Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Franz Welser-Möst bei "Parsifal" zusammengebrochen

Von nachrichten.at/apa (tn), 01. April 2013, 10:56 Uhr
Franz Welser-Möst Neujahrskonzert iPad
Bild: APA

WIEN. Franz Welser-Möst, Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, ist am Abend des Ostersonntag während einer Vorstellung von Richard Wagners "Parsifal" am Dirigentenpult zusammengebrochen. Welser-Möst wurde ins AKH gebracht, jedoch noch in der Nacht entlassen.

Während des 1. Aufzuges ereilte den Dirigenten ein Hexenschuss, die Schmerzen führten in Folge in der ersten Pause zu einem Kreislaufkollaps, teilte die Staatsoper am Montag in einer Aussendung mit. Der "Parsifal" wurde nach dem 1. Aufzug von Korrepetitor James Pearson zu Ende dirigiert.

Welser-Möst wurde nach Angaben der Staatsoper zunächst ins AKH gebracht, dort jedoch noch in der Nacht entlassen und wird sich nun physiotherapeutischer Behandlung unterziehen. Der 52-jährige Dirigent hat seit vergangenen Mittwoch vier Vorstellungen in der Staatsoper dirigiert.

Russell Davies springt ein

Die Wiener Staatsoper hat bereits Ersatz für den nächsten Termin ihres Generalmusikdirektors gefunden: Der Linzer Opernchef Dennis Russell Davies wird am Dienstag Alban Bergs "Wozzeck" dirigieren.

 

Links

Wikipedia-Eintrag über Franz Welser-Möst

Wiener Staatsoper

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.04.2013 18:20

Franz Welser-Möst ist sicherlich ein Spitzenkönner seines Faches.
In einem Punkt ist bzw. war er aber inkonsequent. Von den Salzburger Festspielen verabschiedete er sich mit der Begründung, dass die Sänger wegen des engen Terminplanes "ausgepowert" werden würden. Sich selbst schont er sich anscheinend nicht. Dirigenten werden bekanntlich sehr alt, diesen sympathischen Mann aus unserem Bundesland sei dioes vergönnt!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 01.04.2013 17:44

wird gnadenlos gewachelt...

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 01.04.2013 15:39

und braucht das Geld zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 01.04.2013 16:51

Alter…

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 01.04.2013 17:46

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 01.04.2013 17:50

Soll halt mit der Zeit gehen-und mit an Chinastaberl wacheln...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 15:38

Vielleicht gab`s im Orchester eine Schieflage, die letztendlich den Kollaps herbeiführte.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 01.04.2013 15:51

in 5 Tagen, da kann im Orchester alles perfekt sein. Für mich ist alleine der Gedanke daran ein Horror. Jeder Mensch braucht Pausen, gerade nach Höchstleistungen! Auch, wenn die Oper "nur" 4,5 Stunden dauert, ist vom Einspielen über die Probe bis zum Ende der Vorstellung absolute Hochspannung garantiert.

Ich glaube, dass die erste Liga der MusikerInnen mehr auf sich selbst achten sollte!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 01.04.2013 15:18

Das ist ja der reine Wahnsinn. Dirigieren ist Hochleistungssport, gerade bei Wagner! Es würde auch kein Läufer daran denken, in einer Woche vier Marathons zu laufen!

Dem GMD baldige Genesung und ein paar Gänge zurückschalten!

lädt ...
melden
antworten
sam68 (36 Kommentare)
am 01.04.2013 14:57

oje. gute besserung...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 13:00

diese Dirigenten zucken ja herum wie Charly Chapplin anno dazumal an seinem "Schrauber", so unnatürlich...

Na hoffentlich wird`s bald wieder....

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 01.04.2013 12:37

...auch allen Unkenrufern...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 13:55

liest ja täglich hier

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 01.04.2013 16:32

Was aber Wünsche bewirken können, weißt du? Ich nicht… ich vermute nur einiges.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.04.2013 11:57

hoffentli wirds koan burnout patient ...denn so viele opern auf an stück is heavy und aunstrengend ...

auch ein löwe als sternzeichen braucht sein ruhephasen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 01.04.2013 11:17

für den dirigenten.ein hexenschuss ist vom schmerz her ein horror.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 11:11

Die Reaktionen der Leserschaft, die sich hier zu Wort meldet, stimmen mich bedenklich. Das geistige Niveau dürfte ziemlich tief sein. Schade!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 11:13

Hab ihm Gute Besserung gewünscht! Was ist daran falsch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 11:49

nichts!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 12:26

Dan bitte die Poster anposten! Mag keine Pauschalverurteilungen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 12:28

Entschuldigung! Bei dem vielen Schwachsinn ist es schwer, die Spreu vom Weizen zu scheiden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 12:30

passt schon wieder! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 13:57

tolle Diskussion

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 01.04.2013 10:52

...und wann die Blattln gengan....sterben die Leit. Ist eine alte Bestatterweisheit. Diese Zeit ist besonders belastend für den Kreislauf !

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 01.04.2013 11:05

Der Wechsel der Jahreszeiten-trifft auch den Menschen.
Stimmt...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 01.04.2013 10:37

hatte ich auch schon mal eine Kreislaufschwäche,
ein bißchen ruhiger angehen hilft.

Auch das Kunstgewerbe giert nach Geld, ist mal so zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 13:58

ist das Gegenteil der Fall

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 01.04.2013 10:03

....den Huaba Ferdl is ah bei da letztn Nachtschicht beim Hochofen in da Vöst, schwindli woarn und gonz schwoarz vor di Augn.
Is oba nix in da Zeidu g gstountn.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 01.04.2013 10:07

Das kömmt davon,wenn man nicht mit einem Dirigentenstaberl rumfuchtelt...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 11:46

ein Konzert- oder Opernhaus von innen gesehen?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 01.04.2013 11:52

Natürlich-aber was hat das damit zu tun?...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 12:12

wenn man sich über etwas lustig macht, wovon man ganz offensichtlich nichts versteht.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 01.04.2013 12:20

Vorstellungen in der Staatsoper dirigieren?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 14:00

was gemogen wird und was icht gemogen. Wonach soll man sich orientieren?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 01.04.2013 14:13

Das ist ihr Problem...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 15:01

Ja,so ist es. Mit den Schwachköpfen habe ich ein Problem. Aber daran wächst man.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 01.04.2013 15:06

Luft nach oben-haben sie ja noch reichlich...
.-)

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 01.04.2013 15:50

Ich bin auch zur Eröffnung am Donnerstag eingeladen. Ich hoffe doch wir sehn uns dort!
Oder möchtest Du mich begleiten ich hab noch eine Karte frei.
Lg

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 16:03

Ich bin leider nicht zur Eröffnung eingeladen, und Karte habe ich keine...
Wie darf ich das mit der Karte verstehen?
Sollte ich je etwas Falsches gesagt haben, nehme ich es wieder zurück.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 01.04.2013 16:48

Ich habe weder was gegen Kultur noch was gegen Welser Möst, im gegenteil er hat mir schon sehr viele schöne Konzertabende geschenkt.

Was mich stört, das wenn ein Dirigent Kreislaufprobleme hat die halbe Zeitung voll davon ist währen wenn ein Hochofenarbeiter tötlich verunglückt oder eine Bäurin von einem Stier erdrückt wird, das in einem Zweizeiler abgehandelt wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 16:58

Aber wie ist das jetzt mit der Karte?

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 01.04.2013 17:06

Wir treffen uns im Foyer, wie kann ich Dich erkennen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 17:27

böse überall hin, sogar zur Eröffnung ins Musiktheater!
Ups! Es treibt mir die Schamröte ins Gesicht.
Wie du mich erkennen kannst? Kirschrot gekleidet, aufgesteckte Haare, schwarze Stöckelschuhe, ...
Woran kann ich dich erkennen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 17:29

ist das aufregend!!!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 01.04.2013 17:45

grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 01.04.2013 17:56

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2013 18:00

sekkieren, die ist ja schon ganz aufgeregt und probiert ihr kirschrotes kleiderl für die eröffnung des musiktheaters an, nachdem prinz-biobauer sie dazu eingeladen hat....

von der kleiderfarbe würde mir weinrot besser gefallen...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 01.04.2013 18:13

Weinrot?
Sie Roter Kartoffel sind zum Weinen,ja...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
emmily (114 Kommentare)
am 01.04.2013 20:51

am Abend ins Musiktheater - OMG - Mädl laß" es sein ........

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 01.04.2013 21:23

Selbstverständlich an den Gummistiefeln und der Melkerschürze.
Ich glaub wir werden uns verlieben!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen