Am Dienstag muss sich die Sonne entlang der Alpennordseite von Vorarlberg bis Oberösterreich sowie auch im Südwesten bis zum Abend den Himmel immer wieder mit ein paar dichteren Wolken teilen. Diese bringen mitunter auch leichten Regen, in Lagen oberhalb von rund 2.000 Meter Seehöhe auch Schneefall. In den östlichen und südöstlichen Regionen Österreichs zeigt sich hingegen die Sonne deutlich öfter. Ein paar harmlose Wolken zieren bis zum Abend jedoch auch hier den Himmel. Es weht generell nur schwacher bis mäßiger Wind, meist aus Nordwest bis Ost. In der Früh umspannen die Temperaturen minus vier bis plus drei Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit sieben bis 15 Grad erreicht.

mehr aus Chronik

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herst (12.753 Kommentare)
am 09.03.2017 16:50

Frühlingssonne kämpft...

A füa de Sunn gilt: "Das Leben ist ein Kampf"

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.03.2017 13:57

Am Wochenende kommt der Frühling...

in Begleitung seiner vawaundten oda aloane ? zwinkern

donn gemma Bärlauch pflücken waun d'sunn scheint ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.03.2017 13:27

Das mag stimmen, denn ich habe schon ein paar Rasenmäher gesehen, die vom Süden schon zurückgekommen sind.
grinsen

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 09.03.2017 17:34

... und sie scharren wie wild in den Startlöchern.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen