Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex mit 15 Messerstichen getötet: Lebenslange Haft

Von nachrichten.at/apa, 11. Mai 2017, 18:49 Uhr
13 Jahre waren der Angeklagte und das Mordopfer ein Paar. Nun wird er verdächtigt, sie mit 15 Messerstichen getötet zu haben.  Bild: vowe (Symbolbild)

WIEN. Wegen Mordes ist ein 48-jähriger Wiener am Donnerstag zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Mann hatte seine langjährige Lebensgefährtin mit 15 Messerstichen getötet.

Zu der Bluttat war es am 26. September 2016 in der Wohnung des Angeklagten im Anton-Hölzl-Hof in Favoriten gekommen: Der Mann hatte seine langjährige Lebensgefährtin getötet, indem er sie zunächst mit einem Kabel strangulierte und ihr anschließend mit zwei Messern 15 Stiche in den Brust- und Halsbereich versetzte.

Die 53-jährige Frau hatte sich zwei Wochen vor der Bluttat vom Angeklagten getrennt. Die Geschworenen entschieden mit 6:2 Stimmen im Sinn der Anklage. Bei der Strafbemessung wurden die bisherige Unbescholtenheit des Mannes und dessen Beitrag zur Wahrheitsfindung mildernd berücksichtigt. Erschwerend war allerdings die besonders brutale Vorgangsweise. "Es war auf gut Deutsch ein Blutbad, das Sie angerichtet haben. Ihr Vorsatz war auf die unbedingte Tötung ausgerichtet. Dafür kann es nur die Höchststrafe geben", stellte der vorsitzende Richter Georg Olschak in der Urteilsbegründung klar. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

"Die Liebe meines Lebens"

Vor Gericht hatte sich der Angeklagte grundsätzlich geständig gezeigt: "Da bin ich auszuckt". 13 Jahre waren die beiden ein Paar, ehe die 53-Jährige Schluss machte. Ihr dürften die ständigen Depressionen des Mannes - dieser war in verschiedenen Heimen aufgewachsen, wo er als Kind misshandelt und später von einem Betreuer sexuell missbraucht wurde - zu viel geworden sein. "Ich spüre keine Liebe mehr", hielt sie in einem handschriftlichen Trennungsbrief fest. 

Der Mann versuchte, sich damit abzufinden. "Nach einiger Zeit bin ich drauf gekommen, dass sie doch die Richtige für mich ist. Ich wollte sie zurückgewinnen", verriet er dem Gericht. "Sie war die Liebe seines Lebens", wusste Verteidigerin Astrid Wagner. Bei der Frau habe es sich um "eine überzeugte Buddhistin und Veganerin gehandelt, die ihm Herzensliebe gegeben hat, nach der er gedürstet hat", so Wagner. 

Ein letztes Treffen, das eigentlich der Rückgabe persönlicher Gegenstände dienen sollte, verlief der Darstellung des Angeklagten zufolge zunächst vielversprechend. "Die Tür ist noch nicht ganz zu", soll ihm seine Ex-Partnerin wieder Hoffnung gemacht haben. Drei Monate ohne Sex und eine Paartherapie habe sie verlangt, behauptete der Angeklagte. Als die Frau kurz auf die Toilette ging, habe er allerdings in ihrem Handy gestöbert und dort folgende, an einen anderen Mann gerichtete Textnachricht gefunden: "Komm das nächste Mal nicht zu spät." "In meinem Zustand hab' ich geglaubt, sie hat schon wen anderen", berichtete der Angeklagte. Als er die Frau mit der verdächtigen Nachricht konfrontierte, hätte ihm diese "Nähe und Zärtlichkeit habe ich mir woanders gesucht" zur Antwort gegeben. Da habe er Rot gesehen, ein Verlängerungskabel um ihren Hals gelegt und die 53-Jährige stranguliert. 

Danach holte er aus der Küchenzeile zwei Messer mit einer Klingenlänge von 17 bzw. 20 Zentimeter und versetzte dem zu diesem Zeitpunkt vermutlich bewusstlosen, aber noch lebenden Opfer 15 Stich- und Schnittwunden im Brust- und Halsbereich. "Ich bin ein Laie, aber sie hat tot ausg'schaut", erinnerte sich der Angeklagte, der sodann die Wohnung in angeblich selbstmörderischer Absicht verlassen hatte. Seinen Angaben gemäß wollte er sich im Schönbrunner Schlosspark erhängen, was ihm nicht gelang, da er stark betrunken war und unter dem Einfluss eines Medikamentencocktails stand. Schließlich verlor der 48-Jährige das Bewusstsein. Er wurde in einem Innenhof eines Gemeindebaus in Meidling aufgefunden und ins Spital gebracht. Seine Mutter entdeckte am nächsten Morgen in seiner Wohnung die Leiche der 53-Jährigen. 

Verdächtiger googelte „Kehlkopfschnitt“

Die Schilderungen des Angeklagten bekamen im Verlauf des Beweisverfahrens Risse. Richter Georg Olschak konfrontierte den 48-Jährigen zunächst mit der Auswertung seiner Suchabfragen bei Google. Neben "Wie gewinne ich meine Ex zurück?" hatte der Mann unter anderem folgende Suchbegriffe eingegeben: "Kehlkopfschnitt", "Luftröhrenschnitt" oder "Wie man jemanden zum Schweigen bringt". Das hätte sich auf Suizidarten und nicht auf seine Ex-Freundin bezogen, stellte der Angeklagte klar: "Ich war auf Selbstmord-Foren." Die Auswertung des Handys der Getöteten lieferte weder eine SMS noch eine WhatsApp-Nachricht zutage, die an einen unbekannten Mann gerichtet war und den vom Angeklagten behaupteten Inhalt hatte. Dafür zeigte sich, dass der Angeklagte vor der inkriminierten Bluttat auf Dating-Plattformen nach anderen Frauen gesucht, eine gewisse Anja kennengelernt und auch getroffen hatte. Mit dieser habe er "einen leiwanden Abend g'habt", räumte der 48-Jährige ein. Er habe "wen zum Reden braucht. Ich wollt' mit jemandem Normalem reden."

"Mutter wollte einen Neubeginn"

Der Sohn und die Tochter der Getöteten gaben sich im Zeugenstand überzeugt, dass die Beziehung ihrer Mutter zum Angeklagten endgültig beendet war. Die Kinder stammten aus einer vorangegangenen Beziehung der ums Leben gebrachten Frau. Seine Mutter hätte mit dem Angeklagten "mehrere Krisen" durchgemacht, gab der 28 Jahre alte Sohn zu Protokoll. Er beschrieb sie als "eine gutmütige, sehr naive Frau, die jedem eine zweite oder dritte Chance gegeben hat". Seiner Mutter sei ein Helfer-Syndrom eigen gewesen: "Mein Vater war auch nicht grad der stabilste Mensch." Bereits am 12. September - und damit 14 Tage vor der inkriminierten Tat - hatte die 53-Jährige ihrem Sohn per SMS bekräftigt: "Haben uns endgültig getrennt." Für den Sohn war klar, dass seine Mutter zu keinem Rückzieher bereit gewesen wäre: "Sie wollte einen Neubeginn. Sie wollte neu durchstarten."

mehr aus Chronik

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 11.05.2017 18:59

verblüfft mich, das Urteil. Aber in 9-15 Jahren ist er eh wieder frei.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen