Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Europaweit gesuchter Gewalttäter gefasst

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2017, 15:52 Uhr
Symbolbild Bild: vowe

WIEN. Ein 39-jähriger Somalier, der wegen Mordversuchs in Schweden europaweit gesucht worden war, ist am vergangenen Dienstag in Wien verhaftet worden.

Das berichtete das Innenministerium am Donnerstag in einer Aussendung. Der Tatverdächtige soll am 7. Juni 2016 versucht haben, seine Frau mit Axthieben zu töten. Der Mann war daraufhin geflüchtet und hatte in Österreich erfolgreich Asyl beantragt.

Die Ehefrau wurde durch den Angriff des 39-Jährigen im südschwedischen Torpsbruk schwer verletzt. Nachdem der mutmaßliche Täter geflüchtet war, wurde ein europäischer Haftbefehl ausgestellt, die schwedische Zielfahndungseinheit übernahm den Fall. Seit seiner Flucht 2016 wurde der Tatverdächtige auf der Liste der European Most Wanted geführt.

Im Juli 2016 beantragte der Mann in Österreich unter falschem Namen Asyl und erhielt im Jänner 2017 einen positiven Asylbescheid, teilte Karl-Heinz Grundböck, der Sprecher des Innenministeriums, auf APA-Anfrage mit. Nach geltendem EU-Recht dürfen Fingerabdrücke von Asylwerbern nur mit den innerhalb der Datenbank von Asylwerbern verzeichneten Fingerabdrücken abgeglichen werden. Dort habe man damals zwar verglichen, zu einer Übereinstimmung kam es jedoch nicht, weil der Gesuchte in Schweden nicht um Asyl angesucht hatte, so Grundböck. Die kriminalpolizeiliche Fingerabdruck-Datenbank, in der Verbrecher aufscheinen, darf wiederum nur national vom Aufnahmeland genützt werden, nicht europaweit. Dieses Gesetz werde in Brüssel heftig kritisiert und über eine Änderung werde diskutiert, sagte der Sprecher.

Aufgrund von Ermittlungen erhärtete sich im Laufe des heurigen Jahres dann der Verdacht, dass sich der Flüchtige unter falschem Namen in Österreich aufhalten könnte, weshalb die Zielfahndungseinheit im Bundeskriminalamt (BK) in den Fall eingebunden wurde, hieß es vom Innenministerium. Durch "akribische Ermittlungen in Schweden und Österreich", so Grundböck, wurde der 39-Jährige vergangenen Dienstag in seiner Wohnung in Wien-Favoriten von Beamten der Cobra widerstandslos festgenommen und ins Landesgericht für Strafsachen in Wien gebracht.

mehr aus Chronik

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.09.2017 23:12

Angeblich hat er hier schon eine neue Frau gefunden, mit der er neu beginnen wollte.

Einen Augenblick habe ich mich gefragt, ob das die Somalierin ist, die die Hundehalterin nieder- und ins Spital gerungen hatte.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.09.2017 22:40

Vom verbindlichen D(e)u-Recht nicht nur demVOR-, sondern als Generealentkriminalisierter jeglichem Urteil entzogen.

Vom in Muddis Anarcho-Eldorado für tot erklärten D(e)u-Recht nicht einmal als präsent erfasst.

Der Somalier könnte glatt höchstselbst bei der FRA, der GRUNDRECHTSAGENTUR der D(e)u, seine Diskriminierungserfahrung bezeugen.

Wie 42 % der Glaubensbrüder höchstselbst bezeugten, letztes Jahr von der Polizei wegen Migrationshintergrunds/Zugehörigkeit zu einer ethnischen Minderheit zur Kontrolle angehalten worden zu sein.

So steht´s unter dem Titel „Diskriminierung von Muslimen steigt“.

Der Direktor des FRA:
Diskriminierung und „Hasskriminalität“ der Allgemein- könne Inklusion und Arbeitsmöglichkeit der Sonderbevölkerung schmälern und zur Entfremdung ganzer Bevölkerungsgruppen mit „gefährlichen Folgen“ führen.

Komm-Vize Timmermans:
"Ich möchte unseren musl Mitbürgern versichern, dass die Komm Intoleranz nicht tolerieren wird. Sie widerspricht unseren Werten u Gesetzen"

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.09.2017 22:49

Wer dieses Zeug um jeden Preis schützen will, ist euch eh bekannt! Datenschutz ja, aber nicht wenn es um Verbrechen geht! Am 15.10. Grün deshalb rauswählen aus dem Parlament!

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (658 Kommentare)
am 21.09.2017 17:43

Für alle Kleingeister - das alles wird nach der Wahl besser, ...bestimmt, nur fest dran glauben

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 21.09.2017 17:06

Wahltag ist Zahltag, denn wir Österreicher sind das Volk.

lädt ...
melden
antworten
Leviathan (400 Kommentare)
am 21.09.2017 16:58

A richtigs Herzbinkerl, dieses somalische "Goldstück".....

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 21.09.2017 16:57

Da steht aber nirgends das er vorher Asylstatus in Wien erhalten hat mit sämtlichen sozialen Zugang und das die Daten (Finger etc..) vorher nicht durch Interpol usw. abgeglichen werden durften durch Bürokratie!!!

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 21.09.2017 17:42

das Asyl hat er bekommen, weil es ihm in Schweden zu heiß wurde!

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 21.09.2017 18:34

Datenschutz ist Verbrecherschutz!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen